Auslandssemester in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
SarahN210
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2007, 15:54

Auslandssemester in China

Beitrag von SarahN210 »

hallo!

Ich studiere zurzeit sprachwissenschaften mit dem schwerpunkt chinesisch an der frankfurter uni und würde gerne im WS 09 für ein semester nach china gehen! Von meiner uni aus gibt es ein sprachprogramm an der pekinger uni aber ich würde gerne nach Hangzhou gehen, weil es mir bei meinem letzten besuch sehr gut dort gefallen hat. Hat jemand erfahrungen mit der zhejiang uni?

und hat jemand ideen für die finanzierung? ich werde mich auf jeden fall fürs auslandsbafög bewerben, aber was ist wenns nicht klappt..? was kann man noch tun?

und mich würd noch interessieren wie das mit dem dialekt ist. an der uni wird ja sicher putonghua unterrichtet, aber verstehe ich die leute auch ausserhalb der uni??

ich würde mich serh über antworten freuen!!

Lg Sarah
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Auslandssemester in China

Beitrag von NHR »

Für Auslandsbafög musst Du zumindest Nebenkurse belegen, die THEORETISCH für Dein Studium angerechnet werden könnten - zB chinesische Geschichte oder ähnliches (zumindest in Sinologie). Dabei interessiert nicht, ob es am Ende wirklich angerechnet wird, sondern ob es angerechnet werden könnte.
Ich finanziere meinen Aufenthalt in Taipei auch zum Teil damit und es ist ein Akt in 3 Aufzügen für mich. Also rate ich Dir, es VORHER zu klären (was ich nicht tat, da zu kurzfristig).

Ansonsten rate ich Dir zum DAAD. Aber das Bewerbungsverfahren dort dauert ca 1 Jahr. Ich habe vor, das später in Anspruch zu nehmen. Also wenn ich wieder in Deutschland bin, direkt bewerben und 1 Jahr später zurück nach Taiwan um hier mein neues Studienfach BWL weiter zu studieren.
Bin nur noch für den Auslandsbafög in Sinologie immatrikuliert!