Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Weltenläufer »

Er studiert Wirtschaftsingenieurwesen :P
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Hendrik »

Sinologie ist Chinesisch + Chinesische Geschichte + Chinesische Literatur + Chinesische wasweisich.

Ob das gute Berufsaussichten ergibt, wage ich zu bezweifeln.

Da empfehle ich eher etwas zu studieren was sowohl persöhnlichen Interessen entspricht und gleichzeitig wirtschaftlichen Wert hat. Dazu kann man dann in seiner Freizeit Chinesisch privat lernen. Ich selbst studiere Informatik und lerne Chinesisch in meiner Freizeit. Dennoch denke ich, dass ich gegenüber Sinologen kein Nachteil habe aus sprachlicher Sicht. Sicher, ich lerne Chinesisch etwas langsamer als ein Sinologe, aber steter Tropfen hölt den Stein ;)
.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von robbe »

da es grade zum thread passt: ich habe auch vor etwas in Richtung China zu studieren, allerdings nicht so stark in Richtung Sprache. Nennt sich "Regionalstudien China" wobei dieses Fach dann nur 50% des Studiums ausmachen würde und die restlichen 50% "angewandte Humangeografie" wären (habe mir dann gedacht da könnte man was in Richtung Standortplanung/Raumplanung oder vielleicht auch Markterschließung machen) oder 75% Geografie und 25% Sinologie (Japan/China). Habe mich bis jetzt auch immer gefragt was man damit machen kann ... Alternativ würde ich auch BWL/VWL oder Politikwissenschaften als Kombination wählen.
Kann man eigentlich auch Chinesisch privat lernen oder zusätzlich im Sprachkurs und man bekommt am Ende einen "Abschluss" oder eine Art Zertifikat? Hab da mal sowas von einer allgemeinen Chinesisch-Prüfung gelesen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Wang »

robbe hat geschrieben: Kann man eigentlich auch Chinesisch privat lernen oder zusätzlich im Sprachkurs und man bekommt am Ende einen "Abschluss" oder eine Art Zertifikat? Hab da mal sowas von einer allgemeinen Chinesisch-Prüfung gelesen.
HSK 8) Hanyu Shuiping kaoshi

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanyu_Shuiping_Kaoshi
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Wang »

PS: Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Ahnung hat, was er mit dem Studium später anfangen soll
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Weltenläufer »

Wang hat geschrieben:PS: Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Ahnung hat, was er mit dem Studium später anfangen soll
Kommt alles noch ;)
Hauptsache du studierst etwas womit du dich Identifizieren kannst.
Ich habe damals den Fehler gemacht > Sau Faul in der Schule :mrgreen: , dann ein dritt klassiger Abschluss, Ausbildung gemacht in einem Berufsfeld was mich garnicht Interessiert ( Ausbildung mit Ach und Krach bestanden), Kurve bekommen, Abi nachgeholt und angefangen endlich das zu studieren was mich auch Privat Interessiert.
Wenn ich eins in meiner damaligen Lehre gelernt habe: nur in einem Berufsfeld der einen auch wirklich aus voller Überzeugung Interessiert kann man gut sein, alles andere ist Wisch Wasch.

Gruß der Weltenläufer , der jetzt einen Wisch Wasch Lebenslauf hat :cry:
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von mistervac »

Ich denke, dass das Hauptproblem der threadstarterin nicht nur ist, dass sie nicht so recht weiss, "was sie machen soll", sondern dass sie eben ( sorry, jetzt ohne Blattvormmund) zu unreif ist, um zu wissen, dass Geldverdienen nicht unbedingt etwas mit Selbstverwirklichung zu tun hat.

D.H, wie meine Mutter zu meiner Schulzeit bereits zu sagen pflegte :

"Das Leben besteht nunmal mehr aus Erfordernissen als aus Befindlichkeiten".

O.T. :

Kann mir mal einer erklären, warum , auch , und eben hier im Forum, so viele Menschen "Karierre" mit einem guten Job ( wenn möglich im Angestelltenverhältnis) gleichsetzen ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Hendrik »

mistervac hat geschrieben: O.T. :

Kann mir mal einer erklären, warum , auch , und eben hier im Forum, so viele Menschen "Karierre" mit einem guten Job ( wenn möglich im Angestelltenverhältnis) gleichsetzen ??
Weil es für viele Menschen glauben, dass dies der Beste Weg für sich selber und damit auch der Beste Weg für alle ist.

Hendrik, der Alternativen wie Freelancertätigkeit oder eigene Firma auch sehr attraktiv findet.
.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Wang »

Was ist denn verkehrt daran, wenn man es einfach für sicherer hält, fest angestellt zu werden und einige Zeit sicher sein Geld verdient, als irgendwo ohne große Geldmittel sich selbstständig zu machen und z.B. einen auf Übersetzer zu machen? Also mir wäre es, zumindest fürs Erste nicht sicher genug, wenn mein Kontostand immer davon abhängt, wie gerade die Nachfrage nach Übersetzungen ist (ist in Firmen natürlich nicht anders, dort ist es aber leichter, einen festen Kundenkreis aufzubauen)
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von mistervac »

sorry,

wollte hier keine offtopic Grundsatzdiskussion lostreten, mir rollen sich einfach nur sprichwörtlich die Fussnägel auf, bei dem Gedanken, dass es von einem grossen Bevölkerungsteil als erstrebenswert betrachtet wird, die Verantwortung für die Sicherheit des Broterwerbs einem - natürlich risikoinnehabenden - Arbeitgeber aufzubürden.

Diesen Gedanken rege ich an, im Lichte der Arbeitsmarkts- und -rechtssituation in China zu betrachten.

mistervac, Arbeitgeber
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Weltenläufer »

mistervac, ich habe für dein persönliches Problem absolut 0 Verständnis.
Wenn du so mutig bist und dich selbstständig machst ,musst du es nicht als Selbstverständlich betrachten das andere diesen Weg ebenfalls als erstrebenswert empfinden.

Ich werde mich nie selbstständig machen, eine sichere Einnahme Quelle ist mir lieber als gewisse Existenz Ängste.
Wenns nicht gut läuft wechsle ich den Arbeitgeber, wenn die eigene Firma aber nicht gut läuft kann das mit einer ganzen Menge schulden verbunden sein die einem in den Finanziellen Ruin treiben können.
Eine Selbstständigkeit ist für mich Persöhnlich nicht erstrebenswert, besonders wenn ich woanders genug Geld verdiene um mir einen gewissen Standard leisten zu können.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von mistervac »

Weltenläufer hat geschrieben:mistervac, ich habe für dein persönliches Problem absolut 0 Verständnis.
Wenn du so mutig bist und dich selbstständig machst ,musst du es nicht als Selbstverständlich betrachten das andere diesen Weg ebenfalls als erstrebenswert empfinden.

Ich werde mich nie selbstständig machen, eine sichere Einnahme Quelle ist mir lieber als gewisse Existenz Ängste.
muss ja wohl so sein. Wie würde Ökonomie funktionieren, wenn jeder bereit wäre, Verantwortung zu übernehmen ??
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Laogai »

Weltenläufer hat geschrieben:mistervac, ich habe für dein persönliches Problem absolut 0 Verständnis.
Äh, welche "persönlichen Probleme" von mistervac sind denn das? Komm schon, raus mit den vertraulichen Infos, die wir nicht kennen :wink:
Weltenläufer hat geschrieben:Ich werde mich nie selbstständig machen, eine sichere Einnahme Quelle ist mir lieber als gewisse Existenz Ängste.
Diese Einstellung von dir wird mistervac sicherlich gefallen. Mir auch. Denn wir sind auf Angestellte angewiesen!
Aber das mit der "sicheren Einnahmequelle" solltest du nochmal überdenken. Die gibt es nämlich kaum noch.

Könnte es sein, dass du den Begriff "Selbstständigkeit" nicht richtig verstehst?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von Weltenläufer »

Könnte es sein, dass du den Begriff "Selbstständigkeit" nicht richtig verstehst?
Ja so wird es sein, damit ist das Gespräch für mich beendet.
Guten Tag.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Sinologie-Studium - allgemeine Infos & mit was kombinieren?

Beitrag von NHR »

Grundsatzdiskussion ahoi.
Auch wenns, wie immer, nichts bringt. Denn jeder hat seine, natuerlich 100% richtige Meinung.

On Topic:
Ich rate Dir vom reinen Sinologiestudium (und auch von Sinologie/Japanologie) ab.
Im Grund erwirbt man nur eine für die meisten Arbeitgeber interessante Fertigkeit: Sprache.
Alles andere ist allenfalls für eine universitäre, forschende Laufbahn interessant.
Der ganze "Interkulturelle Kommunikation" Quatsch ist doch totaler Unsinn. Ich habe hier in Taiwan angehende Sinologen gesehen, die im 4-5 Semester sind/waren und dann plötzlich nicht mit den Menschen sowie deren Mentalität zurecht kamen. Was haben die also in diesen 2 1/2 Jahren in Deutschland gelernt? Sicher nicht, wie Chinesen oder Taiwanesen ticken.
Das lernt man direkt vor Ort, nirgendwo sonst.

Der Spracherwerb ist meiner Ansicht nach auch weitaus schneller zu bewerkstelligen, wenn man einfach nach China fliegt und sie dort lernt.
Das kann man direkt über Sprachzentren an Unis bewerkstelligen, oder in Auslandssemestern/-jahren, während denen man noch Zusatzkurse an der Uni besucht und/oder einheimische Freunde sucht.
So lernt man nicht nur die Sprache, sondern auch die Mentalität der Menschen kennen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste