Chinesisch am PC

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
xùqiú
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2007, 13:54

Chinesisch am PC

Beitrag von xùqiú »

Hey zusammen!

Ich müsste nach längerer Zeit mal wieder was auf chinesisch tippen und habe offenbar irgendwas wichtiges vergessen. Da das hier ein neuer PC ist musste ich die Sprache erst wieder installieren, was ja auch funktioniert hat - ich kann jetzt auf Chinesisch umschalten. Nur kann ich aus irgendeinem Grund trotzdem nicht in hanzi tippen. Wenn ich pinyin eingebe passiert einfach gar nicht, so als würde die Sprache noch auf DE stehen, nicht auf CH. Nur die Tastenbelegung ist anders.
Was hab ich vergessen/ mach ich falsch?
:?:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von Dennis (CDS) »

Drück mal die linke Umschalttaste und versuch es dann nochmal.

Erklärung: Durch einmaliges Drücken der linken Umschalttaste lässt sich innerhalb des chinesischen IMEs zwischen Eingabe von Pinyin und Eingabe des lateinischen Alphabets umschalten....zumindest bei all meinen Computern. :wink:
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von Wang »

wenn das, was dennis sagte, nicht funktioniert, geh auf systemsteuerung. dann da, wo du bereits chinesisch als tastatur eingestellt hast. dort hast du normalerweise mehrere unterschiedliche pinyin-eingabemethoden zur auswahl. probier einfach mal die anderen aus. bei der gelegenheit: ich wüde mir google oder sogou pinyin runterladen, ist aber auf chinesisch. das ist wesentlich intelligenter als das von microsoft. nach dem installieren wählst du das dann einfach in der systemsteuerung aus.
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von maxule »

Dennis (CDS) hat geschrieben:zwischen Eingabe von Pinyin und Eingabe des lateinischen Alphabets umschalten
Mit Shift auf Pinyin umschalten geht bei mir nicht, aber dafür habe ich Pinyīnput auf ALT-SHIFT-4 gelegt. Dann kann ich "hao3bu4hao3" schreiben und bekomme "hǎobùhǎo"

好不好? :wink:

Gruß
Maxule
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von HK_Yan »

Xp, Vista, Linux, Mac?
so als würde die Sprache noch auf DE stehen, nicht auf CH
Meinst du CH oder CN? Das ist nicht das Gleiche, obwohl man es manchmal denken könnte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
still.alive
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2008, 15:57

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von still.alive »

HK_Yan hat geschrieben:Xp, Vista, Linux, Mac?
so als würde die Sprache noch auf DE stehen, nicht auf CH
Meinst du CH oder CN? Das ist nicht das Gleiche, obwohl man es manchmal denken könnte.
Ich denke er meint CH, denn CH = Chinesisch ( vereinfacht, VR China ).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von Laogai »

still.alive hat geschrieben:Ich denke er meint CH, denn CH = Chinesisch ( vereinfacht, VR China ).
Nö, "CH" kann auch Chinesisch (Taiwan) und somit traditionelle Schriftzeichen sein!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
still.alive
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2008, 15:57

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von still.alive »

laogai hat geschrieben:
still.alive hat geschrieben:Ich denke er meint CH, denn CH = Chinesisch ( vereinfacht, VR China ).
Nö, "CH" kann auch Chinesisch (Taiwan) und somit traditionelle Schriftzeichen sein!
Schon klar, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Der Thread ersteller schreibt übers Microsoft Pinyin IME 3.0 Keyboard Layout.
Für zb. Chinesische(Taiwan) Langzeichen benötigt man das Keyboardlayout aus dem entsprechenden Gebietsschema.
Das wäre dann nicht Microsoft Pinyin IME 3.0 sondern Microsoft New Phonetic IME 2002a.

still.alive
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von HK_Yan »

still.alive hat geschrieben:[Ich denke er meint CH, denn CH = Chinesisch ( vereinfacht, VR China ).
CH = Schweiz. Das ist auch nicht so einfach zu lernen.

Chinesisch schreiben unter OpenSuse ging wie von von selbst. Via YaST SCIM installieren. SCIM aufrufen und einstellen. SCIM erscheint dann in der Taskleiste und man kann mit Leftklick die Eingabesprache wählen. Ansonsten ist der SCIM Support unter OpenSuse fast Null.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
xùqiú
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2007, 13:54

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von xùqiú »

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde (*Der* threat Ersteller ist übrigens eine sie :wink: jaja... Frauen und PCs...)

Also ich hab hier Windows 2000 Professional drauf. CH steht laut der Liste für chinesisch der VR China.

Das mit dem einmaligen Drücken der linken Umschalttaste bewirkt leider gar nichts.

@wang: Ich hab Chinesisch nicht in der Systemsteuerung eingestellt, sondern in den Ländereinstellungen (meinstest du die?). Dort kann ich aber soweit ich sehe nirgends unterschedliche pinyin Eingabemethoden auswählen. Allerdings ist der button für IME Einstellungen grau - kann es damit was zu tun haben?
Für Japanisch bekomm ich hier ein IME pad, wo ich zwischen hiragana und dem römischen Alphabet hin und her schalten kann. Für Chinesisch hab ich so was gar nicht.

@maxule: wie hast du die Tastenkombination geändert?


gah... DrecksPC... :(
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von maxule »

xùqiú hat geschrieben: @wang: Ich hab Chinesisch nicht in der Systemsteuerung eingestellt, sondern in den Ländereinstellungen
@maxule: wie hast du die Tastenkombination geändert?
Mir scheint Du suchst an der falschen Stelle. Nicht Systemsteuerung/Ländereinstellung, sondern Systemsteuerung/Tastatur (Reiter "Eingabe").

Dort erst die Sprache hinzufügen ("Chinesisch (VR China) MSPinyin98" o.ä.) Dann bestätigen und nochmal aufrufen, sonst klappt das mit den Tastenkombinationen (noch) nicht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von robbe »

Habe auch ein Problem mit Pinyin am PC. Ich habe bei Tastatur unter VR China "Chinese (Simplified) - Microsoft Pinyin IME 3.0" eingestellt. Aber anstatt lateinischen Lettern mit Betonungszeichen bekomme ich Schriftzeichen...
Da gibt es so einige Einstellungen von denen ich keine Ahnung habe was sie bewirken
zB "Full pinyin" oder "Double pinyin"
maxule hat geschrieben: Mit Shift auf Pinyin umschalten geht bei mir nicht, aber dafür habe ich Pinyīnput auf ALT-SHIFT-4 gelegt. Dann kann ich "hao3bu4hao3" schreiben und bekomme "hǎobùhǎo"
Maxule
So hätte ich das auch gerne.. :> Sag mir mal bitte wie das genau geht :)
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von maylin »

HK_Yan hat geschrieben: CH = Schweiz. Das ist auch nicht so einfach zu lernen.
Was die Tastatursprachen angeht hast du da leider Unrecht. Klar ist CH international = Schweiz als Landescode, aber was die Sprachen angeht ist CH = "eine Chinesische Sprache" (ob traditionell, vereinfacht, etc. ist dabei mal zweitrangig).

In der Schweiz gibts nämlich als Tastaturlayout DE = Deutsch (allerdings ne andere Tastenbelegung als in D), bzw. FR, IT, etc..

wir in der Deutschschweiz haben demnach fast alle DE (und manche, wie ich, zusätzlich noch CH fürs Chinesische)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von maxule »

robbe hat geschrieben:Habe auch ein Problem mit Pinyin am PC. Ich habe bei Tastatur unter VR China "Chinese (Simplified) - Microsoft Pinyin IME 3.0" eingestellt. Aber anstatt lateinischen Lettern mit Betonungszeichen bekomme ich Schriftzeichen...
Da gibt es so einige Einstellungen von denen ich keine Ahnung habe was sie bewirken
zB "Full pinyin" oder "Double pinyin"
Ist mit dem MSPinyin (IME) ja auch eine Qual und nur über Maus zu erreichen. Deswegen ja auch einen separaten IME herunterladen. Dann kann man einfach zwischen diesen umschalten (in meinem Fall eben ALT-SHIFT-4(Pinyin), ALT-SHIFT-3 (Schriftzeichen) und ALT-SHIFT-1 (deutsch))
robbe hat geschrieben:
maxule hat geschrieben: Mit Shift auf Pinyin umschalten geht bei mir nicht, aber dafür habe ich Pinyīnput auf ALT-SHIFT-4 gelegt. Dann kann ich "hao3bu4hao3" schreiben und bekomme "hǎobùhǎo"
Maxule
So hätte ich das auch gerne.. :> Sag mir mal bitte wie das genau geht :)
http://www.google.de/search?hl=de&q=pin ... uche&meta=
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Chinesisch am PC

Beitrag von robbe »

So es funktioniert. Allerdings nur in "direkten" Windows-Programmen. Muss ich fuer alle anderen Programme jetzt noch Codecs installieren???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste