Schriftzeichen aus den 20er jahren

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Velop
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 10:28

Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Velop »

hallo allerseits,

mein opa hatte sich in den zwanziger jahren mal messingbecken per schiff in china bestellt. ein deckel dieser kiste tauchte nun im keller auf und ich würde gerne wissen was darauf steht. habe zwei foto's davon gemacht die ich versenden kann. ein teil sieht wie eine thermoskanne mit schrift drinnen aus (wie gestempelt/schablone), das andere ist handschriftlich aufgezeichnet.
ich freue mich über jeden tip bzw jede hilfe!!
danke im voraus !!
Velop
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 10:28

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Velop »

ps.: habe leider keine ahnung wie ich hier die bilder einfügen kann...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Dennis (CDS) »

Velop hat geschrieben:ps.: habe leider keine ahnung wie ich hier die bilder einfügen kann...
Leider gar nicht. Weiche bitte auf einen freien Imagehoster (Imageshack o.ä.) aus und stell dann Link zum Bild hier rein.

Dennis, der schon gespannt ist, welches Zeichen wie eine Thermoskanne mit Schrift aussieht. :wink:
Velop
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 10:28

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Velop »

hai dennis,

der rat war wunderfein und wurde soeben befolgt.
bin gespannt ob das auch klappt mit der ustechnik ;o)

http://img49.imageshack.us/gal.php?g=oberseite2.jpg" target="_blank

falls nicht bitte gleich bei mir beschweren!!
(geht auch direkt mail@fiffl.de)
wünsche erfolgreiches enträtseln!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Guangzhou »

Meiner Frau meint, in der Flasche steht Sojasauce. Gemixt mit einem Orts/Markennamen den sie nicht kennt. Es wird also ein Karton fuer Sojasauce gewesen sein - das Geschreibsel auf der Seite kann sie zwar mehr oder weniger entziffern aber sie erkennt den Sinn nicht.

Gruss
Velop
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 10:28

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Velop »

Sojasosse??? hmmm, vielleicht wurde die Holzkiste mehrfach verwendet. es waren jedenfalls mehrere (5 - 10)große Kisten - etwa 120x150x100cm LBH groß - der Inhalt war in Papier+Holzwolle eingepackt. Empfängeradresse Wurzen/Sachsen. Auch wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt, würden mich die entzifferten Wörter schon interressieren! Danke und sonnige Grüsse!!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Guangzhou »

So langsam wird da ein Schuh draus - als eines dieser Handschriftlichen Zeichen ist das Symbol fuer Kupfer, ein anderes steht fuer "sauber" es scheint also so, dass die Kiste urspruenglich fuer Sojasauce war und dann fuer das Messing(Kupfer?)(Wasch?)becken benutzt wurde und es handschriftlich darauf vermerkt wurde.

Gruss
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Dennis (CDS) »

Welche Zeichen beziehen sich denn auf Sojasosse? Da komm ich irgendwie nicht dahinter.

Für die Flasche hätte ich oben 大阪 (von rechts nach links gelesen) anzubieten. Das ist die chinesische Bezeichnung für Osaka. :shock:

Darunter könnte man daraus passend 昭和 machen. Das ist wiederum die chinesische Bezeichnung für die Showa-Zeit, der Regierungszeit von Kaiser Hirohito von 1926-1989. Die traditionelle japanische Zeitreichung zählt die jeweilige Kaiserzeit aufwärts, 1926 z.B. Showa-1, 1927 Showa-2 usw. Von der Zeit her also nicht ganz abwegig.....

Leider passen die jeweiligen Zeichen nicht hunderpro zu der Abbildung, d.h. es gibt Abweichungen, aber welche würden denn besser passen?? :?

Für das Handschriftliche komme ich auch nicht über Messung/irgendwas aus Metall heraus.

Sojasosse vs. japanische Kaiserzeit. Was passt besser? :wink:

PS: Ist die Flasche eigentlich komplett drauf? Auf dem Bild scheint es, dass unten was fehlt.
Velop
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2009, 10:28

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Velop »

Das kann sogar sehr gut so sein, habe das Sojasossezeichen auf der vermutlichen (weil sauberer) Innenseite lokalisiert! Der Opa hat mit Instrumenten gehandelt, diese Becken sind meines Wissens aus Messing (zufällig auch Opa`s Nachname!) getrieben worden. Dieses besteht ja bekannterweise aus Kupfer+Zink. Ist die Schrift Kanton-Chinesisch? Der Absender Yunthsing könnte dort herkommen??
Danke fürs miträtseln allerseits :o)!

Die Flasche ist komplett fotografiert, ausser dass ein Brett fehlen würde, zeitlich war es wohl 1924-26. Ob das Schiff über Osaka fuhr ? ich weiß nur dass es drei Monate dauerte bis Opa die Waren in Hamburg abholen durfte.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Guangzhou »

Sojasauce kommt wohl dann heraus wenn man drei Zeichen der Flasche zusammen nimmt von oben nach unten gelesen - und eine japanische Stadt die beiden Zeichen waagerecht. Kann sein, dass es Osaka ist, sie war sich nicht ganz sicher bei der Uebersetzung - d.h. es scheint wie ich bereits gesagt habe ein Mix aus Bezeichnung und Marken/Ortsname zu sein so nach dem Motto : Sojasauce Osaka/Japanastyle.

Gruss
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Dennis (CDS) »

Guangzhou hat geschrieben:Sojasauce kommt wohl dann heraus wenn man drei Zeichen der Flasche zusammen nimmt von oben nach unten gelesen
Mein "Problem" ist, dass ich von Sojasosse ausgehend nichts finde, was in meinen Augen irgendwie den Zeichen auf der Flasche ähnelt. Das soll um Himmels Willen keine Kritik an deiner Frau sein, aber ich würde es gerne nachvollziehen können. Bin gerade so schön im Rätselfieber. :wink:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Guangzhou »

Hab ich auch nicht als Kritik verstanden - wollte auch nochmal auf Dein Osaka zuruck kommen - weil meine Freundin irgend etwas von Japan erzaehlte und mit Deiner Information das damit wohl Osaka gemeint ist ist das dann ja letztendlich schluessig.
Ja, ich fnde sowas auch immer super interessant und je mehr Leute um so schluessiger wird es. Ich frage sie nachher mal genauer wie sie die Sojasauce rausgelesen hat.

Gruss
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von maylin »

Velop hat geschrieben:Ist die Schrift Kanton-Chinesisch?
Um darauf kurz zu Sprechen zu kommen zitiere ich mal eben OlafSt's Beitrag von hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=85720#p85720
OlafSt hat geschrieben:Nur so als Information: Die chinesische Schrift ist universell - klingt unglaublich, ist aber so. Jeder Chinese, der die Schrift gelernt hat, kann entsprechende Texte lesen, wo genau er nun lebt, ist dabei völlig unerheblich.

Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben. Übersetzungen bergen immer das Risiko, das etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Mit einer Universalschrift wäre dies ausgeschlossen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von Dennis (CDS) »

maylin hat geschrieben:Um darauf kurz zu Sprechen zu kommen zitiere ich mal eben OlafSt's Beitrag von hier:
So ganz richtig ist die Aussage in diesem Zusammenhang aber auch nicht. :wink:
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Schriftzeichen aus den 20er jahren

Beitrag von ijontichy »

Um das OT abzuschliessen (?) verweise ich dann mal nur kurz auf die englische Wikipedia zu dem Thema http://en.wikipedia.org/wiki/Written_Cantonese" target="_blank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste