Zeichenreform

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Zeichenreform

Beitrag von trendylee »

Habe heute in der Zeitung gelesen, dass 44 Hanzi reformiert werden sollen. In dem Artikel steht, dass 茶 EINEN nach oben gerichteten Strich verlieren soll - wisst ihr wie das gemeint ist und welche Zeichen davon noch betroffen sein könnten? --> Konjunktiv, weil nun angeblich die Bevölkerung im Inet, Post, etc. befragt werden soll, ob sie dem zustimmen oder die Reform (an der ACHT Jahre gearbeitet worden sein soll) eher ablehnen...
Im Großen und Ganzen sieht es (im Inet) so aus, als wäre die Mehrheit dagegen.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von aquadraht »

trendylee hat geschrieben:Habe heute in der Zeitung gelesen, dass 44 Hanzi reformiert werden sollen. In dem Artikel steht, dass 茶 EINEN nach oben gerichteten Strich verlieren soll - wisst ihr wie das gemeint ist und welche Zeichen davon noch betroffen sein könnten? --> Konjunktiv, weil nun angeblich die Bevölkerung im Inet, Post, etc. befragt werden soll, ob sie dem zustimmen oder die Reform (an der ACHT Jahre gearbeitet worden sein soll) eher ablehnen...
Im Großen und Ganzen sieht es (im Inet) so aus, als wäre die Mehrheit dagegen.
Es könnte sein, dass das 艹cǎo-Graphem einen der beiden senkrechten Striche verlieren soll. Das würde fast 2000 Zeichen betreffen, in denen es vorkommt.

a^2
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von Grufti »

trendylee hat geschrieben:Habe heute in der Zeitung gelesen, dass 44 Hanzi reformiert werden sollen. In dem Artikel steht, dass 茶 EINEN nach oben gerichteten Strich verlieren soll - wisst ihr wie das gemeint ist und welche Zeichen davon noch betroffen sein könnten? --> Konjunktiv, weil nun angeblich die Bevölkerung im Inet, Post, etc. befragt werden soll, ob sie dem zustimmen oder die Reform (an der ACHT Jahre gearbeitet worden sein soll) eher ablehnen...
Im Großen und Ganzen sieht es (im Inet) so aus, als wäre die Mehrheit dagegen.

Hast Du da vielleicht einen brauchbaren (chinesischen) link ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Hast Du da vielleicht einen brauchbaren (chinesischen) link ?
Auf die Schnelle mit 汉字改革 gefunden:
汉字改革实为多此一举
汉字改革被大众嘲弄令人心疼
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von punisher2008 »

Ich hoffe, es kommt nicht zu dieser Reform. Wer braucht eine weitere Verunstaltung und Verkommen der chinesischen Schrift? Man sollte sich mal überlegen, dass es nicht immer nur darum geht, ein Zeichen möglichst schnell per Hand zu schreiben, sondern durch jede "Vereinfachung" die innere Logik und Ästhetik der Schriftzeichen verloren geht. Außerdem wird die Schrift durch jede weitere Änderung nur noch unübersichtlicher und komplizierter. Denn Vereinfachungen werden niemals vollkommen, von allen und sofort umgesetzt. Wie bei den früheren Schriftreformern würde es nur eine größere Anzahl von Varianten bedeuten, die man zusätzlich lernen müßte. Die älteren Formen werden ja oft parallel benutzt und beibehalten. Dazu kommt, dass die chinesische Regierung Reformen ja nur in Festland China durchsetzen kann. Was ist mit Taiwan, Hong Kong, Macau, und ganz zu schweigen von den riesigen chinesischen Kolonien im Ausland? Die werden weiterhin die traditionellen Schriftzeichen verwenden, jedenfalls weitgehend. Es käme also zu noch mehr Verwirrung. Und dass auch Japan auf andere Weise Schriftzeichen vereinfacht, macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Ein Beispiel ist des Zeichen 廣, was auf dem Festland zu 广, in Japan zu 広 vereinfacht wurde. Da haben wir schon mal 3 Varianten. Es gibt sicher andere, wo es noch mehr gibt, inklusive der vielen inoffiziellen Varianten. Wozu das ganze? :roll:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Zeichenreform

Beitrag von RoyalTramp »

Zumal eine Vereinfachung des "Gras"-Radikals nun wirklich keine Leistung darstellt. Dieses Radikal ist noch mit eines derjenigen, mit dem größten Erinnerungswert. Ich halte das Andenken einer neuerlichen Reform eher für einen Witz, den man beim gemeinsamen Baijiu-Trinken ausbaldowert hat. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von Grufti »

ich habe ein großes Vertrauen darauf, daß diese Vereinfachung nicht durchgesetzt wird, denn selbst die Zweite Vereinfachung der chinesischen Zeichen(二简字) wurde nach einigen Jahren wieder zurückgenommen, obwohl diese in meinen Augen wesentlich sinnvoller gewesen ist, als der jetzige Plan..

Ich war ziemlich fit im Lesen dieser Zeichen, denn ich hatte mir damals 3 fette Bände chinesischer Kurzgeschichten gekauft, in denen diese Zeichen benutzt wurden... .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Re: Zeichenreform

Beitrag von trendylee »

Ich halte das Andenken einer neuerlichen Reform eher für einen Witz, den man beim gemeinsamen Baijiu-Trinken ausbaldowert hat.
ACHT Jahre, sag ich nur, A C H T Jahre!! :lol:
Sensationell.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Zumal eine Vereinfachung des "Gras"-Radikals nun wirklich keine Leistung darstellt. Dieses Radikal ist noch mit eines derjenigen, mit dem größten Erinnerungswert.
Es sollen nicht 44 Radikale vereinfacht werden, sondern 44 Schriftzeichen!
Dass 艹 vereinfacht werden soll war eine Vermutung aquadrats (als er die von mir genannten Artikel sicherlich noch nicht kannte) :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeichenreform

Beitrag von jadelixx »

trendylee hat geschrieben:
Ich halte das Andenken einer neuerlichen Reform eher für einen Witz, den man beim gemeinsamen Baijiu-Trinken ausbaldowert hat.
ACHT Jahre, sag ich nur, A C H T Jahre!! :lol:
Sensationell.
Immernoch sehr viel kuerzer als ein deutsches Planungsverfahren. :mrgreen:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Zeichenreform

Beitrag von RoyalTramp »

laogai hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Zumal eine Vereinfachung des "Gras"-Radikals nun wirklich keine Leistung darstellt. Dieses Radikal ist noch mit eines derjenigen, mit dem größten Erinnerungswert.
Es sollen nicht 44 Radikale vereinfacht werden, sondern 44 Schriftzeichen!
Dass 艹 vereinfacht werden soll war eine Vermutung aquadrats (als er die von mir genannten Artikel sicherlich noch nicht kannte) :wink:
Äh...ja, stimmt. Mein Comment war aber auch nicht so ernst gemeint. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Zeichenreform

Beitrag von chrix »

Hier wird dies noch ausführlichst (auf englisch) ausdiskutiert, mit zahlreichen Links zu chinesischsprachigen Seiten:

http://www.chinese-forums.com/showthread.php?t=28864" target="_blank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste