kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von serenita »

ich hatte mal NJ Star gehabt, das mich mit seiner Abfrage zum Kauf und mit der Verzögerungstaktik beim Start des Programms zum Tode genervt, trotzallem aber gefunzt hat. Nun habe ich hier leider noch nichtmal NJ Star und hoffe von Euch einen Tipp zu bekommen.

Hm, Inputking kenne ich auch, nur für den Fall...ist leider unpraktisch, weil man nicht direkt damit in den Text reintippen kann. Immer copy und paste ist auch nix.

Im Idealfall hätte ich gern ein kleines Programm, das sich leicht und schnell zu installieren ist und in der Handhabung nicht allzu sehr viel Kopfschmerzen bereitet.

Danke schon mal. :D
我是四川人。
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von Bernhard »

welches Betriebssystem hast du? Ab Windows XP kann man doch einfach die chinesische Sprachfunktion installieren.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von serenita »

hier habe ich Linux.
Ubuntu.
我是四川人。
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von devurandom »

serenita hat geschrieben:hier habe ich Linux.
Ubuntu.
Unter u_bunt_u :-D gibt es mehere Eingabesysteme, nur mal fuers Interesse aufgelistet: ibus, scim oder uim. ibus ist seit karmic (die aktuelle Version) dabei, so genau muss der user aber nicht wissen. Frueher musste man noch ein wenig frickeln, um Chinesisch einzugeben, nun ist das ganz einfach, dafuer gehen meine Frickelloesungen aber nicht mehr, weil die Schlaumeier von Canonical meine handgefrickelte Environment Variable, wie auch immer, ueberschreiben....grrrr...... :?

What ever, hier ist eine ausfuehrliche und simple Beschreibung fuer Chinese support unter Ubuntu mit vielen bunten Bildern.
http://www.pinyinjoe.com/linux/ubuntu-chinese-setup.htm" target="_blank
Keine Angst, sieht nur so lang aus, ist aber wirklich simpel.
versteht sogar eine Frau <duck>

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von jadelixx »

... und ohne bunte Bilder aber in deutsch ist es hier :wink: :
http://www.forumchina.de/ubuntu-linux-c ... n-eingeben" target="_blank
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von devurandom »

jadelixx hat geschrieben:... und ohne bunte Bilder aber in deutsch ist es hier :wink: :
http://www.forumchina.de/ubuntu-linux-c ... n-eingeben" target="_blank
die Anleitung ist leicht veraltet. im aktuellen Release Karmic gibt es naemlich ausser scim noch ibus als Inputmodifier. Ich persoenlich find ibus recht angenehm zu benutzen.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von jadelixx »

devurandom hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben:... und ohne bunte Bilder aber in deutsch ist es hier :wink: :
http://www.forumchina.de/ubuntu-linux-c ... n-eingeben" target="_blank
die Anleitung ist leicht veraltet. im aktuellen Release Karmic gibt es naemlich ausser scim noch ibus als Inputmodifier. Ich persoenlich find ibus recht angenehm zu benutzen.
/dev/urandom
Kann sein, hab Linux nur in einer VM zum Rumspielen.

Seit Snow Leopard kann ich auf dem Trackpad Zeichen malen, die dann per auto-completion ergaenzt werden. Das ist total cool, um Zeichen abzumalen und zu lernen. Kombiniert mit dem Pinyin Input ideal fuer mich.
Aber fuer Euch bestimmt zu langsam. Ihr habt vermutlich "Chinesisch Tippen" als Bult-In feature :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von serenita »

谢谢大家。 终于可以打中文了。这个输入方法很好很好。Juhuuuuuuuuuuuuuu!
我是四川人。
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: kennt wer gute software zur Eingabe von Chinesisch?

Beitrag von chrix »

Ich würde sogou pinyin empfehlen. Kann auch traditionelle Schriftzeichen, und hat vor allem einen viel besseren parser als das IME von Microsoft. Ansonsten vielleicht google pinyin?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste