suche Tandempartner, und biete Mandarin

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: suche Tandempartner, und biete Mandarin

Beitrag von ingo_001 »

Danke für die Info :wink:

Werd nachher mal meine Frau interviewen, vielleicht hat sie eine Erklärung für diese Schreibweise.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: suche Tandempartner, und biete Mandarin

Beitrag von Sp3ll633 »

chinazz hat geschrieben:hat gar keiner Lust, das chinesische Aussprache zu lernen?

Naja so wirklich Lust eig. nicht... sry aber ich möchte lieber zuerst 繁體字 (langzeichen) lernen, weil ich hab das Gefühl ich kann durch die traditionellen Langzeichen auch die 簡體字 (Kurzzeichen) verstehen.

Die Aussprache der Pekinger ist mir etwas zu umständlich...Meiner Meinung nach bauen sie Laute ein die man eig. gar nicht braucht und dann hört sich das ein bisschen schrill an für mich..z.B => 儿 :lol: . Aber danke für das Angebot :wink:
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: suche Tandempartner, und biete Mandarin

Beitrag von SimonSayz »

Sp3ll633 hat geschrieben:aber ich möchte lieber zuerst 繁體字 (langzeichen) lernen, weil ich hab das Gefühl ich kann durch die traditionellen Langzeichen auch die 簡體字 (Kurzzeichen) verstehen.
Wer hat dir das denn erzählt? Die Zeichen müssen auswendig gelernt werden, egal ob Lang- oder Kurzzeichen. Zwar kann man bei vielen Zeichen vom einen auf das andere schließen, aber eine Garantie, dass man dadurch das andere besser "erlernt" gibt es nicht.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
chinazz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2009, 21:08

Re: suche Tandempartner, und biete Mandarin

Beitrag von chinazz »

Sp3ll633 hat geschrieben:

Naja so wirklich Lust eig. nicht... sry aber ich möchte lieber zuerst 繁體字 (langzeichen) lernen, weil ich hab das Gefühl ich kann durch die traditionellen Langzeichen auch die 簡體字 (Kurzzeichen) verstehen.

Die Aussprache der Pekinger ist mir etwas zu umständlich...Meiner Meinung nach bauen sie Laute ein die man eig. gar nicht braucht und dann hört sich das ein bisschen schrill an für mich..z.B => 儿 :lol: . Aber danke für das Angebot :wink:
Hallo!
ich hab die Kurzzeichen gelernt, aber verstehe auch fast 95% Langzeichen, denn vielleicht lese ich gern oft hongkongnische Website, Zeitung usw. Aber ich finde, bei Schreiben ist Langzeichen zu kompliziert, mehr Zeitaufwand。Damit mehr Menschen können Chinesisch lesen und schreiben, aus dem Grund hat China 繁体字 vereinfacht.

haha..ist Pekingakzent wirklich so umständlich? das glaub ich nicht, weil heuzutage Hochchinesisch fast ähnlich wie Pekingakzent gesprochen wird, oder umgekehrt. Ein gute Beispiel ist...jeder spricht ta ma de, cao, niu bi usw....Viel Jugend in China lernt gern Pekingakzent aus Serien oder Filme. Beispiel wie die Serie 奋斗 fen dou ist so hot im ganz Land, die Rollentext wird auf Pekingakzent gesprochen, die Jungen nachahmen (模仿)。
So die Aussprache von Beijinger ist nicht mehr eine Hutong-Sprache, und 儿 wird nicht so viel gesprochen. Stattdessen ist die Sprache sehr modern und "fashionbal".
京片子(Jing pian zi) hört sich einbisschen schrill und schon altmodisch , aber 北京话 (Beijing hua) ist eine cool Sprache, so ist mir gemeint. :P
我是北京爷们儿=ich bin Beijinger

willst du das originale Mandarin mit Beijinger lernen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste