Chinesische Musik

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
TaugeNix

Chinesische Musik

Beitrag von TaugeNix » 09.10.2005, 21:41

Heyho!

Nur mal ne seeehr spezielle (und wahrscheinlich unmöglich zu beantwortende) Frage:

Es gibt ein recht bekanntes und berühmtes chinesisches Lied, weiss nicht, ob alt oder noch jung, aber der Inhalt war wohl in etwa folgender:

Ein Kerl verlässt seine Familie/Dorf/oder so und meint, vielleicht kommt er im Winter/Sommer/Herbst/Frühling wieder oder eben vielleicht auch nicht.
"Qing qin de" oder so ähnlich fängt es an, kein Plan in welchem Ton, hört jedenfalls so an :)
Ahja, falls es was hilft: "mei you *verstehichnicht* rizili" (?) kommt irgendwann auch vor.
Und es endet mit "dong qiiii" oder so..

Den Rest kann ich nicht raushören, naja, nur kleine Teile.
Insgesamt ist es ein ruhiges Lied, klingt ein wenig traurig.

Also, Sherlocks unter euch, freu mich, wenn mir jemand mit Titel/Interpret helfen kann!
(Ich weiß, nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, aber das Mädel meinte, es sei ein seeeehr bekanntes Lied.. Tjo, leider hab ich den Zettel verloren, wo der Interpret draufstand, der es sang :cry: )

Daaanke! 谢谢你!

Gruß,
TaugeNix

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23961
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Grufti » 09.10.2005, 21:57

Ufff...

das wird ein harter brocken...besonders da ich das Lied nicht selbst gehört habe...:oops:

ich habe mindestens schon mehr als 15 Songs ausge"google"t...aber da hatte ich wenigstens noch markantere Worte / Satzteile gehabt.... und die Songs sind mindestens einmal pro Tag auf YES93,3 Singapore gespielt worden...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix » 09.10.2005, 22:14

Kein Problem.
Ich hab das Lied ja hier als mp3 =)
Hab es nochmal "runtergestuft", hat also jetzt ne miserable Qualität, aber nur 1.5 mb.

Was ich noch raushören konnte: "Ni wen wo", aber ob das hilft?
Hier der Link (weiss nicht, wie lange der UP ist!)
http://media.putfile.com/Record-057

Sollte funktionieren...
Danke nochmal!!

Gruß,
TaugeNix

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23961
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Grufti » 10.10.2005, 00:55

TaugeNix hat geschrieben:Kein Problem.
Ich hab das Lied ja hier als mp3 =)
Hab es nochmal "runtergestuft", hat also jetzt ne miserable Qualität, aber nur 1.5 mb.

Was ich noch raushören konnte: "Ni wen wo", aber ob das hilft?
Hier der Link (weiss nicht, wie lange der UP ist!)
http://media.putfile.com/Record-057

Sollte funktionieren...
Danke nochmal!!

Gruß,
TaugeNix
Hi Taugenix ..

歌曲:大约在冬季

歌手:王蓉 专辑:我不是黄蓉

王蓉-大约在冬季

词 曲:齐秦


轻轻的我将离开你

请将眼角的泪拭去

漫漫长夜里未来日子里

亲爱的你别为我哭泣

前方的路虽然太凄迷

请在笑容里为我祝福

虽然迎着风虽然下着雨

我在风雨之中念着你

没有你的日子里

我会更加珍惜自己

没有我的岁月里

你要保重你自己

你问我何时归故里

我也轻声地问自己

不是在此时不知在何时

我想大约会是...在冬季

不是在此时不知在何时

我想大约会是...在冬季

轻轻的我将离开你

请将眼角的泪拭去

漫漫长夜里未来日子里

亲爱的你别为我哭泣

前方的路虽然太凄迷

请在笑容里为我祝福

虽然迎着风虽然下着雨

我在风雨之中念着你

没有你的日子里

我会更加珍惜自己

没有我的岁月里

你要保重你自己

你问我何时归故里

我也轻声地问自己

不是在此时不知在何时

我想大约会是在冬季

不是在此时不知在何时

我想大约会是在冬季

没有你的日子里

我会更加珍惜自己

没有我的岁月里

你要保重你自己

你问我何时归故里

我也轻声地问自己

不是在此时不知在何时

我想大约会是在冬季

不是在此时不知在何时

大约会是在冬季

不是在此时不知在何时

我想大约会是在冬季




müßte doch eigentlich passen...oder ???

Hatte nur etwas länger gedauert, weil ich off-line war..

Ich hatte "没有你的日子里" in Google eingegeben...und über Baidu alle Texte geliefert bekommen, wo diese Kombination enthalten ist...


nach kurzem Anspielen ( mehr war bei meinem schwachen PC nicht drin ) kann es eigentlich nur dieses Lied sein... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix » 10.10.2005, 07:38

Suuuper, danke!
Ich schätze schon, dass es das ist!!
Vielen Dank!

(Ist es wirklich ein bekanntes Lied?)

Gruß,
TaugeNix

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23961
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Grufti » 11.10.2005, 00:03

Das weiß ich nicht.... aber vielen Dank für den Link..... die Möglichkeit, das Liedzitat in meiner Signatur mit dem entsprechenden Song zu verlinken... finde ich S :lol: pitze !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix » 11.10.2005, 08:52

Bidde :D

(Weiss aber nicht, wie lange sich solche Links bei putfile halten :( )

PS: Wo hast du den Text eigentlich her?
Danke nochmal..

Gruß,
TaugeNix

Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy » 11.10.2005, 09:39

Grufti,unser Vollprofi :-)

Ja,ist richtig,das ist das Lied von Qi Qin,war in den 80 ern relativ beliebt;der Sänger stammt aus Taiwan

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23961
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Grufti » 11.10.2005, 23:08

TaugeNix hat geschrieben:Bidde :D

(Weiss aber nicht, wie lange sich solche Links bei putfile halten :( )

PS: Wo hast du den Text eigentlich her?
Danke nochmal..

Gruß,
TaugeNix
habe ich schon geschrieben...
http://www.baidu.com und dann das Textfragment in die dortige Suchfunktion eingetragen....

@Qingdaobuddy..


ich hatte in den Jahren 1977 - 1979 ca 100 Musicasssetten chinesischer/taiwanesischer Schlagermusik + ca 35 -40 Tapes klassisch chinesischer Musik.. auf dem Nachtmarkt..und am Straßenrand z.T. für nur 1o NTD (damals inkl. Schwarzmarktkurs von 22 NTD = 1 DM also für 50 Pfennig) gekauft..und und versuche nun, alle meine Songs von damals mittels Tonbearbeitungsproggies aufzubereiten und digitalisiert und katalogisiert ins MP3-Zeitalter auf CD und DVD zu retten.

Schade, daß ich keinerlei Hitparadenlisten.. und nur äußerst wenige Star-Urls finde, um all meine Schätze auch näher datieren zu können...

Ich bin eher ein heißer Amateur (Liebhaber) der Songs, die zu einem geringen Teil auch aus den 30iger -60iger Jahren stammen .... wie man den wenigen URLS ( z.B. über die Produktion der Lieder in Taiwan) und den Lebensdaten der Sängerinnen z. B. von Bai Guang und Zhou Xuan ( die Stars der heißen Shanghaier 40iger Jahre) u.a. ersehen kann.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix » 12.10.2005, 08:37

Ohja, hab es gerade gesehen...
Was ist denn baidu? Was ich bisher entdeckt habe, ist es ein Art google, nur noch mit mp3-download (findet man ja echt viel, Andy Lau, S.H.E...)
:)

Danggeeee für den Link!
Gruß,
TaugeNix

Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz » 12.10.2005, 21:46

Boah! Danke, Leute!!!
Das Lied habe ich bestimmt schon seit über 15 Jahre nicht mehr gehört. Da werden wieder Erinnerungen wach.

Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind. Es gibt noch ein sehr bekanntes Lied aus den 80ern glaube ich. Das hat eine Frau gesungen. Der Text geht ungefähr so:

Jiu shi ni, jiu shi ni, *blablabla*
zai na li, zai na li jian guo ni usw. usw.

Hoffe ihr könnt mir trotz der wenigen Informationen weiterhelfen
Danke im Voraus!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner

Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li » 13.10.2005, 15:42

SimonSayz hat geschrieben:Boah! Danke, Leute!!!
Das Lied habe ich bestimmt schon seit über 15 Jahre nicht mehr gehört. Da werden wieder Erinnerungen wach.

Aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind. Es gibt noch ein sehr bekanntes Lied aus den 80ern glaube ich. Das hat eine Frau gesungen. Der Text geht ungefähr so:

Jiu shi ni, jiu shi ni, *blablabla*
zai na li, zai na li jian guo ni usw. usw.

Hoffe ihr könnt mir trotz der wenigen Informationen weiterhelfen
Danke im Voraus!
"甜蜜蜜" - 邓丽君


甜蜜蜜你笑得甜蜜蜜
好像花儿开在春风里
开在春风里
在哪里在哪里见过你
你的笑容这样熟悉
我一时想不起
啊在梦里
梦里梦里见过你
甜蜜笑得多甜蜜
是你是你梦见的就是你
在哪里在哪里见过你
你的笑容这样熟悉
我一时想不起
男:甜蜜蜜你笑得甜蜜蜜
好像花儿开在春风里
开在春风里
在哪里
女:在哪里见过你
你的笑容这样熟悉
我一时想不起
合:啊在梦里
梦里梦里见过你
甜蜜笑得多甜蜜
女:是你是你梦见的就是你
在哪里在哪里见过你
你的笑容这样熟悉
我一时想不起
啊在梦里

http://fj.funmtv.com/D/2005319/6579/2515827.wma
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix » 13.10.2005, 16:37

Hmpf, mal ne kurze Frage:
Wie kommt's, dass die "downloads" aus China manchmal so steeerbenslangsam sind?? Bei baidu dauert das ja fast den halben Tag :cry:
Haben die die Server mit nem 14.400 bps Modem angeschlossen? :wink:

Kennt jemand ne Seite, wo man ein klein wenig schneller an die Lieder rankommt (v.a. S.H.E., Andy Lau, etc., halt moderne PopLieder).

Gruß,
TaugeNix

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23961
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Grufti » 13.10.2005, 21:00

Versuche es mal bei 9sky.com... am besten erst, wenn Du in China bist...
ich hatte bei 9sky.com einmal einen account...da konnte man januar / Februar 1 Monat für 10 RMB flat down loaden was ging...
Früher war ich auch bei Chinamp3.com aber da ist nichts mehr los mit downloaden..

Wie dort jetzt die Preise sind, weiß ich nicht, ..
ich habe genug Arbeit, meine Tapes zu digitalisieren ( auch meine ca 400 Kassetten aus BRD Rundfunkprogrammen (SWF3, Radio Brenner, BR3, WDR etc.. von 1981 - 1986 )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI » 14.10.2005, 10:58

Also wenn ich mal kurz meine Meinung sagen darf :wink:

Ich habe in letzter Zeit "NANASE" gehört. Bitte fragt mich nicht nach dem Titel.

Kennt jemand vielleicht zufällig die Band oder die Frau (also singt auf jedenfall eine Frau, hmmmm...kann aber trotzdem ne Band sein)????

Also ich wollte auch sagen, dass mir die Chinesische Musik sehr gefällt. Ich finde, dass die Emotionen und Empfindungen, Gedanken die in Seelen herum geistern sehr stark in solchen Lieder ausgefrückt werden. Das gefällt mir.

Zum mindest das was ich gehört habe. :P

Ja, also zum abschalten für mich persönlich sehr geeignet :P :P :P :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste