Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Ling Ling »

Hallo und mal wieder ein Problem. Ich benutze Acrobat Reader 8, wenn ich eine Datei mit chinesischen Schriftzeichen öffne klappt alles prima. Ich kann alles lesen. Aber wenn ich über die Zwischenablage Text in eine andere Anwendung kopiere, als Schrift dort eine Chinesische ausgewählt ist, kommen trotzdem keine chinesischen Zeichen an.

Gibt es da einen Trick? Oder ein Programm mit dem man die Texte herauskopieren kann?

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von ferrara »

Vielleicht hast du dein windows nicht auf chinesisch eingestellt?

start/einstellungen/systemsteuerung/regions- und sprachoptionen/sprachen/dateien für ostasiatische sprachen installieren

bin mir nicht sicher, aber mal versuchen kann nichts schaden.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Ling Ling »

Hab ich installiert, funktioniert auch bei allen Programmen, nur aus dem Acrobat heraus nicht, keine Ahnung warum. Vielleicht gibt es eine Alternative zu Acrobat die keine Probleme macht?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Hab ich installiert, funktioniert auch bei allen Programmen, nur aus dem Acrobat heraus nicht, keine Ahnung warum. Vielleicht gibt es eine Alternative zu Acrobat die keine Probleme macht?
Versuch doch mal Foxit - http://www.foxitsoftware.com
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von domasla »

Bei mir geht's. Adobe Reader 8.1.2 in Word 2003 SP3

Allerdings kommt es z. B. in Word und in Wordpad in einer merkwürdigen Schriftart raus: TT786613C3tCID-WinCharSetFFFF-H

Hier in Firefox 3 konnte ich den Text auch reinkopieren.

Kommt vielleicht auf die Schrift an, mit der der Text ursprünglich geschrieben wurde. Ich glaube nicht, dass auf chinesischen PCs nur zwei Schriften installiert sind.

Foxit Reader: viel schneller, sehr viel kleiner, manchmal nicht ganz kompatibel. Aber das ist das Original zu sich selbst auch nicht.

D., der ganz andere Probleme hat: Manchmal zeigen Programme ihre Menüs in Hanzi an.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Torte »

domasla hat geschrieben: D., der ganz andere Probleme hat: Manchmal zeigen Programme ihre Menüs in Hanzi an.
hehe, das problem habe ich auch desöfteren. War aber bisher nie so problematisch.....es wird nur in manchen Programmen an meist unwesentlichen Stellen plötzlich Hanzi (statt beispielsweise Umlaute) angezeigt.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von domasla »

Ja, statt den Umlauten und bei manchen Programmen auch die ganze Oberfläche. VLC-Player habe ich rumgekriegt. Aber GIMP muss ich noch richtig einstellen. Die Programme kriegen bei der Installation oder beim Start von irgendwo die Information über die Sprache.

Die Standard-Sprache in Windows ist übrigens Deutsch.

D., der notfalls nachgucken kann, im wievielten Menü in welcher Zeile die Sprache geändert wird.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von ferrara »

dann versuch doch mal mit chinesischer vision von acrobat.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Ling Ling »

Danke für die Hilfe, aber so richtig funktioniert hat es nicht.

Die chinesischen Schriftzeichen hab ich nicht im neuen Dokument. Dann hab ich versucht einen Converter PDF-Text zu benutzen, funktionierte auch nicht. Installation von chinesischem Acrobat war erfolglos.

Vielleicht fällt einem noch was ein?

Ein Converter der das PDF in Text umwandelt wär ganz gut, aber er sollte freeware sein und auch die Zeichen übernehmen.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Cromson »

Schick mal eine Testdatei... hier nur Vermutungen aufstellen, die dann doch nicht passen macht keinen Spass. :wink:

PS.: Aber die PDF-Datei ist nicht zufaellig ein Bild? Also schon im Acrobat geschrieben / erstellt?
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von OlafSt »

Ich würde auch empfehlen, ein Beispiel-PDF mal hier einzustellen. Dann kann man sich besser ein Bild von dem Problem machen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Ling Ling »

Hab das Problem nicht lösen können. Mit allen möglichen PDFs funktionierts, nur nicht mit diesem. Also hab ich mir die Unterschiede angesehen und das PDF unterscheidet sich von den anderen in der Schriftart. Es enthält eine lizensierte und gekaufte Schrift und beim Import können die anderen Programme die wohl nicht richtig ersetzen.

Ich nehme an, das ist die Ursache. Übrigens soll das neue OpenOffice 3.0 ja auch PDFs importieren können, hab es installiert, aber noch nicht rausbekommen wie es geht.

Danke auf jeden Fall für die Tips.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Kopieren aus PDFs - kleines Problem

Beitrag von Ling Ling »

Open Office 3.0

... hab mir das Extension für den PDF Import installiert. Funktioniert mit allen PDFs prima. Man klickt auf open und dann wählt man das PDF, wird als Draw, Vektorgrafiken, geöffnet, der Text läßt sich dann bearbeiten.

Funktioniert auch mit chinesichen Zeichen. Allerdings nicht mit dem Dokument was ich habe, wegen der nicht lizensierten Schrift, nehme ich mal an. Aber ansonsten, eine gute Sache wenn man ein PDF ändern will und die Ausgangsdatei nicht hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste