Was bedeutet 小女人 genau?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von Aremonus »

Ich habe diesen Ausdruck jetzt schon öfter gehört, aber nie richtig geschnallt, was er genau bedeutet. Kenn' auch Leute, die so zum Spitznahmen heissen :lol:

Was genau will man damit ausdrücken?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von Kathrin P. »

Frauchen??? Ich bin schon viiiiiiiel zu lange raus, muss echt wieder anfangen :cry: :cry: :cry:
A room without books is like a body without a soul.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von RoyalTramp »

Hier mal der Versuch einer kritischen Selbstreflexion eines als solches bezeichneten "Persönchens":
2、很嗲的 很单纯的 有点乖 有点可爱的
3、是纯粹一个人为中心的女人,有点自私,有点势利,但又不缺乏善良.
4、小女人就是那个在路上看见漂亮女生头就高仰着目不斜视,却偷偷回过头来看人家一眼的人。
5、小女人就是那个白天发誓要减肥,半夜却爬起来吃巧克力的人;
6、小女人就是那个分不清稻子和小麦却做的一手好菜的人;
7、小女人就是那个看见镜子裂了一道缝就立刻晕倒以为有了皱纹的人;
8、小女人就是那个穿高跟鞋去远足,再把鞋跟揪掉的人;
9、小女人就是那个非常非常喜欢小孩子,却害怕身材变成水桶的人;
10、小女人就是那个零下三度也要穿裙子吃冰激凌在寒风中流鼻涕的人;
11、小女人就是那个在公司里很要强回去给妈妈打电话哭鼻子的人;
12、小女人就是那个在电影院里用眼泪打湿你肩膀的人;
13、小女人就是那个坐你自行车后面兴奋的和你讨论将来开法拉利的人;
14、小女人就是那个摔倒了也潇洒的不要你安慰,看见了一只老鼠却尖叫着晕倒在你怀里的人;
15、小女人就是那个嫌你肚子越来越大,还要逼你吃掉她做的所有饭菜的人;
16、小女人就是那个说要给你打一件毛衣,却只打出一块茶杯垫的人;
17、小女人就是那个在细雨中为等你加班淋湿了乌黑的头发的人;
18、小女人就是那个口口声声要傍大款却与你风雨兼程不离不弃的人;
19、小女人就是那个洗劫掉你所有工资奖金还在你的鞋底翻出私房钱对你大呼小叫的人;
20、小女人就是那个看见钻石恒久远一颗永流传就逼问你什么时候求婚的人;
21、小女人就是那个散步的时候左手缠着她爸爸右手缠着你觉得她是天下最幸福的人。
22、应该是没有什么大的抱负,就想清清静静的过自己的日子,然后傻傻的......,有时候很作,很爱撒娇,童心未泯....
23、很可爱.有个性.花痴以及爱做梦. 小女人。
24、把男人当做他的全部世界,一切只为那个男人,没有任何追求
Quelle: http://lsrdzxy.blog.163.com/blog/static ... 441643560/" target="_blank

Kurz: Ein völlig belangloses und langweiliges mitunter unscheinbares Persönchen, mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen, dass allen Klischees eines mädchenhaften Verhaltens aufs vollste gerecht wird. Eine leicht versnobbte "graue Maus", wie wir das wohl auf Deutsch sagen würden. Aber vielleicht habe ich die Definition nicht ganz richtig verstanden.

Den Punkt hier finde ich fast schon niedlich: 小女人就是那个在公司里很要强回去给妈妈打电话哭鼻子的人... ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Angela
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009, 10:15
Wohnort: Chengdu

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von Angela »

Aremonus hat geschrieben:Ich habe diesen Ausdruck jetzt schon öfter gehört, aber nie richtig geschnallt, was er genau bedeutet. Kenn' auch Leute, die so zum Spitznahmen heissen :lol:

Was genau will man damit ausdrücken?
:lol:
Ich antworte auf Ihre Frage gerne.
小女人 bedeutet die Frau, die sanft, verzärtelt und fragil ist. Sie ist meistens ihrem Mann gehorsam. Wenn Sie diese Frau sehen, möchten Sie sie vielleicht schützen.
Mit einem Wort ist 小女人 Antonym zu Super-Frau.
:wink: Hoffentlich ist meine Antwort klar.
meine QQnummer 70993586
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von RoyalTramp »

Deine Einschätzung verharmlost das, was ich über 小女人 auf vielen chinesischen Webseiten lesen durfte. Aber es widerspricht sich jetzt auch nicht... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Angela
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009, 10:15
Wohnort: Chengdu

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von Angela »

RoyalTramp hat geschrieben:Deine Einschätzung verharmlost das, was ich über 小女人 auf vielen chinesischen Webseiten lesen durfte. Aber es widerspricht sich jetzt auch nicht... ;)
:wink: There are thousand Hamlets in a thousand people's eyes.
Manchmal ist Xiao Nv Ren auch sehr süß.
meine QQnummer 70993586
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von RoyalTramp »

Angela hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Deine Einschätzung verharmlost das, was ich über 小女人 auf vielen chinesischen Webseiten lesen durfte. Aber es widerspricht sich jetzt auch nicht... ;)
:wink: There are thousand Hamlets in a thousand people's eyes.
Manchmal ist Xiao Nv Ren auch sehr süß.
In der Tat, in der Tat... ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von devurandom »

Dieser Begriff steht sogar fuer eine eigene Literaturgenre, die in den 90ern recht beliebt war. Es waren 散文, die sich ausschliesslich mit alltaeglichen und "typisch weiblichen" Dingen beschaeftigen. Quasi kleinbuergerlich mit ausgesprochen weiblicher Praegung, oft einhergehend mit ein wenig Melancholie und absolute Romantik-Versessenheit. Imho hatte die Schreibstile und Themen recht grosse Aehnlichkeit mit heutigen privaten Blogs.

Der Begriff an sich ist nicht unbedingt abwertend, bezieht sich halt auf Frauen, die eben solche Charakterzuege haben.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Sabrina527
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2008, 05:07

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von Sabrina527 »

hmm.. ich bin eine chinesin, meine freunden nennen mich manchmal auch 小女人. es bedeutet einfach "girlady". girl+lady. wie ein "kindult", kind+adult.
>>>Everything happens for its best<<<
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von serenita »

Krass! Du verstehst alles, was hier aufgelistet ist? Ich meine das Chinesische?

Ich weiß auch net genau, wie eine 小女人 exakt zu definieren ist. Für mich jedenfalls ein Persönchen, das schutzbedürftig ist, oder zumindest diesen Eindruck erweckt, dabei dennoch nicht unangenehm auffällt und eher als süß (wie Katze, Maus und Hunde überhaupt alles an Haustiere) durchgeht, Hello-Kitty liebend und sonst sich auch teilweise rosa /pink /glitzernd bekleidet, größtenteils unselbstständig wirkt und sich dabei noch gut fühlt, ein Exot also, der auch seine Existengründe hat...
RoyalTramp hat geschrieben:Hier mal der Versuch einer kritischen Selbstreflexion eines als solches bezeichneten "Persönchens":
2、很嗲的 很单纯的 有点乖 有点可爱的
3、是纯粹一个人为中心的女人,有点自私,有点势利,但又不缺乏善良.
4、小女人就是那个在路上看见漂亮女生头就高仰着目不斜视,却偷偷回过头来看人家一眼的人。
5、小女人就是那个白天发誓要减肥,半夜却爬起来吃巧克力的人;
6、小女人就是那个分不清稻子和小麦却做的一手好菜的人;
7、小女人就是那个看见镜子裂了一道缝就立刻晕倒以为有了皱纹的人;
8、小女人就是那个穿高跟鞋去远足,再把鞋跟揪掉的人;
9、小女人就是那个非常非常喜欢小孩子,却害怕身材变成水桶的人;
10、小女人就是那个零下三度也要穿裙子吃冰激凌在寒风中流鼻涕的人;
11、小女人就是那个在公司里很要强回去给妈妈打电话哭鼻子的人;
12、小女人就是那个在电影院里用眼泪打湿你肩膀的人;
13、小女人就是那个坐你自行车后面兴奋的和你讨论将来开法拉利的人;
14、小女人就是那个摔倒了也潇洒的不要你安慰,看见了一只老鼠却尖叫着晕倒在你怀里的人;
15、小女人就是那个嫌你肚子越来越大,还要逼你吃掉她做的所有饭菜的人;
16、小女人就是那个说要给你打一件毛衣,却只打出一块茶杯垫的人;
17、小女人就是那个在细雨中为等你加班淋湿了乌黑的头发的人;
18、小女人就是那个口口声声要傍大款却与你风雨兼程不离不弃的人;
19、小女人就是那个洗劫掉你所有工资奖金还在你的鞋底翻出私房钱对你大呼小叫的人;
20、小女人就是那个看见钻石恒久远一颗永流传就逼问你什么时候求婚的人;
21、小女人就是那个散步的时候左手缠着她爸爸右手缠着你觉得她是天下最幸福的人。
22、应该是没有什么大的抱负,就想清清静静的过自己的日子,然后傻傻的......,有时候很作,很爱撒娇,童心未泯....
23、很可爱.有个性.花痴以及爱做梦. 小女人。
24、把男人当做他的全部世界,一切只为那个男人,没有任何追求
我是四川人。
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Was bedeutet 小女人 genau?

Beitrag von Aremonus »

Du verstehst alles, was hier aufgelistet ist? Ich meine das Chinesische?
Also ich für meinen Teil verstehe da bei weitem nicht alles, höchstens Sinngemäss; Respekt dem, der sich die Zeichen so gut eingeprägt hat^^

Ich persönlich tendiere irgendwie auch in die Richtung von Sabrina.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 38 Gäste