Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von b-a »

Das hatte ich noch von neulich in Erinnerung:
aquadraht hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Eine Anmerkung (keine Diskussion :wink:):
ZDT²go hat geschrieben:As it runs on almost every currently available mobile phone (you need Chinese character support though) you can take your personal Chinese trainer wherever you go.
Die meisten in Deutschland gekauften bzw. käuflichen Handys scheiden damit leider aus :(
Das wäre ein Thema für einen neuen Thread :). Ein in Berlin gekauftes Handy kann in der Regel Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch. Einen vernünftigen Weg, es auf Hanzi zu flashen, habe ich bislang nicht gefunden. Die in China gekauften Shouji können in der Regel nur Chinesisch und Englisch. Ich habe gehört, dass einige Handys von Huawei Deutsch, Englisch und Chinesisch können.

Vielleicht sollte man einmal sammeln, welche Handys in Europa Hanzi können.
Hier wäre also dann der neue Thread:

Hongkong-Händler auf Ebay verkaufen massenweise per Versteigerung Handys, die chinese characters können und zum Teil ausgewiesen sind mit "Can speak Chinese & English read the SMS (over 3000 words)".

Das wäre ideal zum Chinesisch-Lernen und zum Verschicken und Empfangen von chinesischsprachigen SMS.

Im August gingen diese Handys immer für umgerechnet ca. 60 Euro inkl. Versand weg. Die Händler haben sich da abgesichert und schon frühzeitig ein hohes eigenes Gebot eingegeben. Aber gerade gucke ich mal wieder, und jetzt wurden etliche um die 35 Euro verkauft.

Leider liegt auch das noch über der Zoll-Batatellgrenze (22 Euro exkl. Versand oder 26,31 Euro inkl. Versand). Nicht aber, wenn allerdings der Händler einen Warenwert von maximal 22 Euro, derzeit ca. 32,12 USD oder 19,23 GBP ausweist, was angesichts der 35-Euro-Endpreise sogar realistisch ist. Vorteil wäre in dem Fall, daß die Sendung dann einfach vom Zollamt ohne weitere Formalitäten durchgeleitet wird.

Anfernfalls, bei einem Gesamtwert (Ware + Versand) bis 150 Euro, wird die Einfuhrumsatzsteuer (+ 19 %) fällig. Diese könnte theoretisch auch durch die Post eingezogen werden, ob das tatsächlich klappt, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall muß man zur Zollverwaltung fahren und stundenlang warten.

Bei meinem ersten Versuch vor ca. vier Wochen habe ich durch einen Kunstgriff (ebay.com.au) einen Warenwert von knapp 22 Euro erzielt, allerdings ist die Sendung immer noch nicht da. Ich halte es auch für möglich, daß bei Handys erstmal ein pauschaler Plagiatsverdacht aufgestellt wird und die Sendung erstmal (zeitraubend) vorsorglich geöffnet wird (siehe Thread zum Kauf der Nokia-Handys irgendwo hier im Forum).

Die Fragen wären:
- Weiß jemand näheres über das Gebaren der Zollverwaltung?
- Weiß jemand, was die Übersetzungsfunktion dieser Handys taugt?

Die Hongkong-Händler sind nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig, das ist IMHO kein Thema.

Ebay-Volltextsuche: cect chinese speak
Oder variieren, wenn man partout ein Handy will, das auch eine deutsche Bedienoberfläche hat. In erster Linie geht es ja um den chinesischen Zeichensatz; damit kann man dann diverse Java-Programme verwenden.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von HK_Yan »

b-a hat geschrieben:Leider liegt auch das noch über der Zoll-Batatellgrenze (22 Euro exkl. Versand oder 26,31 Euro inkl. Versand). Nicht aber, wenn allerdings der Händler einen Warenwert von maximal 22 Euro, derzeit ca. 32,12 USD oder 19,23 GBP ausweist, was angesichts der 35-Euro-Endpreise sogar realistisch ist. Vorteil wäre in dem Fall, daß die Sendung dann einfach vom Zollamt ohne weitere Formalitäten durchgeleitet wird.
Es kann passieren das so eine Sendung durch den Zoll flutscht, besonders wenn der Wert falsch deklariert war. In dem Fall solltest du es dann nachträglich anmelden. Der Zoll macht gelegentlich Stichprobenprüfungen, auch noch Jahre nach dem Erhalt. Sollte deine Sendung dann auffallen musst du mit einem Steuerstrafverfahren rechnen - und das wegen ein paar Euro.

Zusatz: Der Freibetrag ist € 22 für Ware und Versand. Wenn das Handy 21,99 gekostet hat und Versand 10 dann ist der EuSt. Wert 31,99 . Zoll fällt erst ab € 150 an.


Moderator: da passt eher in "Zoll"
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von Guangzhou »

Einfach ein Smartphone mit Windows Mobile kaufen - das kann alles - wenn es doch noch Darstellungsprobleme gibt kann man einfach einen entspr. Font installieren.

Gruss
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von b-a »

HK_Yan hat geschrieben:
b-a hat geschrieben:Zusatz: Der Freibetrag ist € 22 für Ware und Versand. Wenn das Handy 21,99 gekostet hat und Versand 10 dann ist der EuSt. Wert 31,99 . Zoll fällt erst ab € 150 an.
Die Zollauskunft (als es die noch gab), hat mir was anderes mitgeteilt, nämlich, daß die Grenze von 22 Euro sich auf den reinen Warenwert bezieht.
Guangzhou hat geschrieben:Einfach ein Smartphone mit Windows Mobile kaufen - das kann alles - wenn es doch noch Darstellungsprobleme gibt kann man einfach einen entspr. Font installieren.
Dummerweise will mir nur gerade kein Windows-Mobile-Smartphone unter 50 Euro einfallen :-)
YueMeiqi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2009, 18:04

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von YueMeiqi »

Meiner Meinung nach können alle Handys Chinesisch - du musst nur das richtige Sprachpaket flashen. Wenn du also ein altes Handy hast, bei dem es dir nichts ausmacht, wenn du nur noch Englisch und Chinesisch schreiben kannst, dann musst du einfach das Sprachpaket ändern. Einfach mal nach "Sprachpaket flashen + Handymodell" googeln.

Bei neueren Handys musst du noch nicht mal das machen. Für die Anzeige von chinesischen Zeichen musst du den Font des Handys durch einen ersetzen; für fast alle Handytypen finden sich im Internet Anleitungen. Wenn du auch schreiben willst, musst du eine Eingabesoftware wie Q9 installieren, das u.a. auf den meisten Nokia-Handys funktioniert.

Warum also ein chinesisches Handy kaufen?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von bossel »

YueMeiqi hat geschrieben:Meiner Meinung nach können alle Handys Chinesisch - du musst nur das richtige Sprachpaket flashen. Wenn du also ein altes Handy hast, bei dem es dir nichts ausmacht, wenn du nur noch Englisch und Chinesisch schreiben kannst, dann musst du einfach das Sprachpaket ändern.
Einfach? Nicht unbedingt. Kann auch schiefgehen (so sehr schief sogar, daß hinterher gar nichts mehr geht).
Da sollte man sich besser schon vor dem Kauf informieren, wie einfach es denn wirklich ist.
YueMeiqi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2009, 18:04

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von YueMeiqi »

Da sollte man sich besser schon vor dem Kauf informieren, wie einfach es denn wirklich ist.
In meinem Szenario kauft man sich überhaupt kein neues Handy, sondern benutzt eines, das man zu Hause hat und nicht mehr braucht. Da ist es dann auch egal, wenn was kaputt geht.

Und das mit dem Zeichen anzeigen geht wirklich bei jedem Handy, ohne etwas kaputt zu machen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von bossel »

YueMeiqi hat geschrieben:Und das mit dem Zeichen anzeigen geht wirklich bei jedem Handy, ohne etwas kaputt zu machen.
Jedes Handy? Hmm, das alte Siemens, das eine Freundin hier in China flashen lassen wollte, war dann wohl kein Handy. Vielleicht eine Gurke...
YueMeiqi
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2009, 18:04

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von YueMeiqi »

Jedes Handy? Hmm, das alte Siemens, das eine Freundin hier in China flashen lassen wollte, war dann wohl kein Handy. Vielleicht eine Gurke...
Ich habe mich dabei auf meinen ersten Post bezogen, in dem ich schrieb:
Für die Anzeige von chinesischen Zeichen musst du den Font des Handys durch einen ersetzen; für fast alle Handytypen finden sich im Internet Anleitungen.
Font ersetzen ist was Anderes als flashen und geht nur bei Gurken nicht.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Hanzi-fähige Handys auf Ebay

Beitrag von bossel »

YueMeiqi hat geschrieben:Ich habe mich dabei auf meinen ersten Post bezogen, in dem ich schrieb:
Für die Anzeige von chinesischen Zeichen musst du den Font des Handys durch einen ersetzen; für fast alle Handytypen finden sich im Internet Anleitungen.
Ah, sorry, mißgelesen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste