Chinesische Aussprache

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Frodo-Froehlich
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2009, 23:28

Chinesische Aussprache

Beitrag von Frodo-Froehlich »

Hallo!

ich habe einen 4 Wochenstundenchineischkurs an der Uni angefangen. (Bitte jetzt nicht hauen von wegen, "so lernst'e es nie!")

Wir haben eine Muttersprachlerin als Lehrer, aber ich verzweifle an der Ausprache von

z c s, zh ch sh r und q j x. das packt mein beschränktes mitteleuropäisches Hirn und meine Zunge nicht... diese 10 laute sind für mich alle irgendwelche Mischungen von ch sch und s...

Ich wollte erfragen, ob es irgendwo auf youtube oder eine site mit Hördateien gibt, wo sauber die Laute gesprochen werden?

Ich werde ganz schön ausgewringt von Ihr... ich sag Si (chinesich für 4) und sagt nein Si! dann sag ich solange Si bis es mal stimmt..^^

was ich bisher im Internet an Trockenübungen gefunden hab, fand ich nicht so gut (bei den erklärungen wie man es auszusprechen zu hat, klang es noch weniger danach und bei aller Bildung weiß ich nicht was ein Replotiver S laut ist....

Hilfe
Nove tendencije-RPG²´:geht eine Ebene weiter! Kamuna@gmx.de

Sailor, don't give up on- L'espoir d'esprit
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von no1gizmo »

Vergiss die youtube videos! Ich hatte Lehrer aus Beijing, Taiwan und anderen Städten und auch einen deutschen Lehrer. Alle sprechen das ein bisschen unterschiedlich aus. (vor allem Beijing Ren vs Taiwan Ren!)
Es ist da wichtiger, sich eine Zeit lang nach der Aussprache einer Person zu richten.
Such dir ein Sprachparter und lerne konsequent von ihm, das bringt dich weiter.

Außerdem könntest du dich mit http://www.chinesepod.com" target="_blank anfreunden.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von HK_Yan »

Ich muss da auch entwarnen. Das darf man nicht so eng sehen. Viele Chinesen können das auch nicht richtig aussprechen. Mandarin ist dort fast überall auch Fremdsprache.

Ich empfehle dir viel, richtig viel zu hören. Radio, TV, Podcasts. Mit deinem Level wirst du nichts verstehen, du bekommst aber trotzdem ein Gefühl dafür wie es klingen sollte.

Übrigens finde ich das Lehrer die ständig über die Aussprache nörgeln nur nerven.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von OlafSt »

HK_Yan hat geschrieben:Ich empfehle dir viel, richtig viel zu hören. Radio, TV, Podcasts. Mit deinem Level wirst du nichts verstehen, du bekommst aber trotzdem ein Gefühl dafür wie es klingen sollte.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich schau mir DVD's mit Mandarin-Tonspur an. Man bekommt da ein gutes Gefühl für Aussprache, Intonation und Rhythmik.
Übrigens finde ich das Lehrer die ständig über die Aussprache nörgeln nur nerven.
Sehe ich anders. Anekdote meiner Lehrerin:

Zwei Klassen während ihres Studiums. In der einen wurde immer wieder die Aussprache geübt - gnadenlos und solange, bis der Lehrer zufrieden war. In der Parallelklasse ließ man es da gelassener angehen.
Nach zwei Jahren ging es dann nach China und am Flughafen Beijing sowie während der zwei Wochen Aufenthalt hatten die Aussprache-Trainierer überhaupt keine Probleme - während die Parallelklasse praktisch auf Hände und Füße ausweichen mußte...

Sicher kann man es übertreiben - aber ganz ohne geht es nicht.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von corneta »

Hallo Frodo,

ich kann nur immer wieder http://www.chinesisch-keinproblem.de" target="_blank empfeheln.
Unter "Tonübungen" kann man sich die Töne anhören und austesten, ob man richtig liegt.
Die "Pinyin-Tabelle" ist auch vertont und man hat den direkten Vergleich zwischen den 4 Tönen. Ich übe zusätzlich mit einer Tandempartnerin und alles zusammen bringt einen langsam nach vorn. Es dauert aber ein bisschen. Aber wenn es dich tröstet, es gibt auch Wörter, bei denen Chinesen kämpfen - "Strümpfe" zum Beispiel.
Vielleicht hast du ja einen Logopäden im Verwandenkreis, das kann auch helfen, die Zung in die richtigen Bahnen zu lenken.
Im Endefekt hilft nur eins, man muß üben, üben, üben. Das wird schon.
Benutzeravatar
Frodo-Froehlich
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2009, 23:28

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von Frodo-Froehlich »

Hallo

Danke für die Antworten!

Wir bekommen nächste Woche die Kursbücher + CDs
Praktisches Chinesisch...http://www.amazon.de/Das-Neue-Praktisch ... 377&sr=8-4

die Chinesepod seite ist mir nicht ganz koscher.

Ich hab dieses Video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=VwyQK62tO_U" target="_blank

Spricht sie es richtig aus? (vielleicht eine doofe Frage, besonders was denn richtig ist, aber ich halt totaler Laie.)

Gruß Frodo-Froehlich
Nove tendencije-RPG²´:geht eine Ebene weiter! Kamuna@gmx.de

Sailor, don't give up on- L'espoir d'esprit
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von Sp3ll633 »

Ich hab dieses Video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=VwyQK62tO_U" target="_blank

Spricht sie es richtig aus? (vielleicht eine doofe Frage, besonders was denn richtig ist, aber ich halt totaler Laie.)
Hallo erstmal.

Also das Video ist schon mal nicht schlecht. Wobei ich nicht ganz verstehe warum das pinyin sein soll. pin yin ist doch nur in Buchstaben oder etwa nicht? Das was die Frau da da spricht ist doch meiner Meinung nach Zhuyin Fuhao(注音符號)oder nicht?

Nichts desto trotz glaube ich das pin yin umbedingt die beste und sinnvollste Variante wäre korrektes Mandarin zu lernen. Natürlich hilft es dir also Europäer das mal halbwegs verständlich zu machen ;)..Wie sagt man so schön.. Übung und Willen machen einen Meister aus

Da hab ich noch was lustiges gefunden zum Thema Zhuyin Fuhao..ist zwar etwas kitschig für unser Alter aber was solls... kannst ja mal reinschauen http://www.mdnkids.com/bopomo/" target="_blank
8)
Benutzeravatar
Frodo-Froehlich
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2009, 23:28

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von Frodo-Froehlich »

Das was die Frau da da spricht ist doch meiner Meinung nach Zhuyin Fuhao(注音符號)oder nicht?
Ich hab gedacht das wäre dieser Umlautverschnitt mit eigenen Zeichen (aus Taiwan),

aber ihr Aussprechen wird ja von lateinischen Buchstaben begleitet

Gruß Frodo-Froehlich
Nove tendencije-RPG²´:geht eine Ebene weiter! Kamuna@gmx.de

Sailor, don't give up on- L'espoir d'esprit
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von bossel »

Sp3ll633 hat geschrieben:Das was die Frau da da spricht ist doch meiner Meinung nach Zhuyin Fuhao(注音符號)oder nicht?
ZF ist genau wie Pinyin nur ein Transkriptionssystem. Ob Du ein Wort nun in chinesischen Zeichen, auf Pinyin oder Zhuyin Fuhao schreibst, sollte an der Aussprache nichts ändern.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Chinesische Aussprache

Beitrag von Wang »

Frodo-Froehlich hat geschrieben:
die Chinesepod seite ist mir nicht ganz koscher.

Wieso das?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste