Vokabeltrainer mit Pinyin-Unterstützung gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Pida

Vokabeltrainer mit Pinyin-Unterstützung gesucht

Beitrag von Pida »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die Vokabellernen nach dem Karteikarten-System ermöglicht. Das Programm soll/ muss nicht speziell auf Chinesisch ausgerichtet ist, sondern einfach die Möglichkeit zur Eingabe und Abfrage der Vokabeln in Pinyin bieten.
Zur Zeit benutze ich dieses:
http://www.rita-stefan-raeder.de/Site/M ... rainer.htm

Leider werden dabei verschiedene Buchstaben nicht unterstützt, wenn ich sie mit ASCII-Codes erzeuge oder zu kopieren versuche.

Gibt es eine Alternative, welche die "chinesischen" Buchstaben unterstützt?

Vielen Dank, Pida
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Vokabeltrainer

Beitrag von domasla »

Ja, aber nur Englisch:
Wakan: wakan.manga.cz
DimSum: http://www.mandarintools.de
Beide kostenlos, aber wie gesagt in english please. Wakan wird irgendwohinkopiert und dann aufgerufen und DimSum ist kein reines Windows-sondern ein Java-Programm, was überall läuft.

Meistens benutze ich Wakan. Bei Umlauten wird bei "ü" z. B. "u:" eingegeben. Wenn man die üblichen zusammengesetzten mehrsilbigen Ausdrücke (z. B. "xuexi") eintippt, gibt es meistens Volltreffer. Wakan hat auch eine "Vocabulary"-Sektion, in die Begriffe nach Lektionen geordnet aufgenommen werden können. Mit einer Skala von "gelernt" bis "Hä?".

Zum Darstellen braucht's noch einen chinesischen Zeichensatz (Unterstützung für ostasiatische Sprachen in Windows).

Ich wünsche viel Freude und dass viele Begriffe hängen bleiben mögen!
Pida

Beitrag von Pida »

Danke domasla,

Wakan erfüllt die Aufgabe voll und ganz.
Die korrekte Adresse für DimSun ist übrigens mandarintools.com.

Gruß, Pida.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

T'schuldigung! de-Reflexe.
Gaby

Beitrag von Gaby »

hallo ihr zwei, ich bin auch an solch einem Vokabeltrainer interessiert, habe allerdings nicht so viel Ahnung vom PC wie ihr..... was ist den dieses wakan? das alles in englisch ist, damit hätte ich kein Problem, aber wie bekomme ich diese Programme auf meinen PC?
Vielen dank für eure Hilfe
Pida

Beitrag von Pida »

Hallo Gaby,

Wakan ist. u.a. das, wonach ich in meinem Eröffnungsbeitrag gefragt hatte, und dazu noch einiges mehr (Wörterbuch v.a.), und das in Chinesisch und Japanisch.
Hier der direkte Link zum Programm:
http://wakan.manga.cz/files/wakan_full_167.exe

Den Vokabeltrainer findest du dann unter "Vocabulary". Mit "add" kannst du ein neues Wort hinzufügen, unter "Learning List" eine Abfrage starten. Dabei musst du allerdings selbst bewerten, ob du die Antwort weisst - Wakan zeigt dir dann nach einem weiteren Mausklick die Lösung, du musst/ kannst diese aber nicht eingeben.

Gruß, Pida
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Pida,
super lieb von dir - vielen Dank ich bin im Moment im Internet Cafe daher noch nicht downloaden werde es aber bald versuchen. Danke für die liebe Erklärung. Viele Grüße GABY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste