Who is interested in being a German teacher in China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von RoyalTramp »

Danke für den Tipp und kannst mir gerne Unterlagen zukommen lassen, nur fürchte, ich dass es halt am Geld scheitern wird. Jetzt hattest du was von 29 Euro gesagt, aber ich denke, dass es sich dabei um einen speziellen Studententarif handelt, den ich nicht mehr beanspruchen kann, oder? Denn ansonsten wäre der für mich schon interessant. Wobei die Frage besteht: Ist damit auch eine Versorgung in Deutschland gedeckt?

Weiterbildung, Fortbildung...dazu fehlt mir leider halt das notwendige Geld (und im MOment aufgrund meiner Tätigkeit auch definitiv die Zeit). Hatte ja geschrieben, dass ich liebend gerne das Zertifikat für DaF machen würde, denn dann kann mich immerhin keine Uni mehr mit der Begründung ablehnen, ich sei nicht ausreichend qualifziert (okay...mit dem Zertifikat DaF habe ich immer noch kein vollständiges Germanistikstudium absolviert, aber zumeist sind die entsprechenden Stellen hier in China auch schon mit DaF-qualifizierten Lehrern zufrieden). Ansonsten kommt leider nichts anderes bei mir in Frage...Business...ich habe überhaupt keinen Draht zur Mathematik...hatte ja sogar während meines Studiums Volkswirtschaft 2 Jahre gehabt, aber ich musste es aufgeben, weil ich da einfach vorne und hinten nicht mehr durchgestiegen bin (darüber hinaus ich auch in der Zwischenprüfung ne glatte ungenügend bekommen hatte, weil ich von den 7 Aufgaben nur die allererste richtig hatte, nämlich die keynesianische Theorie kurz zusammenfassend wiedergeben *lol* Solange Wirtschaft mehr Labern war, war ich gut dabei, aber sobald es auch nur ansatzweise mathematisch war, konnte man mich in die Ecke stellen wie eine 6 Monate dauergetragene und nicht gewaschene Hose). Denn sobald es dann um mathematische Beispiele ging, war bei mir Schicht im Schacht mit Kapieren. Ähnlich auch Informatik. Habe zu der Materie ebenfalls null Bezug...habe mal Schulungen im Basic gehabt (hachja...die guten 8-Bit-Zeiten), wo es mir dann noch nicht einmal gelungen ist, "Alle meine Entchen" zu programmieren. Auch später dann in der Schule...10. Klasse...gab es einen Kurs Turbo-Pascal...ich habe da nix gerafft, wie man da "Robbi" durch ein Labyrinth navigiert...dann hatte ich mal versucht mir HTML-anzuschauen, aber musste da auch früh und frustriert aufgeben, da ich da null gecheckt habe.

Wie gesagt, meine Fähigkeiten und Talente sind arg beschränkt, dass ich leider keine Auswahl habe, in welchem Bereich ich mich weiterbilden könnte. Jedoch steht am Anfang sowieso ganz klar das Geld- und Zeitproblem.

Aber danke für die Ideen!

Gruß
Royal

P.S.: Übersetzung wäre schon eher meinen Qualifikationen entsprechend, aber mittlerweile bin ich auch schon aus dem Übersetzungstrott heraus (während des Studiums musste man halt Unmengen an Texten übersetzen, aber seitdem nie wieder), darüber hinaus...wie überraschend...war ich beim Übersetzen auch nie eine richtige Leuchte. Sobald ein Text auch nur ansatzweise literarisch angehaucht war, war ich hoffnungslos überfordert. Wissenschaftliche oder allgemeine Sachtexte hingegen, waren bei mir nie das Problem...umgekehrt gingen technische Texte überhaupt gar nicht bei mir...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von Hendrik »

Nein, die 29Euro sind für normale Arbeitnehmer im Ausland ohne besonderen Risiken (also kein Bergbau etc.) Ich muss nun wech, schreibe heute Nacht oder morgen wieder.
.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von Hendrik »

Zunächst einmal hier, die Auslandsversicherung für alle. Preis hat sich um 3 Euro erhöht mittlerweile. Jetzt 31,8 Euro
http://www.dkv.com/ausland-krankenversi ... _8852.html" target="_blank

Wenn der Makler meiner Eltern sich endlich meldet, dann schick ich Dir noch die anderen erwähnten Sachen.
.
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von b-a »

aquadraht hat geschrieben:lerne verschärft Chinesisch, weil ich nach meinem "aktiven Berufsleben" in China arbeiten will, möglichst im Bereich erneuerbare Energien. Ok, ich mache das dann gepampered mit einem arbeitsunabhängigen Minimaleinkommen aus meiner (nunja) Altersversorgung.
Die Alterssicherung ist IMHO sowieso bei solchen Erwägungen der Knackpunkt. Wenn man für eine scheinbar gute Entlohnung in ein Billigland geht, aber davon nichts zurücklegt (in einer europäischen Größenordnung, versteht sich), wird man es später bitter bereuen. Deine Variante ist deshalb ganz klar die bessere.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von de guo xiong »

Hendrik hat geschrieben:Zunächst einmal hier, die Auslandsversicherung für alle. Preis hat sich um 3 Euro erhöht mittlerweile. Jetzt 31,8 Euro
http://www.dkv.com/ausland-krankenversi ... _8852.html" target="_blank
Welche ich übrigens schon erwähnt hatte.

de guo xiong, der ignoriert wurde ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Who is interested in being a German teacher in China?

Beitrag von RoyalTramp »

*Blumen für De Guo Xiong* Me...so sorry...! :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste