Chinesisch vs. Deutsch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Chinesisch vs. Deutsch

Beitrag von Jens »

Ein Bekannter hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass man die chinesische Schrift eigentlich möglicherweise wegen des grösseren Alphabets schneller lesen können müsste (zumindest einfachere Texte). Das klingt für mich plausibel (schon rein Informationstheoretisch), da man sicher mehr Zeit in das Erlernen des chinesischen Alphabets stecken muss, als in das Deutsche. Soviel zu Stammtischgerede und Mutmassungen :).

Wissenschaftlicher geht es in folgendem Papier zu:

http://www.uni-goettingen.de/docs/d1c88 ... 272752.pdf

Darin ist diesmal von einem Vorteil der chinesischen Sprache die Rede. Dieser Vorteil resultiert aus der Tatsache, dass im Chinesischen die meisten Silben eine Bedeutung haben, wobei im Deutschen gerade das Gegenteil der Fall ist. Es wird "nachgewiesen", dass man mit Chinesisch das Kurzzeitgedächnis effizienter ausnutzen kann (bleibt noch das Langzeitgedächnis zu überprüfen ...).

Kennt ihr weitere nicht offensichtliche Unterschiede beider Sprachen/Schriften.
Wie denken diejenigen von euch darüber, die beide Sprachen beherrschen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste