Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
boogieheld
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2009, 16:18

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von boogieheld »

Ich fand die Grammatik bis jetzt super einfach, allerdings bin ich mit drei Jahren Chinesischgrundkurs nicht so sehr weit gekommen. Was ich nie wirklich verstanden habe und den meisten Mitschülern auch so ging war, welches "de" 得 oder 地 wann benutzt wird.
Meinen Tönen hat eine Sprachreise mit meinem Chinesischkurs sehr geholfen, kaum jedoch meinem schriftlichen Chinesisch, weil ich natürlich eher die Umgebung erkunden wollte, statt Zeichen zu büffeln.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von NHR »

Wie kannst Du die Grammatik als super einfach bezeichnen, wenn Du sowas elementares noch nicht verstanden hast?
Nur weils keine Flexion, Konjuagation usw gibt?
Manchmal bin ich echt begeistert von den Aussagen westlicher Lerner. Wenns so einfach ist, wieso sprechen sie dann nicht alle fliessend Mandarin? Schriftzeichen braucht man dafuer nicht.



1)地 Adverbialpartikel, steht vor einem Verb

2) 得 hat Zwei Verwendungen, hier beschraenke ich mich auf das Komplement des Grades. Es steht zwischen Verb (also hinter dem Verb, ein elementarer Unterschied zu der Partikel 地) und einem Adjektiv.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von robbe »

Vielleicht finden so viele die Grammatik einfach, weil man mit weniger komplexen Sätzen sich schon gut unterhalten kann. Sprich, es wird erst komplizierter, wenn man sich richtig intensiv mit der Sprache beschäftigt. Ist nur eine Vermutung, da ich persönlich den Einstieg in die Grammatik auch recht unkompliziert finde und ich das nun auch schon öfters gehört habe mit der "einfachen" Grammatik. Bin aber noch nicht weit genug, um das ausreichend beurteilen zu können. Aber selbst Chinesen haben mir gesagt, dass sie die Grammatik nicht so schwer finden, verglichen mit anderen Sprachen. Ist aber wohl geschmackssache :D
Benutzeravatar
boogieheld
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2009, 16:18

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von boogieheld »

NHR hat geschrieben:Wie kannst Du die Grammatik als super einfach bezeichnen, wenn Du sowas elementares noch nicht verstanden hast?
Nur weils keine Flexion, Konjuagation usw gibt?
Manchmal bin ich echt begeistert von den Aussagen westlicher Lerner. Wenns so einfach ist, wieso sprechen sie dann nicht alle fliessend Mandarin? Schriftzeichen braucht man dafuer nicht.



1)地 Adverbialpartikel, steht vor einem Verb

2) 得 hat Zwei Verwendungen, hier beschraenke ich mich auf das Komplement des Grades. Es steht zwischen Verb (also hinter dem Verb, ein elementarer Unterschied zu der Partikel 地) und einem Adjektiv.
Genau deswegen^^. Ich spreche selber Polnisch, hatte vier Jahre Französisch in der Schule und zwei Jahre Spanisch und meiner Erfahrung nach war bei Polnisch und Französisch die Grammatik am schwersten. Vor allem die unregelmäßigen Verben im Französischen haben mich einige Nerven gekostet. :lol:

Vielen dank, dass war schonmal besser erklärt als von meiner Lehrerin. Die Chinesen in meinem Kurs, die einfach nur die leicht verdienten Punkte abstauben wollten, konnten mir das auch erklären. Ich bekam nur ein "Och, ich mach das immer irgendwie aus dem Bauch raus" oder "ich benutz nur das eine" zu hören.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von NHR »

Von dem Standpunkt aus kann ich das schon verstehen, aber ich persoenlich sehe Chinesische Grammatik nicht als einfach an, weil die Benutzung halt total anders ist als in Indo-Europaeischen Sprachen.
Es gibt dann auch noch viele Satzmuster, die man einfach so auswendig pauken muss, usw.
Die Grammatik ist sicherlich nicht die Schwierigste, aber zuweilen bereitet(e) sie mir durchaus Kopfzerbrechen. Vor allem die aktive Nutzung.

Und Muttersprachler hier in Taiwan lernen es halt einfach so. Da habe ich immer nur sowas wie "wir sagen das halt so" zu hoeren bekommen。 Das duerfte in China nicht grossartig anders sein.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von de guo xiong »

Hi NHR, du solltest dringend deine Leertaste reparieren lassen :)

Man könnte ja denken, du brüllst uns an :)

de guo xiong, ein Freund der leisen Töne
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von NHR »

Dabei mag ich Euch doch alle!
Sehe bei mir alles normal =(
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von HK_Yan »

NHR hat geschrieben:1)地 Adverbialpartikel, steht vor einem Verb

2) 得 hat Zwei Verwendungen, hier beschraenke ich mich auf das Komplement des Grades. Es steht zwischen Verb (also hinter dem Verb, ein elementarer Unterschied zu der Partikel 地) und einem Adjektiv.
Genau aus dem Grund ist Grammatik reine Zeitverschwendung, man versteht die Antwort nicht und es hilft nicht weiter. Deshalb würde ich die ganzen Regeln einfach ignorieren. Das wird dir auch kaum ein Chinese erklären können - warum sollen wir es dann wissen müssen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von NHR »

Was ist denn daran jetzt großartige Zeitverschwendung?

Ich bin echt kein Freund von großartigen Grammatikgeschwülsten, aber diese Reihenfolge hier

xxx地V
V得xxx

ist schon recht elementar.
Als Lernender sollte man sich das schon einmal vor Augen führen.



Meine Erklärung ist btw noch harmlos, schau mal in "Chinesisch für Deutsche" rein =)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von HK_Yan »

NHR hat geschrieben:Meine Erklärung ist btw noch harmlos, schau mal in "Chinesisch für Deutsche" rein =)
Das ist ja der Unterschied. Chinesen wissen ja in der Regel wie man das Plusquamperfekt unter Futur II einsetzt, können aber oft ohne Hilfe keine Banane kaufen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von Topas »

weare... schrieb


"ja, ich leibe chinesisches Essen, weil ich ein chineser bin ,ich mag kochen und essen, haha"

Also von soviel Lebensfreude ( auch ind er Sprache ) können sich so einige eine gute Portion abschneiden...

von daher : gaaanz sooo eeeeng würde ich es jetzt nicht sehen, weil zu einem guten gespräch gehört oftmals auch ein gutes Essen !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von de guo xiong »

Topas hat geschrieben: von daher : gaaanz sooo eeeeng würde ich es jetzt nicht sehen, weil zu einem guten gespräch gehört oftmals auch ein gutes Essen !
aber wie gehört deine Antwort zu diesem Thread? ;)

de guo xiong, der gerade gebackene baozi vernascht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von Shaolin »

weare5437126 hat geschrieben:Chinesisch lernen, was die meisten schwierig? Chinesische Grammatik?
ich glaube, dass die Sprache ändern auch sehr schwierig ist. was ist ihre Meinung?
Mein Hauptziel war damals die verbale Kommunikation, klappt mittlerweile ganz gut aber ich kann bis heute nicht ein einziges Zeichen lesen oder schreiben. Hab ich aber in den letzten 10 Jahren auch nie gebraucht.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Chinesisch lernen, was die meisten schwierig?

Beitrag von Sepp »

@HanYouTong
Ist ja langsam gut. Wir haben es ja jetzt verstanden. Einmal hätte auch gereicht. Du musst dem Admin ja nun nicht mehr Arbeit als nötig machen. Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste