Bedeutung der Einzelzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Rosa

Bedeutung der Einzelzeichen

Beitrag von Rosa »

Habe für mein Tierkreiszeichen Löwe folgende Übersetzung gefunden:

http://www.chinalink.de/sprache/zeichen ... index.html

Was bedeuten die Einzelzeichen?

Würde sich die Bedeutung verändern, wenn man zuerst das Zeichen für Sternzeichen Löwe und danach das Einzelzeichen für glücklich ( http://www.chinalink.de/sprache/zeichen ... index.html ) von oben nach unten hintereinander schreibt? :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

hat keiner eine Antwort??????
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Die Lösung?

Beitrag von Qingdaobuddy »

Das Schriftzeichen für Löwe ist EIN Schriftzeichen aus 3 Komponenten;das rechte z.B. ist bi (Geld);die 3 Komponenten kannst du NICHT untereinander schreiben(kannste schon,aber...sorry Schwachsinn);und wenn du glücklicher Löwe schreiben willst,dann bitte glücklich zuerst.

Etwas schlauer jetzt,oder habe ICH die Frage nicht verstanden?
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Hi Qingdaobuddy :D

aaalso so wie ich Rosa verstehe, möchte sie an 狮子座 das Wort "glücklich" anhängen ..... :roll:

Hallo Rosa,

die Einzelzeichen bedeuten 狮子 shi1 zi = Löwe / 座 zuo4 = Sternbild (u.a.)

was du allerdings mit dem "glücklich" ausdrücken willst, ist mir auch nicht ganz klar

Gruß

Barbara
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Moin

Beitrag von Qingdaobuddy »

Glaub ich eher nicht,da sie von Einzelzeichen spricht(was bei chinalink so angegeben ist);vermute,sie/er kann kein chinesisch ;-)
Rosa

Beitrag von Rosa »

Danke für eure Antworten.
Ich möchte es deshalb untereinander schreiben, da ich es mir tätowieren lassen möchte. Deshalb wollte ich auch wissen, was die drei Zeichen, aus denen sich "Sternzeichen Löwe" zusammensetzt, bedeuten. Da ich mir nicht irgendeinen Scheiß tätowieren lassen möchte. Habe schon von ein paar Leuten gehört, dass sie sich nicht genau erkundigt haben.

Lg und schönen Abend, Rosa
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die Lösung?

Beitrag von Grufti »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Das Schriftzeichen für Löwe ist EIN Schriftzeichen aus 3 Komponenten;das rechte z.B. ist bi (Geld);die 3 Komponenten kannst du NICHT untereinander schreiben(kannste schon,aber...sorry Schwachsinn);und wenn du glücklicher Löwe schreiben willst,dann bitte glücklich zuerst.

Etwas schlauer jetzt,oder habe ICH die Frage nicht verstanden?
**grübel ** **grübel** **grübel**

ich glaube kaum, daß das Zeichen für "Löwe" 狮aus drei Zeichen besteht.
das Zeichen 师 (nach dem Lexikon"Rüdenberg-Stange:Menge, Division = 2500 Mann,Lehrer, Meister) wie in 老"师" bestimmt die Aussprache "shi" wie in vielen anderen ähnlichen Zeichen mit gleicher Aussprache , aber anderen Radikalen..
Du verwechselst das Kurzzeichen für "Bi in "Renminbi"mit einem Zeichen , das "za" ausgesprochen wird, und gleichbedeutend mit dem Zeichen 匝 "umkreisen. herumgehen, ringsherum" ist

ist in meinem Zeichenprogramm leider nicht vorhanden....

der Unterschied zwischen den beiden Zeichen ist, daß 币 oben mit einem schrägen das andere Zeichen aber mit einem waagrechten Strich geschrieben wird (jedenfalls in der Druckversion)

Wenn man beide Zeichen in der Langform schreiben würde, wäre eine Verwechslung nicht möglich.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Danke,großer Meister !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

:oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sr

Beitrag von sr »

Heißen diese 3 Zeichen nun wirklich "Sternzeichen Löwe"? Hab nämlich das gleiche Sternzeichen und vielleicht lass ich es mir mal tätowieren.

Lg, sr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste