VHS???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Manuela
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2008, 15:13
Wohnort: Bielefeld

VHS???

Beitrag von Manuela »

Hallo Ihr Lieben,

suche jemanden der wie ich "versucht" an der VHS Chinesisch zu lernen.
Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht???
Vielleicht hat ja irgendwer Lust sich mit mir auszutauschen und gemeinsam zu lernen???
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: VHS???

Beitrag von Torte »

naja, ich habe nur ergänzend mal in einer VHS einen chinesisch-kurs besucht (konnt halt zuvor schon etwas). Es ist sicherlich auch von VHS zu VHS unterschiedlich, aber ich habe ehrlich gesagt nur wenig neues dazu gelernt.
Wenn du ernsthaft chinesisch lernen willst, dann nutze neben der VHS (ist meistens ja eh nur einmal die Woche) noch weitere Möglichkeiten (chinesepod.com, Bücher, CDs/mp3). Falls du da Tipps brauchst, dann findest du unter Zuhilfenahme der Suchfunktion genug hier im Forum.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Wolf R.
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2007, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: VHS???

Beitrag von Wolf R. »

Hallo Manuela,

ich habe in Berlin 2 Kurse mit jeweils 56 h besucht. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Mir hat das ganz gut gefallen aber anderen anscheinend nicht. Wir waren am Anfang 25 Teilnehmer, nach der Hälfte nur noch ca. 6 und am Ende nur noch 2-3 Teilnehmer.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal zur Probe teilnehmen, das kann man in Berlin bis zu 3 x machen und sich dann entscheiden.
Entscheident ist wie gut der Dozent seine Teilnehmer für die Sprache begeistern kann.
Außer dieser einen Wochenstunde selbst lernen ist unverzichtbar.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: VHS???

Beitrag von OlafSt »

Hallo Manuela !

Ich lerne selbst gerade an der VHS chinesisch und muß sagen, mit gefällt es sehr. Es geht zwar aus meiner Sicht nur langsam voran, aber wir sind ein inzwischen festes Team aus sechs Schülern, die derweil den zweiten Folgekurs bei unserer Lehrerin geschlossen gebucht haben. Angefangen haben wir mit 10 Leuten, zwischendurch waren wir nur noch zu dritt. Derartiger Schwund ist normal, macher verliert die Lust, wieder andere merken, das es ihnen doch zu schwer ist, berufliche Gründe etcpp.

Wichtig ist, das der Lehrer nicht nur stumpf die Vokabeln herunterbetet und das Pinyin in eure Köpfe drückt ;) Wir z.B. bekommen auch sehr viel in Richtung der Kultur und der Gepflogen- und Eigenheiten der Chinesen vermittelt und natürlich kommt auch die Politik nicht zu kurz.

Ich denke außerdem, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man auch die Schriftzeichen vermittelt bekommt... IMHO ist dies die wirkliche, echte Schwierigkeit. Chinesisch an sich ist dann verhältnismäßig einfach, verglichen mit Deutsch. Es gibt diverse VHS-Kurse in meiner Umgegend, doch nur einer vermittelt auch die Schrift, der Rest beschränkt sich auf Pinyin.

Natürlich habe ich auch den einen oder anderen Online-Kurs versucht und der schon genannte bei Chinesepod.com ist wirklich empfehlenswert. Für mich ist das aber nicht wirklich etwas, hat man doch einige Probleme, seine Aussprache zu üben.

Wenn du noch weitere Fragen hast - Frag ! Wir beißen nicht und Köpfe reißen wir auch nicht ab - solange du nicht mit Tattoo-Fragen kommst :mrgreen:

lg,

Olaf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste