Etymologie Chinesischer Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Grufti »

mai hat geschrieben:vielleicht solltest du statt zeichen auseinandernehmen, zeichen zusammensetzen und was schreiben. denn auseinandernehmen ist weg, und zusammensetzen ist ziel. :wink:

Skydarmos nimmt die Zeichen erst auseinander...und setzt andere zusammen, denn er schreibt wahrscheinlich ein Buch darüber...jedenfalls hatte ich es ihm mal vorgeschlagen.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von devurandom »

mai hat geschrieben:vielleicht solltest du statt zeichen auseinandernehmen, zeichen zusammensetzen und was schreiben. denn auseinandernehmen ist weg, und zusammensetzen ist ziel. :wink:
Der Jung denkt hat ne unkonventionelles Denkmuster und hat's nicht so mit "Weg" und "Ziel". Seine Postings erinneren mich immer wieder an eine Geschichte ueber 陈景润, die ich als Kind in einem von diesen omninoesen "Geschichten von Wissenschaftlern" (kennst sicher auch) Buechern gelesen habe. Die Geschichte geht so: Ein Junge glaute dass er mit Grundrechenarten das Collatz-Problem geloest hat und hat seine "Loesung" an 陈景润 geschickt. Daraufhin schrieb der Mathematiker zurueck, dass er seine "Loesung" nicht angeschaut hat, weil man schlicht mit Hammer und Schraubenzieher keine Raumfahrzeuge bauen kann. Moral der Geschicht? Ohne langweilige Grundlage schafft man nicht hoch hinaus.
Abgesehen von hier und da 一知半解 oder 牵强会意 ist die Lernfaehigkeit das Interessespektrum von dem Jungen durchaus erstaunlich. Hinter einigen Kritiken an ihn steckt sicherlich gewissemasse auch pures Neid. ich schliesse mich da nicht aus. ;-) Was mich allerdings wundert ist woher so n 20 Jaherige soviel Zeit hat. Keine Arbeit/Ausbildung ? ....what ever.......

Gruss
/dev/urandom, (bald ist) Feierabend! :-D
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von mai »

ich denke sky ist einfach jung und intelligent, zumindest in zeichen auseinandernehmen, bei zusammensetzen, sage ich mal, bin ich gespannt...

zugegeben habe mehr leidenschaft im zusammensetzen
:P
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von domasla »

Gebt ihm doch eine Chance!

D., der zwar nicht immer folgen kann, der aber als Zwölfjähriger die Graetz-Schaltung erfunden hat. Wie ein gewisser Herr Graetz einige Jahrzehnte vor ihm. Manchmal kommt ja auch was Nützliches dabei raus.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sky Darmos hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich hatte es befürchtet........ :oops:
Der Thread wird eh niemals so populär werden wie die anderen, und dann hast du mich auch schnell wieder los - und alle anderen die nicht gut auf mich zu sprechen sind.
Damit wir uns nicht falsch verstehen.....gegen die eigentliche Etymologie chinesischer Zeichen habe ich auch in ausführlichster Form absolut nichts.

Was mich aber stört ist dein ständig ungefragter Zusatz deiner selbst erfundenen Schreibweise, die du in den meisten Fällen in direktem Zusammenhang bringst und die weder die fortgeschrittenen Chinesischlerner noch die Chinesen selbst verstehen.....

Mach doch eine Website auf oder z.B. ein Blog bei wordpress.com, ist kostenlos und ziemlich einfach einzurichten. Dort hättest du auch die Möglichkeit eine umfangreiche Erläuterung deines Systems zu schreiben und das ganze jeden Tag mit Beispielen zu füttern. Vielleicht wirst du ja irgendwann sogar reich damit. :lol:

Lass aber hier doch bitte die Kirche im Dorf und den Schuster bei seinen Leisten, ok? :wink:
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von OldChina »

Also mich freut es, wenn sich jemand so für seine Ideen einsetzt. Mich hat das zwar kurzzeitig verwirrt, aber er hat es ja dann erklärt. Und der größte Teil seines Postings war ja immerhin über die tatsächliche Etymologie...also halb so wild. :)
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Dennis (CDS) »

OldChina hat geschrieben:Also mich freut es, wenn sich jemand so für seine Ideen einsetzt. Mich hat das zwar kurzzeitig verwirrt, aber er hat es ja dann erklärt. Und der größte Teil seines Postings war ja immerhin über die tatsächliche Etymologie...also halb so wild. :)
Wenn du wüsstest was vorher alles gewesen ist, dann würdest du meine Argumentation weitaus besser verstehen, aber so macht es natürlich relativ wenig Sinn.....
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von OldChina »

Da hast du recht, ich bin erst seit ca. einem Jahr hier dabei.

Viele Grüße nach Taiwan :D,
Roland
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Dennis (CDS) »

OldChina hat geschrieben:Da hast du recht, ich bin erst seit ca. einem Jahr hier dabei.

Viele Grüße nach Taiwan :D,
Roland
Was mir wichtig ist: Wie schon erwähnt halte ich den eigentlichen Thread für eine gute Idee. Mit vernünftigen Herleitungen kann man wirklich sehr viel über chinesische Schriftzeichen lernen und sie auch besser behalten. Alles darüber hinaus macht, vor allem weil es keiner richtig nachvollziehen kann, alles nur wieder verwirrender und ich glaube damit wäre dein beabsichtigtes Ziel für diesen Thread nicht erreicht. Ich hatte bei deinem Eingangspost sofort zwei Gedanken: Wann meldet sich Sky Darmos (..schon lange nicht mehr gesehen) und fängt er wieder mit seinen Theorien an?? Auf beide Antworten brauchte ich ja nicht lange zu warten.

Der eine Teil kann wie gesagt überaus hilfreich sein, der andere gehört in meinen Augen irgendwo hin, wo er bei Interesse abgerufen werden kann, aber nicht hier im Forum wo man zwangsläufig beim Verfolgen des eigentlichen Themas mitlesen muss. Mit der hier bereits veröffentlichten Anzahl an Beiträgen allein zu diesem Thema könnte er seine Leser schon mal mindestens ein paar Wochen beschäftigt halten (....wenn sie es wirklich verstehen möchten). Mit nur einem Beitrag dazu natürlich sehr unwahrscheinlich, so um die 100 oder mehr entsprechen hier aber wohl eher der (gefühlten) Realität. 8)
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von OldChina »

Hallo Dennis,
auch wieder richtig. Die Idee des Threads war, dass hier jeder sein Wissen zu einzelnen Zeichen und ihre Herkunft einbringt mit der Absicht von den anderen vielleicht selbst etwas neues zu erfahren und einen Art Sammelthread zu haben (Insbesondere ich wollte mehr in dieser Form von euch erfahren, weil ich da noch vieles nicht weiß :D ) Des Weiteren stimme ich deinem Beitrag zu. Jedoch denke ich, dass der Thread hier mal wieder in die Falsche Richtung gelaufen ist (Wir sind inzwischen fast bei Seite 3 :lol: ).

An Sky Darmos (falls du das noch liest):
Die Leute hier meinen es wirklich nicht böse mit dir! Nur Leute wie z.B. ich aber auch viel Erfahrenere sowie Muttersprachler wissen wenig mit deinen Ideen anzufangen (bei mir liegt es vorallem daran, dass ich noch ganz am Anfang bin).
Ich empfehle dir herzlichst (wie es auch schon Dennis getan hat) z.B. einen Blog zu eröffnen und dort über deine Ideen zu schreiben. Du findest auf diese Weise ganz sicher mehr Interessenten und vielleicht sogar einige, die dir helfen wollen.

Liebe Grüße
R., der jetzt zum erstenmal den Stil von Domasla übernimmt und hofft, jetzt viele konstruktive Beiträge zum eigentlich Thema lesen zu können.
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Sky Darmos »

OldChina hat geschrieben:An Sky Darmos (falls du das noch liest):
Die Leute hier meinen es wirklich nicht böse mit dir! Nur Leute wie z.B. ich aber auch viel Erfahrenere sowie Muttersprachler wissen wenig mit deinen Ideen anzufangen (bei mir liegt es vorallem daran, dass ich noch ganz am Anfang bin).
Ich empfehle dir herzlichst (wie es auch schon Dennis getan hat) z.B. einen Blog zu eröffnen und dort über deine Ideen zu schreiben. Du findest auf diese Weise ganz sicher mehr Interessenten und vielleicht sogar einige, die dir helfen wollen.
Hallo "OldChina",
Ja, gut, vielleicht werde ich einmal so einen Blog machen - wo aber dann nur Mitglieder Zugriff haben. Ich will schließlich nicht mein gesamtes Projekt offen legen.
Hier nochmal mein Beitrag ohne Querverbindungen zu deutscher Etymologie:

比 bi3

構造: 會意字。甲骨文從二匕(婦女跪拜形)相並,會夫婦比肩親近之意。
Zusammensetzung: Logogramm. Panzerknochenschrift von zwei 匕 (Frau in Kotau Stellung (d.h. Hündchenstellung)) nebeneinander (eigentlich hintereinander), das bedeutet Fron und Frau werden Schulter an Schulter intim.

本義:比並匹合
Ursprüngliche Bedeutung: Verbinden und begatten.

以比作義符的字有:毖bi4、皆jie1。
以比作聲兼義符的字有:妣bi3、坒bi4、仳pi3、批pi1、毗pi2、毘pi2。
以比作聲符的字有:毕(畢)bi4、吡bi3、庇bi4、毙(斃)bi4、秕bi3、舭bi3、芘pi2、砒pi1、屁pi4、紕pi1、枇pi2,pi、蚍pi2。

-----------------
Liebe Grüße zurück,
Sky.
Benutzeravatar
ferrara
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 802
Registriert: 20.03.2008, 01:59
Wohnort: Bremen/Shanghai

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von ferrara »

Sky Darmos hat geschrieben: Die Vorsilbe be- bedeutet meistens "geben" - beleben - leben geben, bezahlen - Zahl geben u.s.w.
gut zu wissen. danke. :)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von bossel »

ferrara hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben: Die Vorsilbe be- bedeutet meistens "geben" - beleben - leben geben, bezahlen - Zahl geben u.s.w.
gut zu wissen. danke. :)
Vorsicht vor SDs deutscher Etymologie! Die scheint er oft aus dem Ärmel zu schütteln (ich erinnere mich mit Grausen an Schlange - lang).

Ich habe zum Präfix be- die ursprüngliche Bedeutung bei (in der Nähe von) gefunden.


Habe noch im alten Grimm nachgeguckt, Zitat:
"BE, eine partikel, deren buchstäblicher verhalt zu dem ganz nahen b e i vor allem erwogen werden musz.
[...]
I. vor dem v e r b u m hat b e

1) die bedeutung von circum, was die verwandtschaft zwischen bi und umbi bestärkt. sehen ist das blosze schauen, ansehen das auf einen gegenstand gerichtete schauen, besehen das schauen nach allen seiten. der einen baum beschneidende gärtner, einen marmor behauende künstler schneidet, haut nicht nur an, sondern ringsum, überall. bewachsen, berasen ist mit laub, mit gras umzogen werden, herba, gramine vestiri; bearbeiten umarbeiten; bearmen umarmen; bebinden umbinden; befangen umfangen.

2) es drückt aber auch die vollendete einwirkung auf einen gegenstand aus und bildet lauter transitiva mit dem acc. der person oder sache:
[...]
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Narr »

betrügen
berauben
besaufen
bespitzeln
....
naja ;)
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Etymologie Chinesischer Zeichen

Beitrag von Topas »

@ Sky darmos :

benehmen = nehmen geben :lol:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste