Hilfe für Chinesisches Referat

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Soron
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008, 10:27

Hilfe für Chinesisches Referat

Beitrag von Soron »

Hallo, ich hab ein großes Problem. Ich muss demnächst für meinen Sprachkurs ein Referat auf Chinesisch halten. Ich habe alles schön formuliert (soweit es meine nicht wirklich guten Kenntnisse erlauben). Bloß ist derjenige, der es Korrektur lesen sollte, nicht aufzufinden. Ich wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könntet.

Deutscher Text:
Das Fach Politikwissenschaft an meiner Universität
Das Fach Politikwissenschaft gehört zum Fachbereich III. dieses Semester studierten 826 Studenten Politikwissenschaft an meiner Universität.
Das Fach hat 6 Professoren: Prof. Junker beschäftigt sich mit den westlichen Regierungssystemen, vor allem Deutschland. Prof. Schild unterrichtet Regierungslehre. Prof. Mundt beschäftigt sich mit Außenpolitik. Prof. Schmitz unterrichtet politische Theorie, vor allem Marxismus. Prof. Losskopf forscht über Verwaltung in Deutschland. Prof. Herberger beschäftigt sich mit Politik und Wirtschaft Chinas und Ostasiens. 10 Dozenten helfen den Professoren beim lehren, weil so viele Politikwissenschaft studieren.
Die Studenten müssen zuerst Außenpolitik, politische Theorie und Regierungslehre lernen. Sie lernen auch das deutsche Regierungssystem. Außerdem müssen sie Volkswirtschaftslehre- und Soziologie-Unterricht haben. Sie müssen 4 Prüfungen machen und 4 Hausarbeiten schreiben. Das ist nicht einfach. Viele mögen das/diese Sachlage nicht.
Wenn sie die Prüfungen bestehen, dann dürfen sie das studieren, was sie möchten. Dadurch sollen die Studenten die ganze Politikwissenschaft kennen lernen und dann entscheiden, was sie weiter lernen möchten. Die Politikwissenschaftstudenten sollen nicht nur das wissen, was interessiert.
Nachdem ich die ganze Politikwissenschaft kennen gelernt habe, studiere ich jetzt die Politik und Wirtschaft Chinas. Das ist am interessantesten.
Danke

Chinesisch:
政治学专业在我大学
政治学专业属于系三。本学期八百二十六个学生学了政治学在我大学了。政治学系有六位教授。
Junker教授西的政体, 特别是德国的。Schild教授教政府学。Mundt教授做外交政策。Schmitz教授教政治的学说特别是马克思的。Losskopf教授研究德国的行政。Herberger教授做东亚洲的政治和经济,特别是中国的。十大学老师帮助教授教书。
大学生先应该学外交政策,学政治的学说,学政府学。大学生还学德国的政体。他们还应该参加经济学的,社会学的课。他们应考四次考试,应该写四个课题报告。这不是容易。多个学生不喜欢这个情形.
要是大学生考得很好,就他们学他们喜欢的。这样大学生先要认识政治学了,后来他们决定想学什么。政治学的大学不要只知道他们感兴趣的。
我认识政治学以后,我学中国的政治和经济。这是最有意思。
谢谢

Ich hab mal die Stellen, bei denen ich mir außerordentlich unsicher bin, rot markiert (die Sachen bei denen ich mir nur "normal" unsicher bin, sind schwarz :wink: )
P.S.: Ich bin mir auch mit dem Unterschied zwischen 专业 und 系 im ersten Abschnitt unsicher.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Hilfe für Chinesisches Referat

Beitrag von ferrara »

政治学专业在我大学
政治学专业属于第三系。本学期有八百二十六名学生在本校学习政治学。政治系有六位教授。
Junker教授从事于西方政体, 主要是德国的。Schild教授教政府学。Mundt教授从事于外交政策。Schmitz教授教政治理论, 主要是马克思的。Losskopf教授研究德国的行政。Herberger教授从事于中国和东亚的政治经济。十名讲师协助教授授课,因为念政治学的人很多。
学生们必须先学外交政策,政治理论和政府学。他们还学系德国的政体。此外他们还应该参加国民经济学和社会学的课。他们必须考四次考试,应该写四个课题报告。这不简单。许多学生不喜欢这个情形.
如果他们通过了考试的话,就可以学他们喜欢的。通过这个,大学生应该先认识整个政治学,然后才决定想继续学什么。政治系的大学生不应该只知道他们感兴趣的。
我认识整个政治学以后,现在在学西中国的政治和经济。这是最有意思的。
谢谢
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe für Chinesisches Referat

Beitrag von Linnea »

Mir sind beim Überfliegen des Textes zwei kleine Tippfehler aufgefallen:
他们还学德国的政体。
我认识整个政治学以后,现在在学中国的政治和经济。这是最有意思的。
Soron
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008, 10:27

Re: Hilfe für Chinesisches Referat

Beitrag von Soron »

Vielen Dank euch beiden. Ich habe meine Prüfung diese Woche bestanden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste