Auslandssemester an einer chinesischen Uni

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
China-Student

Auslandssemester an einer chinesischen Uni

Beitrag von China-Student »

Hallo Leute,

ich möchte nächstes Jahr mein Auslandssemester in China antreten. Nun wollte ich mal die fragen, die schon in China studiert haben, bzw. auch ein Auslandssemester planen, ob sie mir einige Unis empfehlen können.

Ich suche eine Uni, an der man einen Sprachkurs von 3 Monaten absolvieren kann. Ich würde gern nach Beijing gehen, habe mich aber auch dort noch nicht festgelegt.

Könnt ihr mir einige Unis nennen, die einen solchen Sprachkurs anbieten?
Kennt ihr vielleicht auch die Preise?

Bislang habe ich von der "Language and Culture University of Beijing" gehört, welche aber 850 Euro für 12 Wochen(20 Std./Wo) verlangt.
Gibt es vielleicht noch eine billigere Möglichkeit?

Tim
Benutzeravatar
Tamachan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2005, 07:21
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Tamachan »

es gibt auf jeden fall noch die beida, die riesen elite uni hier.
(50.000studenten)

die ist vom sprachkurs soweit ich gehoert habe aber auch nicht unbedingt besser, allerdings ein bisschen teurer.
die reputation ist in china aber auch groesser.

ansonsten gibt's hier noch andere unis, zu deren qualitaet ich allerdings nichts sagen kann. die werden wahrscheinlich auch ein bisschen billiger sein.

mein tip: mit der blcu bist du gut beraten, oder eben die beida,
wenn du's ein bisschen groesser und mit weniger auslaendern magst.
笨鸟先飞
jjj

Beitrag von jjj »

Hi, was studierst du denn? Möchtest du in deinem Auslandsemester nur Aprache lernen oder auch was für dein Studium tun?
Die Universität Nanjing bietet sehr guten Sprachkurs an, den genauen Preis kann ich rausfinden, wenn du willst, auf jeden Fall billiger. Aber englische/deutsche Vorlesungen bis auf im Fach Jura sind dort rar.
China-Student

Kennst du die Preise?

Beitrag von China-Student »

Hallo,

Ich studiere Ostasienwissenschaftem, jedoch wollte ich dort nur einen 3-monatigen Sprachkurs absoliveren. Weisst Du wie hoch die Gebühren für ein 3-monatiges Sprachstudium währen?

MfG
Tim
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. wäre es besser, nicht in die großen Ausländerstädte zu gehen, wenn Du wirklich chinesisch lernen willst!

gruß,
Taikp
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Nur zur Info:In Qingdao kostet das ganze Semester 850 US

Und wenns im Winter sein soll(ab Feb) würde ich Kunming empfehlen
(billig und warm)

Warum nur 3 Monate;mußt du nicht sowieso ein Auslandssemester nachweisen?

Peking ist übrigens das teuerste Pflaster;ich war an der Haiyang Daxue Qingdao bzw. an der Qingdao Daxue;die Uni in Kunming müßte die Yunnan Daxue sein;einfach mal googeln
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Wobei Kunming wohl das schönere Pflaster darstellt. Auch sind die Reiseziele in der Nähe verlockender. Zu den Universitäten kann ich leider nichts sagen.
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Qingdaobuddy"]Nur zur Info:In Qingdao kostet das ganze Semester 850 US

Ich will aber keine 6, sondern nur 3 Monate machen. Auf der Homepage der Ocean University steht für 12 Wochen 5300 RMB. Stimmt das nicht?

Gruß Tim
Gast

Beitrag von Gast »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Warum nur 3 Monate;mußt du nicht sowieso ein Auslandssemester nachweisen?
Ich muss von unserer Uni aus einen 3-monatigen Sprachkurs und im Anschluss ein mind. 3-monatiges Praktikum in einem Unternehmen machen. Insgesamt also ein Semester...

Gruß, Tim
China-Student

Beitrag von China-Student »

Kenn Ihr denn noch weitere Unis?
Hat vielleicht einer Erfahrung mit der Renmin Daxue? Habe gehört, da kommt man an ein Auslandssemester ganz leicht ran. Kennt ihr da die Preise? Oder hat einer von euch vielleicht auch Erfahrungen mit Unis in Taiwan gemacht?

MfG
Tim
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Du kommst an all Unis gleich "leicht" ran. Kosten sind unterschiedlich, aber ich wuerd mir eher die Stadt aussuchen und nicht die Uni. Lehrer sind an jeder Uni entweder gut oder schlecht. Der Unterricht haengt nicht davon ab, ob die Uni jetzt beruehmt ist oder nicht.

Ich selbst habe in Mainland und Taiwan studiert und kann Taiwan nur empfehlen. Wenn Du in Taipei studieren willst, gibt es die 師大, 台大 oder 文化大學. 文化 ist privat und billiger als die andern, aber die Lehrer sind um einiges flexibler. 台大 soll sehr gut sein, hab ich selbst aber nicht besucht.
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst auch in Shanghai auf die Tongji. Da gibts Sprachkurse und manche Scheine vom Studium kann man sich hier sogar anrechnen lassen, weil es auch Vorlesungen auf Englisch gibt!
Als Ausländer kommst du sowieso nicht richtig um die hohen Gebüren rum weil es an den meisten Unis "Extra-Preise" für ausländische Studenten gibt!
Eda

Beitrag von Eda »

hallo,

ich fliege nächstes Jahr im Februar nach Beijing . um ander Peking-University Forschung zu betreiben. Ich studiere Informatik und werde dort im Institut für Softwaretechnink im Bereich Datenbanken forschen.

Erstens würde ich gerne wissen, ob die Peking -Universität die berühmte BEIDA universität ist und 2. ich kann noch kein chinesich wird das ein großes Problem für mcih? die leute an der uni müssten doch englich können! oder?

Lieben gruß

Eda
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xiaoxing »

BEIDA steht für BEIjing DAxue, was zu deutsch Peking-Universität bedeutet. daher gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der BEIDA um die Peking University handelt.

Ansonsten sollte Dir wohl Dein Prof. in Deutschland, der Dir Deinen Forschungsaufenthalt vermittelt hat, sagen können, ob Du Dich dort in Englisch mit den anderen Mitarbeitern im Projekt verständigen kannst (ich gehe jetzt mal davon aus, denn sonst hätte das Ganze ja wohl wenig Sinn, oder?).
Gast

Beitrag von Gast »

hey leute!
also ich werd ab 13.02 in Hangzhou an der Zhejiang Uni studieren..(BWL).
Ist nach nem aktuellen ranking die 3. beste Uni in China...vor der baptist ..in Hong Kong!

Hab div. Berichte von leuten "gesammelt", die schon mal da waren....nur zu empfehlen.
Vorlesungen auf Englisch, natürlich. Ist ne internationale Uni...!
ja sonst...bericht gibts wenn ich wieder da bin!!
:D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste