Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
chenzhen
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2005, 15:49

Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von chenzhen »

Ich lerne zwar schon seit über einem Jahr Chinesisch jedoch möchte ich meine Grammatik und Aussprache noch weiter verbessern. Gibt es PC oder Mac Programme mit denen das möglich ist oder ist es besser sich ein Buch zu kaufen. Die Bücher sollten allerdings auf deutsch sein.
Gibt es chinesische Kinderbücher? Mein Chinesisch reicht nämlich noch bei weitem nicht aus um Romane zu lesen deshalb möchte ich es mit einem Kinderbuch versuchen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von HK_Yan »

Natürlich gibt es Kinderbücher in China. Versuche mal das:

http://www.amazon.cn/detail/product.asp ... zjbk139343

Die Serie gibt es von 1-13 und das fängt wirklich bei der 1. Klasse an. Die ersten paar sind auch noch mit Pinyin.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von sanctus »

Die Site ist nicht schlecht, jedoch wollte er ja Bücher auf Deutsch haben. Von daher empfehle ich sie immer wieder gerne die "BEIJING LANGUAGE AND CULTURE UNIVERITY PRESS".

http://www.blcup.com/en/index.asp

Da gibt es so eingiges was das Chinesisch-Lerner-Herz begehrt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von gonar »

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

http://www.cchello.com/

Empfehlen kann ich diese Seite, ist aber wohl eher was für Anfänger:

http://german.cri.cn/chinesischkurs/
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von sanctus »

...und falls du deine sprachl. Fähigkeiten trainieren möchtest, empfehle ich chin. Fernsehen. Am besten eignen sich Serien oder Fimle, da diese meist mit chin. Untertiteln versehen sind...

http://www.chip.de/downloads/PPLive_17375588.html
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von HK_Yan »

sanctus hat geschrieben:Die Site ist nicht schlecht, jedoch wollte er ja Bücher auf Deutsch haben.
Ich hab's so gelesen das der deutsch schon etwas kann und hauptsächlich chinesisch lernen will. Lernmaterial sollte schon wenn möglich 100% in der Zielsprache sein. Kinderbücher aus der 1. und 2. Klasse sind so einfach das man auch wirklich keinen übersetzten Begleittext braucht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von sanctus »

HK_Yan hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Die Site ist nicht schlecht, jedoch wollte er ja Bücher auf Deutsch haben.
Ich hab's so gelesen das der deutsch schon etwas kann und hauptsächlich chinesisch lernen will. Lernmaterial sollte schon wenn möglich 100% in der Zielsprache sein. Kinderbücher aus der 1. und 2. Klasse sind so einfach das man auch wirklich keinen übersetzten Begleittext braucht.
chenzhen hat geschrieben:...Die Bücher sollten allerdings auf deutsch sein....
Was er sich nun am Ende raussucht ist ja egal. Auf jeden Fall ist ihm nun geholfen und er hat jetzt eine gute Auswahl an Lernmaterialien.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
chenzhen
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2005, 15:49

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von chenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Die Site ist nicht schlecht, jedoch wollte er ja Bücher auf Deutsch haben.
Ich hab's so gelesen das der deutsch schon etwas kann und hauptsächlich chinesisch lernen will. Lernmaterial sollte schon wenn möglich 100% in der Zielsprache sein. Kinderbücher aus der 1. und 2. Klasse sind so einfach das man auch wirklich keinen übersetzten Begleittext braucht.
Die Kinderbücher müssen keinen übersetzten Begleittext haben. Ich suche jedoch auch Software oder Bücher die die chinesische Grammatik gut erklären und diese Lernmaterialien sollten auf deutsch sein. Kann man chinesische Kinderbücher auch in einem deutschen Online-Shop bestellen?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von Linnea »

Naja, sooo einfach finde ich Kinderbücher auch wieder nicht... meist sind sie voller eigenartiger Viecher und anderer Konsorten :wink:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von HK_Yan »

chenzhen hat geschrieben:Die Kinderbücher müssen keinen übersetzten Begleittext haben. Ich suche jedoch auch Software oder Bücher die die chinesische Grammatik gut erklären und diese Lernmaterialien sollten auf deutsch sein. Kann man chinesische Kinderbücher auch in einem deutschen Online-Shop bestellen?
Mit Grammatik würde ich anfangen wenn du perfekt bist und dich wirklich für Grammatik interessierst. Ansonsten ist es Zeitverschwendung. Ich persönlich findet es absolut uninteressant und würde da keine Sekunde mit verschwenden.

Echte Kinderschulbücher wird bestimmt schwierig wenn du nicht in China bist. Versuche mal diesen Onlineshop: http://www.studychineseculture.com - vermutlich haben die die Serie nicht, können sie aber bestimmt besorgen. Die gibt's in China in jedem Buchladen.
Naja, sooo einfach finde ich Kinderbücher auch wieder nicht...
Ist natürlich 100% auf chinesisch, aber eben nicht so viele Zeichen und von der Sprache her eher einfach. So ein Buch für die 1. Klasse hat vielleicht 200 verschiedene Zeichen, da muss man sich dann mal 1 Tag hinsetzen und die Lernen. Mit weiteren Bücher baut man dann systematisch darauf auf.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Ist natürlich 100% auf chinesisch, aber eben nicht so viele Zeichen und von der Sprache her eher einfach. So ein Buch für die 1. Klasse hat vielleicht 200 verschiedene Zeichen, da muss man sich dann mal 1 Tag hinsetzen und die Lernen. Mit weiteren Bücher baut man dann systematisch darauf auf.
Solange man sich an Schulbücher hält mag das richtig sein, ich verstehe unter einem Kinderbuch eher Geschichten und Märchen etc.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ist natürlich 100% auf chinesisch, aber eben nicht so viele Zeichen und von der Sprache her eher einfach. So ein Buch für die 1. Klasse hat vielleicht 200 verschiedene Zeichen, da muss man sich dann mal 1 Tag hinsetzen und die Lernen. Mit weiteren Bücher baut man dann systematisch darauf auf.
Solange man sich an Schulbücher hält mag das richtig sein, ich verstehe unter einem Kinderbuch eher Geschichten und Märchen etc.
Ich weis, das ist langweilig. Ein Anfänger hat aber nunmal nicht die geringste Chance eine Zeitung zu lesen. Ich finde es ist eigentlich gutes Erfolgserlebnis wenn man diese simplen Texte versteht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von Linnea »

Nunja, viel interessanter sind die meisten Lehrbücher vermutlich am Anfang auch nicht :wink: Ich stolpere hier nur immer wieder üer den Begriff "Kinderbuch" und glaube zum Beispiel, dass der Sohn meiner Nachbarn sicher nicht begeistert wäre, wenn ich ihm zum Geburtstag ein (weiteres) Schulbuch anschleppen würde. Bei einem Kinderbuch über was auch immer, sähe es da sicher anders aus :wink:
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von sanctus »

Ich lasse mir von meiner Schwiegermutter jetzt auch einen 孩子小说 mitbringen. Das ist, denke ich, auch bei weitem besser, als sich durch so eine chinesische Zeitung zu quälen. Aber um die Lernbücher bin ich Anfangs auch nicht drum herum gekommen...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche gutes Programm um Chinesisch zu lernen

Beitrag von Linnea »

sanctus hat geschrieben:Ich lasse mir von meiner Schwiegermutter jetzt auch einen 孩子小说 mitbringen. Das ist, denke ich, auch bei weitem besser, als sich durch so eine chinesische Zeitung zu quälen.
Hehe, und du kannst es bald auch noch anderweitig verwenden :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste