Was haltet ihr von diesem Chinesisch Lehrbuch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Was haltet ihr von diesem Chinesisch Lehrbuch?

Beitrag von mizu »

Hallo!

Ich habe über den Umweg eines Japanisch Forums, ein als pdf-Datei verfügbaren Chinesisch Lehrbuch gefunden. Es wird offenbar an der Uni Duisburg im Rahmen des Chinesisch Kurses verwendet.
Sprache: Englisch
Größe: File 1 - 3,9 MB; file 2 - 4,3 MB

Es interessiert mich, was erfahrene Chinesisch Lerner von diesem Buch halten.

http://www.uni-duisburg.de/Institute/OA ... chinesisch
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

mit den beiden büchern habe ich in China angefangen. Bin inzwischen schon etwas weiter (buch 4 der selben reihe) und finde sie 100000000x besser als das Buch was wir in Deutschland hatten: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/7 ... 57-7324860
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Danke für die Antwort. Habe nicht gewusst, dass es noch mehr Teile dieses Lehrbuchs gibt. Hattet ihr das Buch gedruckt und gebunden, oder auch nur als pdf-Datei?
Als weiter her mit Erfahrungen, Meinungen und Kommentaren!
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

ganz normal aus dem laden, also mit wabbeliggem Pappdeckel ;)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Was haltet ihr von diesem Chinesisch Lehrbuch?

Beitrag von xiaoxing »

mizu hat geschrieben:Hallo!

Ich habe über den Umweg eines Japanisch Forums, ein als pdf-Datei verfügbaren Chinesisch Lehrbuch gefunden. Es wird offenbar an der Uni Duisburg im Rahmen des Chinesisch Kurses verwendet.
Sprache: Englisch
Größe: File 1 - 3,9 MB; file 2 - 4,3 MB

Es interessiert mich, was erfahrene Chinesisch Lerner von diesem Buch halten.

http://www.uni-duisburg.de/Institute/OA ... chinesisch
Das Buch gefällt mir. Kann mir einer von Euch sagen, wie es heißt (oder sogar ISBN), wenn ich es mir im Laden kaufen möchte?
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

hab grad buch 1/2 zur hand:

ISBN: 7-56190746-X
汉语教程
Hanyu Jiaocheng

Darüber sollten auch die andern zu finden sein!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Ich bin grade dabei in Duisburg damit zu lernen. Meiner meinung anch ganz gut, nur könnten mehr Satzvariationen bei den einzelnen Lektionen dabei sein.. Ausserdem sind die Schriftzeichen-erläuterungen etwas unlogisch zu den Lektionen angeordnet.
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xiaoxing »

Pengembara hat geschrieben:hab grad buch 1/2 zur hand:

ISBN: 7-56190746-X
汉语教程
Hanyu Jiaocheng

Darüber sollten auch die andern zu finden sein!
Danke Dir! Ich werd' dann bei Gelegenheit mal schauen... ;)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das Buch ist das offizielle Lehrbuch der BLCU.

An der Zhejianguni, da sind Pengembra und ich, verwenden wir das auch.

Neben den beiden Teilen des Jiaocheng Buches gibts noch ein Yuedu (reading) und ein Tingli (listening) Buch.

Meiner Meinung nach lont es sich das Yuedu ebenfalls zu besorgen. Die Vokabeln sind zwar prinzipiell die gleichen, aber in etwas anderer Reihenfolge. Und die Lesetexte im Yuedu sind eine sehr gute Ergänzung zum Jiaocheng.

Hier die ISBN vom 1. Teil des Jiaocheng: 7-5619-0745-1
Und vom Yuedu:7-5619-0686-2

Damit ist die liste vollständig :)

Viel spass beim lernen!
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste