Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.08.2008, 09:28

Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Wuffi2008 »

Hallo,

habe Probleme mit chines. Schriftzeichen auf meinem PC und habe Schriftarten wie folgt installiert:
• SimSun / BSimSun (simsun.ttc - 10266 kb)
• SimHei (simhei.ttc - 9809 kb)
• Batang / BatangChe (batang.ttc 15878 kb)
• MS Mincho (msminch.ttc 8922 kb)
• MingLiU / PMingLiU (mingliu.ttc - 8617 kb)
• MS Gothic / PGothic (msgothic.ttc - 8069 kb)
• MingLiU (MingLiu.ttf - 6126 kb)
• MS Song (MsSong.ttf - 2509 kb)
• MS Hei (MsHei.ttf - 1858 kb)

Es klappt bei mir ganz gut, kann im Word, Internet, sogar im Videoprogramm (Magix Video Deluxe) problemlos darstellen. Aber mit dem Graphikprogramm (CorelDraw) gibt ein Problem, da erscheint nur "????" statt chines. Schriftzeichen. Bei anderem Graphikprogramm (PhotoImpact 10) ohne Probleme! Aber auch mit DVD-Masterstudio gibt es Probleme und erscheint ???? statt chines. Schriftzeichen. Was fehlt denn noch?

Danke!

Gruß
Wuffi2008
Xum
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2009, 20:08

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Xum »

Hi

Wieso installierst du nicht die Sprachpakete für Ostasiatische Sprachen die von Windows direkt zur Verfügung gestellt werden?, dann sollte es gehen.

Start->Einstellung->Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Regions- und Sprachoptionen->Erweitert.
Dort machst du dann einen Haken bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren".

Xum
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von unipia »

Das wird das Problem nicht beheben.
Du musst UNICODE auf Mainland China umstellen. Dann wird für jedes unbekannte Zeichen ein chines. Gesucht. Danach ist alles was auf chinesisch sein sollte auch auf chinesisch. Nebeneffeckt kann sein , dass ä ü ö manchmal nicht richtig angezeigt werden.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Laogai »

Da ich ein ähnliches Problem mit Paint Shop Pro habe:
unipia hat geschrieben:Du musst UNICODE auf Mainland China umstellen.
Wie und wo mache ich das?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von unipia »

Das geht unter Systemsteuerung dann dort wo du andere Tastatursprachen einstellen kannst. Dort gibt es einen "Reiter" in dem man unicode einstellen kann.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Dennis (CDS) »

unipia hat geschrieben:Das geht unter Systemsteuerung dann dort wo du andere Tastatursprachen einstellen kannst. Dort gibt es einen "Reiter" in dem man unicode einstellen kann.
Um es mal anschaulich zu machen:

http://java.com/de/img/download/locale_1.jpg" target="_blank

Das würde funktionieren, wenn ??? direkt in den Menüs auftauchen würde, z.B. bei einer chinesischen p2p Software. Hat Wuffi denn ein chinesisches CorelDraw?

Falls nicht, dann würde ich den Fehler mal in den Einstellungen des Programms selbst suchen, tauchen denn die von Windows installierten asiatischen Fonts in CorelDraw auf?

Und vergessen sollte man nicht, dass es generell nicht immer in allen Programmen möglich ist, chinesische Schriftzeichen darzustellen. Manchmal braucht man explizit irgendwelche Addons für das jeweilige Programm, unabhängig davon was man in Windows eingestellt hat. So mancher PDF Editor zickt da auch gerne mal rum.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Um es mal anschaulich zu machen:

http://java.com/de/img/download/locale_1.jpg" target="_blank
So würde ich es nicht machen. Du stellst damit deinen ganzen PC um, bedeutet, du wirst dann Problem haben mit Sonderzeichen: äëöüÄËÖÜ€µ²³¥±°® usw.

Es gibt einen viel besseren Weg: Installier AppLocale > http://www.microsoft.com/globaldev/tools/apploc.mspx" target="_blank

Damit kannst du ganz gezielt ein Programm in einer Sprachvariante aufmachen. Bedeutet, du kannst dann z.B. CorelDraw via AppLocale mit der Voreinstellung Chinese, Simplified öffnen. Man kann das dann speichern und immer so öffnen, oder wenn man will auch wieder ganz normal ohne AppLocale öffnen.

PS: das gilt für Win Xp.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.08.2008, 09:28

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Wuffi2008 »

Danke! Ich werde mal heute Abend testen! Hier in der Firma läuft ohne Probleme, Problem betrifft auf meinem privaten Rechner. Hoffe es klappt Zuhause.
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.08.2008, 09:28

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Wuffi2008 »

Hat leider nicht geklappt :-( Vielleicht liegt es daran, weil ich ältere CorelDraw 11 Version habe, in der Firma habe ich schon die 13te Version. Tja, werde damit leben müssen :-( oder gibt noch Alternative? Danke!

Wuffi2008
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Laogai »

Wuffi2008 hat geschrieben:oder gibt noch Alternative?
Willst du viele Schriftzeichen in Corel einbinden oder nur wenige? Wenn nur wenige, dann in einem Grafikprogramm deiner Wahl (du hast PhotoImpact erwähnt) die Schriftzeichen als Bitmap Datei abspeichern, in Corel öffnen und dort in Vektoren umwandeln (trace bitmap). Ist halt von hinten durch die Brust ins Auge.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.08.2008, 09:28

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von Wuffi2008 »

Gute Idee, vielen Dank! Ich will die chin. Schriftzeichen mit Copy & Paste bei CorelDraw einfügen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Probleme mit Schriftzeichen Chinesisch auf meinem PC

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Um es mal anschaulich zu machen:

http://java.com/de/img/download/locale_1.jpg" target="_blank
So würde ich es nicht machen. Du stellst damit deinen ganzen PC um, bedeutet, du wirst dann Problem haben mit Sonderzeichen: äëöüÄËÖÜ€µ²³¥±°® usw.

Es gibt einen viel besseren Weg: Installier AppLocale > http://www.microsoft.com/globaldev/tools/apploc.mspx" target="_blank

Damit kannst du ganz gezielt ein Programm in einer Sprachvariante aufmachen. Bedeutet, du kannst dann z.B. CorelDraw via AppLocale mit der Voreinstellung Chinese, Simplified öffnen. Man kann das dann speichern und immer so öffnen, oder wenn man will auch wieder ganz normal ohne AppLocale öffnen.

PS: das gilt für Win Xp.
Fuer diese Info verleihe ich Dir eine Orden. Ich hatte bisher immer in VMware eine eigene virtuelle Maschine benutzt. Im uebrigen ist Corel fuer Deutsch mit Chinesisch genial fuer Druckvorlagen, weil man eps files als curves ausgeben kan. Ansonsten gibts auf dem outputrechnern der Chinesen oft Chaos. Die Corel Version 13 hat mit unicode kein Problem mehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste