Weg um Tönen zu unterscheiden?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von polyhedron »

Da ich einige chinesischen Anfänger lehre, haben zwei Personnen davon schweres Problem: sie können fast keine Töne unterscheiden. Wenn die einzige Schrifte stehen, können sie noch oft richtig hören, aber wenn ich zweisilbige Wörter diktiere, können sie fast immer nicht richtig aushören. Das enttäuscht sie und mich sehr. Hat jemand Erfahrung, wie man (schneller falls möglich) dieses Problem siegen kann?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von HK_Yan »

polyhedron hat geschrieben:Da ich einige chinesischen Anfänger lehre, haben zwei Personnen davon schweres Problem: sie können fast keine Töne unterscheiden. Wenn die einzige Schrifte stehen, können sie noch oft richtig hören, aber wenn ich zweisilbige Wörter diktiere, können sie fast immer nicht richtig aushören. Das enttäuscht sie und mich sehr. Hat jemand Erfahrung, wie man (schneller falls möglich) dieses Problem siegen kann?
Klarer sprechen, am besten ohne Kartoffel im Mund.

Man muss dann gleich dazu sagen das viele Chinesen unklar sprechen und man Töne oft nicht raushört. So sprechen die aber nunmal und darauf muss man sich einstellen.

Mandarin baut mehr auf Kontext auf als auf Tönen. Es ist also viel wichtiger den ganzen Satz zu erkennen, dann ist es egal ob man die Töne raushört oder nicht. Das richtige Sprechen kommt mit der Erfahrung. Man kann mal zum Spaß Sätze bilden wo. z.B. Auge und Brille vorkommt.

眼睛 yǎn jīng Auge
眼镜 yǎn jìng Brille

...oder das mit anderen verwandten ähnlichen Worten machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von polyhedron »

HK_Yan hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:Da ich einige chinesischen Anfänger lehre, haben zwei Personnen davon schweres Problem: sie können fast keine Töne unterscheiden. Wenn die einzige Schrifte stehen, können sie noch oft richtig hören, aber wenn ich zweisilbige Wörter diktiere, können sie fast immer nicht richtig aushören. Das enttäuscht sie und mich sehr. Hat jemand Erfahrung, wie man (schneller falls möglich) dieses Problem siegen kann?
Klarer sprechen, am besten ohne Kartoffel im Mund.

Man muss dann gleich dazu sagen das viele Chinesen unklar sprechen und man Töne oft nicht raushört. So sprechen die aber nunmal und darauf muss man sich einstellen.

Mandarin baut mehr auf Kontext auf als auf Tönen. Es ist also viel wichtiger den ganzen Satz zu erkennen, dann ist es egal ob man die Töne raushört oder nicht. Das richtige Sprechen kommt mit der Erfahrung. Man kann mal zum Spaß Sätze bilden wo. z.B. Auge und Brille vorkommt.

眼睛 yǎn jīng Auge
眼镜 yǎn jìng Brille

...oder das mit anderen verwandten ähnlichen Worten machen.
natürlich spreche ich mit einem Anfänger immer langsam genug und klipp und klar. und es gibt doch solche Probleme, wie 試驗,實驗,食鹽,誓言,失言,試演。。。und sie können die nach wie vor nicht unterscheiden...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von no1gizmo »

Es gibt eine Methode, die mir sehr weitergeholfen hat, ich glaube ich habe mitlerweile keine Probleme mit den Tönen mehr (mir sie zu merken ja, aber sie zu hören weniger als früher und sprechen ist fast kein Ding mehr).

Die Methode ist aber etwas komisch. Man lernt erstmal das Töne "sprechen" bevor man zum verstehen übergeht.

Das Sprechen übt man dann mit Kopfbewegungen. Es sieht bescheuert aus, aber es hilft.
D.h.: Man bewegt den Kopf von links nach rechts mit der Bewegung in Form des Tons.

Das kann man anfangs auch mit deutschen Wörtern üben:

haaaaalllllloooooooo (kopf gerade von links nach rechts)

haaalllLLLLOOOOOOO (kopf von links unten nach rechts oben)

HHAAAAaaallllllloooOOOO (links oben nach unten und rechts oben)

HAAlloo (Links oben zackig nach rechts unten, alternativ auch den Kopf mitte oben nach mitte unten ziehen[führt zu einem schnellen Tonabfall, der beim 4. Ton gewünscht ist])

Das sollte zuerst ganz langsam geübt werden. Die Kopfbewegung führt unterbewusst zur Anpassung der Betonung eines Wortes.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von Palle »

ganz genau so fällt es mi auch leichter...den kopf immer schön mitbewegen...ganz besonders bei dem 4. Ton seeehr hilfreich. Dass es bescheuert aussieht steht außer Frage, aber es hilft! Ic h hoffe nur dass ich mir das wieder abgewöhnen kann^^
Beim Hören kann ich nur sagen: Üben üben üben....wenn du es schon so deutlich aussprichst wie du kannst, dann müssen deine Schüler ihre Ohren besser schulen!
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von de guo xiong »

no1gizmo hat geschrieben:Es gibt eine Methode, die mir sehr weitergeholfen hat, ich glaube ich habe mitlerweile keine Probleme mit den Tönen mehr (mir sie zu merken ja, aber sie zu hören weniger als früher und sprechen ist fast kein Ding mehr).

Die Methode ist aber etwas komisch. Man lernt erstmal das Töne "sprechen" bevor man zum verstehen übergeht.

Das Sprechen übt man dann mit Kopfbewegungen. Es sieht bescheuert aus, aber es hilft.
D.h.: Man bewegt den Kopf von links nach rechts mit der Bewegung in Form des Tons.

Das kann man anfangs auch mit deutschen Wörtern üben:

haaaaalllllloooooooo (kopf gerade von links nach rechts)
haaalllLLLLOOOOOOO (kopf von links unten nach rechts oben)

HHAAAAaaallllllloooOOOO (links oben nach unten und rechts oben)

HAAlloo (Links oben zackig nach rechts unten, alternativ auch den Kopf mitte oben nach mitte unten ziehen[führt zu einem schnellen Tonabfall, der beim 4. Ton gewünscht ist])

Das sollte zuerst ganz langsam geübt werden. Die Kopfbewegung führt unterbewusst zur Anpassung der Betonung eines Wortes.

hehe, es funktioniert - habe gleich einen Selbsttest durchgeführt - bin ja unbeobachtet (hoffentlich ;))
wirkliche gut Idee!

de guo xiong, der sicher öfters den falschen Ton erwischt (wie immer Ihr das jetzt auch auslegt?!)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von polyhedron »

no1gizmo hat geschrieben:Es gibt eine Methode, die mir sehr weitergeholfen hat, ich glaube ich habe mitlerweile keine Probleme mit den Tönen mehr (mir sie zu merken ja, aber sie zu hören weniger als früher und sprechen ist fast kein Ding mehr).

Die Methode ist aber etwas komisch. Man lernt erstmal das Töne "sprechen" bevor man zum verstehen übergeht.

Das Sprechen übt man dann mit Kopfbewegungen. Es sieht bescheuert aus, aber es hilft.
D.h.: Man bewegt den Kopf von links nach rechts mit der Bewegung in Form des Tons.

Das kann man anfangs auch mit deutschen Wörtern üben:

haaaaalllllloooooooo (kopf gerade von links nach rechts)

haaalllLLLLOOOOOOO (kopf von links unten nach rechts oben)

HHAAAAaaallllllloooOOOO (links oben nach unten und rechts oben)

HAAlloo (Links oben zackig nach rechts unten, alternativ auch den Kopf mitte oben nach mitte unten ziehen[führt zu einem schnellen Tonabfall, der beim 4. Ton gewünscht ist])

Das sollte zuerst ganz langsam geübt werden. Die Kopfbewegung führt unterbewusst zur Anpassung der Betonung eines Wortes.
DUUUUOOOOOOOOO XIIIIIIIiiieeeeeeeee!!!
ich kann nicht mehr warten, an meinen Schüler auszuprobieren!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von Sonnenschein »

Ich stimme mit HK-Yan überein. Töne sind nicht so wichtig. Vor allem sollen sie nicht dazu genutzt werden, Lerner zu erschrecken. Wenn ich von meinen Studenten verlangt hätte, dass sie der, die, das für jedes Substantiv lernen müssten, hätte vielleicht kein Student mehr sich eingeschrieben.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben:Das Sprechen übt man dann mit Kopfbewegungen. Es sieht bescheuert aus, aber es hilft.
D.h.: Man bewegt den Kopf von links nach rechts mit der Bewegung in Form des Tons.
Ich kenne das Ganze so ähnlich, allesdings werden die Bewegungen nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Arm gemacht. Später kann man dann auch nur noch die Hand oder einen Finger bewegen.
Was auch helfen kann ist dem Chinesisischlernenden deutlich zu machen, dass es auch im Deutschen und in anderen Sprachen Betonungen gibt und diese keine absoluten Eigenart des Chinesischen sind. Dazu hilft es sich hinzustellen, mit dem Bein est aufzustampfen und laut "Nein" zu sagen. Schwupps, schon hat man einen vierten Ton usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich stimme mit HK-Yan überein. Töne sind nicht so wichtig. Vor allem sollen sie nicht dazu genutzt werden, Lerner zu erschrecken. Wenn ich von meinen Studenten verlangt hätte, dass sie der, die, das für jedes Substantiv lernen müssten, hätte vielleicht kein Student mehr sich eingeschrieben.
Am Anfang ist es sicherlich nich verkehrt, durch intensives Aussprachetraining den Studenten ein Gefühl für die richtige Betonung zu geben, ich würde aber nicht verlangen, dass man alles perfekt voneinander unterscheiden kann. Man sollte die Studenten besser darauf hinweisen, welche Aussprachefehler wirklich dazu führen könnten, dass auch etwas im Kontext missverstanden werden könnte, z.B. 我要問他 und 我要吻他.

Dennis, der keine Ahnung mehr von den Tönen hat.

@Sonnenschein

Wie vermittelst du denn unbestimmte Artikel, Adjektivendungen und die verschiedenen Kasus ohne Kenntnis der direkten Artikel?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:我要問他 und 我要吻他.
Darauf bin ich schon zich mal reingefallen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von Hendrik »

Töne sind wichtig, aber man sollte sie nicht über bewerten. Mit der Zeit kommen die richtigen Töne von ganz alleine.
.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Weg um Tönen zu unterscheiden?

Beitrag von polyhedron »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich stimme mit HK-Yan überein. Töne sind nicht so wichtig. Vor allem sollen sie nicht dazu genutzt werden, Lerner zu erschrecken. Wenn ich von meinen Studenten verlangt hätte, dass sie der, die, das für jedes Substantiv lernen müssten, hätte vielleicht kein Student mehr sich eingeschrieben.
ja genau, aber eins von meiner Studenten (ein Brasilianer) sagt, er wolle wie 大山 Chinesisch sprechen, und er selbst will auch nicht mit dem Fehler weitermachen. Mit anderen Studenten will ich selbst nicht zu viel damit immer wiederholen.

Und diese Kopfbewegungsmethode wirkt! Aber er kann oft noch nicht richtig sagen ohne Kopfbewegung, besonders der 2te Ton, der für mich immer wie der 3te Ton klingt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste