Marketing auf chinesisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
meximum
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2005, 18:55

Marketing auf chinesisch

Beitrag von meximum »

Hallo Forum,

kann mir jemand den Begriff "Marketing" in chinesische Schriftzeichen übersetzen?

vielen Dank vorab!

liebe Grüße Stephan
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Marketing auf chinesisch

Beitrag von anderer Li »

meximum hat geschrieben:Hallo Forum,

kann mir jemand den Begriff "Marketing" in chinesische Schriftzeichen übersetzen?

vielen Dank vorab!

liebe Grüße Stephan
meiner Meinung nach
公关 = Public Relations
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

das "chinalink" Wörterbuch bietet 銷售學 an....,
denn "Marketing" hat eigentlich etwas mit "Verkauf" Handel" zu tun....
Das Erforschen der Märkte und "vermarkten " einer Ware ....aber nicht unbedingt mit Öffentlichkeitsarbeit..(.=Public relations)
.

Da liest und hört man schon fast Jahrzehnte "denglishe" Ausdrücke ---und wenn man das Teil dann in eine dritte Sprache übersetzen muß, weiß man nicht einml so recht, was es eigentlich heißt..
:oops: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben:das "chinalink" Wörterbuch bietet 銷售學 an....,
denn "Marketing" hat eigentlich etwas mit "Verkauf" Handel" zu tun....
Das Erforschen der Märkte und "vermarkten " einer Ware ....aber nicht unbedingt mit Öffentlichkeitsarbeit..(.=Public relations)
.

Da liest und hört man schon fast Jahrzehnte "denglishe" Ausdrücke ---und wenn man das Teil dann in eine dritte Sprache übersetzen muß, weiß man nicht einml so recht, was es eigentlich heißt..
:oops: :oops:
Akademisch oder wissenschaftlich gesehen ist "Marketing" sicherlich 銷售學. Aber in einem Unternehmen (zumindesten bei meinem) macht die Marketing-Abteilung in der Tat nichts anderes als 公关, also Werbung, Messe, Veranstaltung, Kunden-Gefallen-Tun...
Für den Verkauf gibt es ja Sales (Verkaufsabteilung).
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Dann schreibe mal wieso es dann eine "Public Relations"Abteilung gibt UND eine Marketing Abteilung ????

Wieso denn zwei verschiedene Bezeichnungen für --nach deiner Aussage-- Ein und Dasselbe ?????
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

hier die unvermeidlichen Wiki- Erklärungen und Web-sites:


Public relations

Der Begriff Public Relations wurde in den USA zuerst 1882 verwendet, die deutsche Entsprechung Öffentlichkeitsarbeit 1917. Eine mögliche Definition findet sich bei Carl Hundhausen in seinem Artikel in der Zeitschrift Die deutsche Werbung aus dem Jahre 1937: Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen. PR grenzt sich begrifflich zum einen von Propaganda und Werbung als davon unterscheidbare Typen öffentlicher Kommunikation, zum anderen auf makrosozialer Ebene von Marketing und Journalismus als verwandten Subsystemen in Wirtschaft und Publizistik, mit denen PR in wechselseitigen Austauschverhältnissen stehen, ab. Unter dem Schlagwort "Determinationshypothese vs. Intereffikationsansatz" fand in den 1990er Jahren eine ausführliche Beschäftigung mit dem Verhältnis von PR und Journalismus statt; 1992 ermittelte eine Studie von Rolke ein Verhältnis von Selbstdarstellung zu Fremdbeobachtung in der Medienresonanz mit ca. 70:30 als normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Relations

Und "marketing".

Marketing (von engl. marketing: Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit oder Vertriebwesen) bietet einer Organisation einen systematischen Ansatz, um ihre Entscheidungen markt- und kundenorientiert treffen zu können. Marketing (auch: Unternehmensführung aus der Sicht des Kunden) ist eine Funktion der Betriebswirtschaft mit Stabscharakter. Umgangssprachlich wird Marketing eingeschränkt auf werbliche oder verkäuferische Tätigkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

Dort ist übrigens eine sehr interessante Skizze über den "marketing -Mix" zu finden...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben:Dann schreibe mal wieso es dann eine "Public Relations"Abteilung gibt UND eine Marketing Abteilung ????

Wieso denn zwei verschiedene Bezeichnungen für --nach deiner Aussage-- Ein und Dasselbe ?????
wenn es eine "Public Relations"Abteilung gibt, sollte es dann keine Marketing-Abteilung mehr geben, und umgekehrt...
Wir haben jedenfalls nur Marketing-Abteilung. Da es in China üblicherweise die "Public Relations"-Abteilung für dieselben Aufgaben verantwortlich ist, gehe ich davon aus, dass es sich um selbe Abteilung handelt.
Schliesslich kommt es auch darauf an, wo der Begriff eingesetzt wird...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

PR hat etwas mit der darstellung einer Firma in den öffentlichen Medien zu tun...und Marketing kümmert sich hauptsächlich um die Produkte... aber weniger um die Darstellung der Firma in der Öffentlichkeit...
ich glaube das ist im großen und Ganzen die Zusammenfassung der beiden Artikel von Wikipedia..

Was einzelne Firmen wie behandeln....ist deren Sache... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben:PR hat etwas mit der darstellung einer Firma in den öffentlichen Medien zu tun...und Marketing kümmert sich hauptsächlich um die Produkte... aber weniger um die Darstellung der Firma in der Öffentlichkeit...
ich glaube das ist im großen und Ganzen die Zusammenfassung der beiden Artikel von Wikipedia..

Was einzelne Firmen wie behandeln....ist deren Sache... :wink:
und womit präsentiert PR eine Firma in den öffentlichen Medien, nicht ihren Produkten? Bin schon hintereinander bei 3 Unternehmen tätig mit amerikanischer Mutterkonzern und weltweiten Niederlassungen, alle sind so gleich organisiert...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

......wenn das so ist, dann vergeude Dein Wissen nicht hier in diesem Forum, melde Dich doch sofort bei Wikipedia an, und schreibe die dortigen Artikel um...
:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Es gibt definitiv den von Grufti angesprochenen Unterschied zwischen beiden Abteilungen! Die Aufgaben mögen ähnlich klingen, sind es aber nicht. Glaub mir, ich hab das studiert ;)
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben:......wenn das so ist, dann vergeude Dein Wissen nicht hier in diesem Forum, melde Dich doch sofort bei Wikipedia an, und schreibe die dortigen Artikel um...
:roll:
Nö, ich bleibe hier, auch wenn Du recht hast. Sonst wäre dir vermutlich langweilig, wenn alle hier nur vor Dir nicken würden...
:P :P :P
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

anderer Li hat geschrieben:
Nö, ich bleibe hier, auch wenn Du recht hast. Sonst wäre dir vermutlich langweilig, wenn alle hier nur vor Dir nicken würden...
:P :P :P
..oder soll ich jetzt vor Dir in göttlicher Ehrfurcht im Boden versinken, -- weil Du bei "Drei Firmen mit amerikanischem Mutterkonzern" gearbeitet hattest...oder weil Du "Chinese" bist ??:roll:?


Mal Ernst beiseite...

Warum wundert es mich eigentlich überhaupt nicht, daß Du inhaltlich nicht auf die von mir angegebenen Wikipedia-Seiten reagiert hattest.....????????? :roll: :roll: :roll: :wink:


Die Bestechungen der VW-Betriebsräte..und Gewerkschafter mit kostenlosen Reisen und kostenlosen "Professionellen" würdest Du auch etwa mit dem gleichen Tätigkeit ( sei es nun "Marketing" oder "Public Relations") bezeichnen, wie das, was der Verkaufschef von VW so "Unsittliches " wie mit dem Verkauf von VW-Fahrzeugen treibt ???



Also Ersteres würde bei mir unter "Public Relations" fallen...... :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

anderer Li hat geschrieben: Akademisch oder wissenschaftlich gesehen ist "Marketing" sicherlich 銷售學. Aber in einem Unternehmen ....
anderer Li hat geschrieben: Schliesslich kommt es auch darauf an, wo der Begriff eingesetzt wird...
ich glaube das reicht zu antworten auf Deine Frage...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
meximum
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2005, 18:55

Beitrag von meximum »

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die rege Diskussion!

habe auch BWL studiert und den angesprochenen Unterschied zwischen Marketing und PR gibt es wirklich!

für mich stellt sich in diesem Zusammenhang nur die Frage, ob dies in China ähnlich unterschieden wird und ob die von euch dankenswerterweise aufgeführte Bezeichnung für Marketing in China auch gebräuchlich ist.

Hoffe diese Diskussion noch ein bißchen anregen zu können.

vielen Dank,

Stephan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste