Auslandssemester in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
SarahN210
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2007, 15:54

Auslandssemester in China

Beitrag von SarahN210 »

hallo!

Ich studiere zurzeit sprachwissenschaften mit dem schwerpunkt chinesisch an der frankfurter uni und würde gerne im WS 09 für ein semester nach china gehen! Von meiner uni aus gibt es ein sprachprogramm an der pekinger uni aber ich würde gerne nach Hangzhou gehen, weil es mir bei meinem letzten besuch sehr gut dort gefallen hat. Hat jemand erfahrungen mit der zhejiang uni?

und hat jemand ideen für die finanzierung? ich werde mich auf jeden fall fürs auslandsbafög bewerben, aber was ist wenns nicht klappt..? was kann man noch tun?

und mich würd noch interessieren wie das mit dem dialekt ist. an der uni wird ja sicher putonghua unterrichtet, aber verstehe ich die leute auch ausserhalb der uni??

ich würde mich serh über antworten freuen!!

Lg Sarah
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Auslandssemester in China

Beitrag von NHR »

Für Auslandsbafög musst Du zumindest Nebenkurse belegen, die THEORETISCH für Dein Studium angerechnet werden könnten - zB chinesische Geschichte oder ähnliches (zumindest in Sinologie). Dabei interessiert nicht, ob es am Ende wirklich angerechnet wird, sondern ob es angerechnet werden könnte.
Ich finanziere meinen Aufenthalt in Taipei auch zum Teil damit und es ist ein Akt in 3 Aufzügen für mich. Also rate ich Dir, es VORHER zu klären (was ich nicht tat, da zu kurzfristig).

Ansonsten rate ich Dir zum DAAD. Aber das Bewerbungsverfahren dort dauert ca 1 Jahr. Ich habe vor, das später in Anspruch zu nehmen. Also wenn ich wieder in Deutschland bin, direkt bewerben und 1 Jahr später zurück nach Taiwan um hier mein neues Studienfach BWL weiter zu studieren.
Bin nur noch für den Auslandsbafög in Sinologie immatrikuliert!


Und 1 Semester halte ich für zu kurz. Du lernst sicher eine Menge, aber nach meiner bisherigen Erfahrung hier (3 Monate), u.a. mit deutschen Studenten, die bis zu 2 Jahre lang Chinesisch in Deutschland studiert haben, sollten es mindestens 6 Monate sein.
Ich werde hier wohl 18 bleiben, da ich wieder von fast 0 anfangen musste.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Re: Auslandssemester in China

Beitrag von LanZhouHan »

Am besten Mal beim zuständigen Bafög-Amt in Hannover anrufen, die helfen gern! Du brauchst glaub ich auch von der Frankfurter Uni ein Schreiben, dass der Aufenthalt in China vorgeschrieben oder dringend empfohlen wird. Sollte ja aber auch kein Problem sein!
鹰击长空
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Auslandssemester in China

Beitrag von NHR »

Der Auslandsaufenthalt muss fuer den momentanen Studienstand foerderlich sein.
Was bei Aufenthalten zum Spracherwerb i.d.R. kein Problem darstellt. Ich durchlauf grade den Bearbeitungsprozess und brauche keine Bescheinigung meiner Uni.
Allerdings sind reine Sprachaufenthalte ohne andere fuer das Studium zumindest theoretisch foerderliche Kurse nicht foerderungswuerdig.

Wie schon gesagt, ruf einfach mal in Hannover an und lass Dir die Unterlagen zuschicken.
Die sind eigentlich recht umgaenglich und nicht allzu buerokratisch.


edit: ich sehe grade, dass Du erst im WS09 los willst. Erkundige Dich doch mal beim DAAD nach einem Stipendium oder anderweitiger Foerderung. Die Bearbeitungszeit betraegt ca 1 Jahr, sollte also dicke reichen. Und schwer zu erhalten ist grundlegende Foerderung dort auch nicht.
Muschel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2008, 06:09

Re: Auslandssemester in China

Beitrag von Muschel »

Hi Sarah...ich habe auch ein Auslandssemster in China gemacht. Es gibt übrigens eine coole Webseite, auf der man alle Infos kostenlos findet...zusätzlich wird hier noch ein Starterkid angeboten, das jedoch nicht kostenlos ist.
Und man kann die Mitarbeiter anschreiben und sich umsonst seine Fragen genau beantworten lassen.

http://www.studieren-in-china.de

LG,

Muschel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste