Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.

Welches Level hast du bei der HSK-Prüfung erreicht?

Kein Interesse an Prüfung
9
31%
Noch nicht, will aber teilnehmen
15
52%
Teilgenommen aber leider durchgefallen
0
Keine Stimmen
Elementarstufe
2
7%
Grundstufe
0
Keine Stimmen
Mittelstufe
3
10%
Oberstufe
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Ling Ling »

Gibt ja so einige die sich für die HSK-Prüfung interessieren. Wer hat eigentlich die Prüfung hier bestanden und wenn ja, welches Level?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von no1gizmo »

HSK: http://www.gls-sprachenzentrum.de/1869_ ... isch0.html
(da stehen auch die anderen Sprachtests mit ihren Kürzeln)

Ich werde sicherlich mal teilnehmen. Die erste Stufe kann man doch überspringen, oder?

Ich lerne mal mehr und mal weniger Chinesisch, kann aber alle paar Monate Fortschritte verzeichnen, vor allem beim Lesen.
Allerdings lerne ich auch viele traditionelle Zeichen, was sehr viel Zeit kostet, in dem Test aber keineswegs gewürdigt wird.

Ich glaube, dass ich eher mal nen JLPT mache als den HSK.

Teilgenommen habe ich mal am DELE (Spanisch), unterste Stufe, aber auch nur, weils den quasi für lau gab.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Laogai »

Hey, das ist unfair! Nicht einfach so einen Beitrag löschen, wenn ich noch am Beantworten bin :evil:
Masterofclay hat geschrieben:Was ist die HSK-Prüfung? :oops:
Ein Asylantrag für den Hochsauerlandkreis :wink:
Oder doch eher die "Prüfung des Chinesisch-Niveaus"?

Ich habe die HSK vor etlichen Jahren (1993 oder 1994) in Hamburg gemacht. Ich lag damals im unteren Mittelfeld, das genaue Ergebnis ist meiner Erinnerung entfleucht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Masterofclay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2008, 22:42
Wohnort: Augsburg

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Masterofclay »

laogai hat geschrieben:Hey, das ist unfair! Nicht einfach so einen Beitrag löschen, wenn ich noch am Beantworten bin :evil:
Pardon, laogai! >_<
Ich hatte die Antwort einen Thread weiter gefunden und wollte den alten Forums-Hasen die Arbeit des Beantwortens ersparen. Aber den meisten von euch macht das wahrscheinlich Spaß. Demnächst werde ich vor dem Schreiben die umliegenden Threads anschauen und nix mehr löschen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Linnea »

Bei mir ist es eine Mischung aus "Kein Interesse an Prüfung" und "Noch nicht, will aber teilnehmen". Gestimmt habe ich für letzters.

"Kein Interesse an Prüfung" deswegen, weil ich im Moment eigentlich keinen persönlichen Nutzen im Test sehe. "Noch nicht, will aber teilnehmen" deswegen, weil ich irgendwie doch gern mal sehen würde wie ich im Test abschneide. Vorgesehen habe ich die Teilnahme irgendwann im nächsten Jahr (ich glaube die Prüfungstermine in Deutschland sind im Mai), dann muss aber mindestens Level 6 dabei rauskommen, sonst war das Ganze für die Katz...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ein Großteil meines Lebens ist eine einzige HSK-Prüfung. :wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Ling Ling »

@Dennis, den du sicher bestanden hast.
:wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling hat geschrieben:@Dennis, den du sicher bestanden hast.
:wink:
Aber warum muss ich ihn dann jeden Tag wiederholen? :lol:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Torte »

will noch daran teilnehmen. Habe mich allerdings bisher noch nicht damit beschäftigt, was man dafür so braucht. Ist aber sicherlich von Vorteil den "offiziellen" test bestanden zu haben (hoffe der verfällt nicht wie der TOEFL).
Was ist denn HSK A....Elementar- oder Grundstufe?
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von XiuMei »

Ich will den HSK auf jeden Fall auch noch irgendwann machen. Aber bis dahin muß sich mein Chinesisch noch verbessern. Immerhin hab ich schon am TOP (Test of Proficiency - Huayu), dem taiwanischen Equivalent teilgenommen - und bestanden! ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Dennis (CDS) »

XiuMei hat geschrieben:Immerhin hab ich schon am TOP (Test of Proficiency - Huayu), dem taiwanischen Equivalent teilgenommen - und bestanden! ;)
Ist der für Freiwillige immer noch kostenlos...oder haben sie endlich die richtigen Fragen für die entsprechenden Leistungsstufen gefunden? Anfangs soll das Intermediate Level schwieriger als das Advanced Level gewesen sein. :lol:

Dennis, dessen Chinesischlehrerin so stolz ist an der Entwicklung des Tests mitgewirkt zu haben.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von mesheel »

HSK, Xiamen, 1998, Intermediate Level 6. 8)
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Cromson »

Ich denke nach wie vor, die beste Pruefung ist der Alltag in China, Taiwan etc.
Bin wirklich kein Fan von Pruefungen, von denen dann das Zertifikat in der Schublade verschwindet.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von Ling Ling »

Es gibt aber sehr viele hier, die wohl an einer Prüfung interessiert sind. Und für manche nebensächliche Dinge wie ein Studium in China oder einen Job braucht man manchmal so ein Papier.

Und da es immer eine Menge Ratschläge gibt wie man die Prüfung am besten schafft, ist es doch ganz interessant zu wissen, das bisher nur 3 Leute tatsächlich hier im Forum die Prüfung gemacht haben und an der Umfrage teilgenommen haben.

Um ehrlich zu sein, hab ich mit mindestens 20 Leuten gerechnet und auch mit einigen mehr die mindestens Mittelstufe erreicht haben als nur einer.

Aber auch hier im Forum ist es wie wohl überall im Leben, 20/80 Regel. 8)
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?

Beitrag von OlafSt »

Ich habe mich auch mal durchgerungen, hier abzustimmen.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt: Wer den HSK besteht, kommt in China ohne Dolmetscher relativ problemlos klar.
Für mich ist der HSK (Oberstufe) ein Ziel, das ich auf jeden Fall erreichen will. Ich habe mir mal einen älteren HSK-Test ausgedruckt und bin wirklich noch meilenweit davon entfernt. Aber das schreckt mich nicht. Vor einem Jahr wußte ich gar nichts in Sachen Chinesisch, jetzt kann ich schon einiges hier lesen und den einen oder anderen Satz bekomme ich auch schon gesprochen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste