effektiv chinesich lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Radikale sind aber abstrakte Zeichenteile die dem Zeichen zugedichtet wurden und oft nicht wirklich Sinn machen. Statt des abstraktem Radikals sollte man die Logik auf das, oder die, Zeichen aufbauen die einem wirklich weiterhelfen.
Über oft lässt sich sicher steiten, hingegen nicht über die für alle am besten geeignete Lernmethode, die gibt es nämlich nicht. Hier kann nur jeder schreiben, was ihm persönlich half bzw. hilft - ob andere daraus einen Nutzen ziehen können, müssen sie selbst ausprobieren.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

Ja, und wichtig noch für Anfänger: zwar ist am Anfang der Schwerpunkt auf dem Zeichenlernen, aber später wird es auch wichtig, Wörter zu lernen.

Auf Chinese Forums läuft gerade ein sehr guter Thread über "Learning Chinese - a roller coaster (eine Achterbahn)" http://www.chinese-forums.com/showthread.php?t=33695" target="_blank
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Linnea »

chrix hat geschrieben:Ja, und wichtig noch für Anfänger: zwar ist am Anfang der Schwerpunkt auf dem Zeichenlernen, aber später wird es auch wichtig, Wörter zu lernen.
Nach zwei Jahren wird es etwas schwierig jemanden noch als Anfänger zu bezeichnen.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

Linnea hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:Ja, und wichtig noch für Anfänger: zwar ist am Anfang der Schwerpunkt auf dem Zeichenlernen, aber später wird es auch wichtig, Wörter zu lernen.
Nach zwei Jahren wird es etwas schwierig jemanden noch als Anfänger zu bezeichnen.
Ich meinte das als allgemeinen Hinweis. Ich weiß ja auch nicht, was 2 Jahre Schule ausmachen. Zur Verdeutlichung: es wird immer wieder die Zahl 2.000 genannt, d.h. nachdem man 2.000 Zeichen erlernt hat, solle man sich dann auf Wörterlernen konzentrieren.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

chrix hat geschrieben:Ja, und wichtig noch für Anfänger: zwar ist am Anfang der Schwerpunkt auf dem Zeichenlernen, aber später wird es auch wichtig, Wörter zu lernen.
Man sollte von Anfang an Wörter lernen. Wenn du 3000 Einzelzeichen kannst wirst du auch sehr einfache Texte nicht verstehen, obwohl du alle Zeichen kennst.

Man sollte auch sofort Texte lesen und nicht nur Zeichen lernen. Chinesische Schulbücher für die 1. Klasse sind dazu gut geeignet. Einfache kurze Texte mit wenig verschiedenen Zeichen.

Bei mir ist es oft so das ich das Einzelzeichen nicht erkenne, aber das Wort ohne Problem erkenne.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von RoyalTramp »

Also, bei nicht gesteuertem Erwerb des Chinesischen würde ich auch am ehesten auf chinesische Lernbücher für die Grundschule zurückgreifen, wie sie mitunter auch in China gebraucht werden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von DerDirk »

Also der Tipp mit den Schulbüchern ist ein guter.
...@ HK_Yan
Ich habe irgendwie das Gefühl das du die Sprache nen bissl sehr auf ein Podest hebst.Oder jemand bist der ständig ein ABER... einfügen musst. Sofern ich irgendwann mal Chinesisch auf einem Level B2 behersche, bin ich schon zufrieden. Im Moment bin ich bei A2...
Ich lerne seit 2 Jahren aber nicht in einer Schule, nicht als Student sondern nur zuhause, auf dem Weg zur Arbeit und in den VHS Kursen wenn se denn mal angeboten werden und ich Zeit finde. Also so um die 4-5 Stunden in der Woche. Ich kenne ca.(sowas zu zählen ist schwer)300-600 Zeichen(98% Kurzzeichen) sicher und dann noch ein paar mehr wenn ich den Sinn im Text erfasse.
Ich lerne meistens die Zeichen + Wörter und schlag die Radikale nach um ein eventuellen Sinn im Zeichen selber zu verstehen, womit ich mir dieses und andere Zeichen mit gleichem Radikal besser merken kann.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

HK_Yan hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:Ja, und wichtig noch für Anfänger: zwar ist am Anfang der Schwerpunkt auf dem Zeichenlernen, aber später wird es auch wichtig, Wörter zu lernen.
Man sollte von Anfang an Wörter lernen. Wenn du 3000 Einzelzeichen kannst wirst du auch sehr einfache Texte nicht verstehen, obwohl du alle Zeichen kennst.

Man sollte auch sofort Texte lesen und nicht nur Zeichen lernen. Chinesische Schulbücher für die 1. Klasse sind dazu gut geeignet. Einfache kurze Texte mit wenig verschiedenen Zeichen.

Bei mir ist es oft so das ich das Einzelzeichen nicht erkenne, aber das Wort ohne Problem erkenne.
OK klar, das schließt sich nicht natürlich nicht aus, dass man auch schon von Anfang Wörter mit lernt. Aber am Anfang wird von den meisten Lernmodellen viel Wert auf Einzelzeichen gelegt (gerade bei Leuten, die Heisig u.ä. folgen, aber auch Unikursen, die teils von den Leute 50-100 Zeichen pro Woche verlangen, und zuguterletzt von den Muttersprachlern selbst), denn man muss sich mit der Schrift erst mal vertraut machen. Aber wenn man erst mal 2.000 Zeichen intus hat, ist dies nicht weiter sinnvoll, und viel wichtiger, Wörter zu lernen.
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

DerDirk hat geschrieben:Ich kenne ca.(sowas zu zählen ist schwer)300-600 Zeichen(98% Kurzzeichen) sicher und dann noch ein paar mehr wenn ich den Sinn im Text erfasse.
Was genau bedeuten die 98%? Mit 300-600 Zeichen deckt man mitnichten 98% von einen Text ab, es wird in der Regel die Zahl von 3.500 Zeichen für 95% genannt.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

chrix hat geschrieben:OK klar, das schließt sich nicht natürlich nicht aus, dass man auch schon von Anfang Wörter mit lernt. Aber am Anfang wird von den meisten Lernmodellen viel Wert auf Einzelzeichen gelegt
Eigentlich lehrt jedes Buch Wörter. Denke nur an 你好,朋友 usw. Mit Einzelzeichen kommt man nicht sehr weit.

Mit der Heisig/Matthew Methode konzentriert man sich zwar auf Einzelzeichen, es werden aber immer auch Wörter dazu genannt die man nicht vernachlässigen sollte. Die Methode ist wirklich nur zum Zeichen lernen und als alleiniges Lehrmaterial nicht sehr geeignet, aber eben ein sehr guter Zusatz.
Mit 300-600 Zeichen deckt man mitnichten 98% von einen Text ab, es wird in der Regel die Zahl von 3.500 Zeichen für 95% genannt.
Über den Daumen sagt man für jede Sprache:

100 Wörter/Zeichen 50%
500 Wörter/Zeichen 90%

Die 98% @ 3/600 passen bestimmt bei einfachen Texten. Chinese Breeze hätte mit dem Wortschatz schon 100% Abdeckung.

Bei 3500 Zeichen sollte man aber auch in der Tageszeitung schon bei 99% sein (grob geraten). Wenn du mal einen lange Text mit 20.000+ Zeichen kann man das mal kalkulieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

HK_Yan hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:OK klar, das schließt sich nicht natürlich nicht aus, dass man auch schon von Anfang Wörter mit lernt. Aber am Anfang wird von den meisten Lernmodellen viel Wert auf Einzelzeichen gelegt
Eigentlich lehrt jedes Buch Wörter. Denke nur an 你好,朋友 usw. Mit Einzelzeichen kommt man nicht sehr weit.

Mit der Heisig/Matthew Methode konzentriert man sich zwar auf Einzelzeichen, es werden aber immer auch Wörter dazu genannt die man nicht vernachlässigen sollte. Die Methode ist wirklich nur zum Zeichen lernen und als alleiniges Lehrmaterial nicht sehr geeignet, aber eben ein sehr guter Zusatz.
Also, mein Lehrbuch bestand aus vier Bänden, ein Band NUR übers Zeichenlernen. Aber ich kann da persönlich auch nicht so mitreden, ich war da schon "vorbelastest", ich konnte die Zeichen schon, bevor ich ein Wort Chinesisch gelernt hatte....
HK_Yan hat geschrieben:
Mit 300-600 Zeichen deckt man mitnichten 98% von einen Text ab, es wird in der Regel die Zahl von 3.500 Zeichen für 95% genannt.
Über den Daumen sagt man für jede Sprache:

100 Wörter/Zeichen 50%
500 Wörter/Zeichen 90%

Die 98% @ 3/600 passen bestimmt bei einfachen Texten. Chinese Breeze hätte mit dem Wortschatz schon 100% Abdeckung.

Bei 3500 Zeichen sollte man aber auch in der Tageszeitung schon bei 99% sein (grob geraten). Wenn du mal einen lange Text mit 20.000+ Zeichen kann man das mal kalkulieren.
Es gibt da eine statistische Untersuchung zu diesem Thema. Ich werde das nachher mal raussuchen, muss jetzt weg...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

chrix hat geschrieben:Es gibt da eine statistische Untersuchung zu diesem Thema. Ich werde das nachher mal raussuchen, muss jetzt weg...
Das macht eigentlich keinen Sinn weil es eben stark vom Text abhängig ist. Wenn man BILD und Die Zeit analysiert kommt man auch zu verschiedenen Ergebnissen. Mehr als ein "Aha" ist das nicht unbedingt wert. Die Top 100 werden aber immer ähnlich sein.

Es gibt auch mehrere Webseiten wo man eigene Texte oder Links analysieren lassen kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von DerDirk »

Oha, da wurd ich missverstanden, sorry
mit 98% meinte ich das ich nur 2% der Langzeichen kenne von den Kurzeichen(Wörtern, was auch immer) die ich beherrsche.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
mija
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2009, 20:47

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von mija »

Hallo zusammen,

folgende Seiten finde ich ganz hilfreich zum Lernen.

http://www.languageguide.org/mandarin/" target="_blank

http://german.cri.cn/chinesischkurs/" target="_blank

http://www.mydict.com/deutsch/data/2005/12/409.html" target="_blank

Viel Spass damit

MJ
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Skorpid »

HK_Yan hat geschrieben: Hier ein sehr gute Buch das genau das machen:

http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 080483816X" target="_blank

Das ist Heisig, aber für Chinesisch.
Gibt es sowas auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht sooooo gut und da muss mein Hirn eine neue Sprache lernen und gleichzeitig in einer fremden Sprache denken und ich bin ein typisch monofixierter, multitaskinguntauglicher Mann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste