Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Laogai »

Bin mir sicher, dass es einen ähnlichen Thread schon gab. Bin aber leider nicht fündig geworden :(

Hier sollen nützliche Seiten im WWW rund um das Erlernen der chinesische Schrift und Sprache zusammengetragen werden: Sprach- und Schrifttrainer, Wörterbücher, Übersetzungshilfen, Konverter.
Bitte jeweils einen kurzen Kommentar abgeben, worum es sich bei der Seite handelt! Und wie immer: Keinen Sex -äh- keine Diskussion! Macht einen neuen Thread auf, wenn ihr auf Beiträge hier antworten wollt. Danke!

I go first:

nciku
Ein Online-Wörterbuch Chinesisch <-> Englisch. Ein kleiner Sprachkurs (Chinese Conversation of the Day). Eine Community (Chinese Learning Q&A). Und extrem praktisch: Man kann chinesische Schriftzeichen mit der Maus in ein kleines JavaScript Applet malen und erhält die Bedeutung / die Übersetzung / das Schriftzeichen in computerisierter Fassung!

fantizi.daheiyu
Konvertierungstool. Im linken Textfeld die Kurzzeichen eingeben und im rechten Textfeld die Langzeichen ausgespuckt bekommen. Oder auch umgekehrt. Hat noch mehr Funktionen, die sich mir jedoch noch nicht erschlossen haben.

pin1yin1
Konvertierungs- und Übersetzungstool. Im Textfeld oben links die chinesischen Zeichen reinkopieren und nach dem Absenden Pinyin sowie eine (rudimentäre) Übersetzung der einzelnen Zeichen erhalten.

Your turn :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von jadelixx »

quizlet
Flash Card Tool zum Erlernen beliebiger Themen.
Stichwörter: Chinese, Mandarin, Cantonese

languageguide
Themensortierte Übersicht, um Wörter mit allen Sinnen aufzunehmen.
z.B. Thema Schlafzimmer (keine Angst is ohne Sex)
http://www.languageguide.org/im/home/bedroom/cn/" target="_blank

english.cri
"Every lesson comes with a flash video, a review of difficult points, vocab, cultural tips, and more."
Lernportal unter anderem mit chinesischer Lyrik, Idioms, Essen, Witze ...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von maxule »

Vokabeltrainer, mit guter Wiederholungsfunktion
http://zdt.sourceforge.net/

Die angeblich längste Linksammlung zur chin. Sprache
http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?index1.htm&0

Eigentlich finde ich, dass ein Wiki, das man gliedern kann, viel geeigneter ist für so etwas.

Ich werde diesen Beitrag aber als Platzhalter verstehen und von Zeit zu Zeit ergänzen und umarbeiten. Dann gehen die Beiträge nicht auf 200 Seiten unter.

gruss
maxule
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von bossel »

maxule hat geschrieben:Vokabeltrainer, mit guter Wiederholungsfunktion
http://zdt.sourceforge.net/
Wovon es, wie ich gerade gemerkt habe, auch eine Version für's Handy gibt:

zdt2go

Schätze, den werde ich demnächst mal ausprobieren. Langeweile in Bus oder U-Bahn ist für mich wohl die einzige Chance, mein Chinesisch etwas zu verbessern.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Babs »

Als Wörterbuch finde ich MDBG Klasse, vor allem die "Translate"-Funktion. Man kann ganze Sätze eingeben und erhält neben einer (ungefähren) Übersetzung des Ganzen eine Liste der einzelnen Wörter, sowohl in Kurz- als auch Langzeichen.

Außerdem ist Dict.cn ganz gut, weil es zu jedem Suchbegriff mehrere Beispielsätze gibt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
maxule hat geschrieben:Vokabeltrainer, mit guter Wiederholungsfunktion
http://zdt.sourceforge.net/
Wovon es, wie ich gerade gemerkt habe, auch eine Version für's Handy gibt
zdt2go
Eine Anmerkung (keine Diskussion :wink:):
ZDT²go hat geschrieben:As it runs on almost every currently available mobile phone (you need Chinese character support though) you can take your personal Chinese trainer wherever you go.
Die meisten in Deutschland gekauften bzw. käuflichen Handys scheiden damit leider aus :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:
maxule hat geschrieben:Vokabeltrainer, mit guter Wiederholungsfunktion
http://zdt.sourceforge.net/
Wovon es, wie ich gerade gemerkt habe, auch eine Version für's Handy gibt
zdt2go
Eine Anmerkung (keine Diskussion :wink:):
ZDT²go hat geschrieben:As it runs on almost every currently available mobile phone (you need Chinese character support though) you can take your personal Chinese trainer wherever you go.
Die meisten in Deutschland gekauften bzw. käuflichen Handys scheiden damit leider aus :(
Das wäre ein Thema für einen neuen Thread :). Ein in Berlin gekauftes Handy kann in der Regel Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch. Einen vernünftigen Weg, es auf Hanzi zu flashen, habe ich bislang nicht gefunden. Die in China gekauften Shouji können in der Regel nur Chinesisch und Englisch. Ich habe gehört, dass einige Handys von Huawei Deutsch, Englisch und Chinesisch können.

Vielleicht sollte man einmal sammeln, welche Handys in Europa Hanzi können.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Babs »

aquadraht hat geschrieben: Vielleicht sollte man einmal sammeln, welche Handys in Europa Hanzi können.
ich kann das iPhone empfehlen 8)

Dafür gibts das iChinese-Wörterbuch, das gleichzeitig auch Vokabeltrainer ist.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von jadelixx »

Babs hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Vielleicht sollte man einmal sammeln, welche Handys in Europa Hanzi können.
ich kann das iPhone empfehlen 8)

Dafür gibts das iChinese-Wörterbuch, das gleichzeitig auch Vokabeltrainer ist.
Lingolook Chinese fürs iPhone finde ich auch ganz gut. Es ist nicht ganz so teuer und man muß sich da nichts nachinstallieren, kann aber nicht ganz so viel, wie iChinese.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
ZDT²go hat geschrieben:As it runs on almost every currently available mobile phone (you need Chinese character support though) you can take your personal Chinese trainer wherever you go.
Die meisten in Deutschland gekauften bzw. käuflichen Handys scheiden damit leider aus :(
Da ich mein Handy hier gekauft habe, kein Problem für mich. 8)


Aber, sofern man ein Smartphone hat, sollte es doch theoretisch möglich sein, einfach chinesische Fonts zu installieren & dann kann man zumindest die Zeichen lesen (mehr braucht man für die Flashcards ja nicht).

Habe jetzt keine Lust, groß zu suchen. Hier ist, was eine kurze Googlesuche ergab:

Viewing Asian Text on Windows Mobile Devices

How to display chinese character [Symbian]


& dann gibt es auch noch CE-Star für Windows Mobile.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Laogai »

Corrupted Chinese E-mail Fixer
Mal wieder eine "verschlüsselte" Mail aus China bekommen? Vielleicht stammt sie gar nicht vom Geheimdienst...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Laogai »

ChineseNames.org
You name it! "Your name in Chinese symbol" ist natürlich mit Vorsicht zu genießen (gerade wenn es sich um das leidvolle Thema Tat**o handelt), aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die sich für chinesische Hundenamen oder für die chinesischen Schriftzeichen ausländischer Automarken interessieren :wink:

Courtesy of Babs! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Laogai »

InputKing online IME
Eingabemethode für chinesische Schriftzeichen (Koreanisch und Japanisch ist ebenfalls möglich), ohne dass der Rechner dieses von sich aus unterstützt.
Sehr praktisch für alle, die nur selten Schriftzeichen schreiben müssen. Aber auch dann, wenn man an einem fremden Rechner sitzt und nicht gerade in dessen Konfiguration rumpfuschen möchte.

Nachgereicht: InputKing respektiert das Tastaturlayout des jeweiligen Rechners! Will sagen man muss nicht in QWERTY denken, wenn man mit einer deutschen Tastatur chinesische Schriftzeichen eingeben will :D

Courtesy of serenita! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von Wang »

http://www.lingoes.net/" target="_blank

Ein Übersetzungsprogramm, das sich sehr gut zum Chatten eignet. Einfach auf das jeweilige Schriftzeichen gehen und eine Tastenkombination, schon werden Übersetzungen angezeigt.

Beschränkt sich übrigens nicht auf Chinesisch
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache

Beitrag von b-a »

Auch dict.leo.org kann übrigens seit einiger Zeit Chinesisch.
(Wörterbuch dt.-chin. und chin.-dt.)

Wenn man auf der chinesischen Seite auf das kleine i klickt, kommt man zu animierten Strichfolgen, zu expandierten Strichfolgen sowie zu einer Ausprache-Ausgabe. Wirkt sehr professionell. Und alles in Deutsch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste