Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
janina82
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2008, 14:52

Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von janina82 »

Hallo liebe Forumianer,

dort wo ich arbeite, hat jemand zwecks Provokation (so behauptet er es) ein Bild aufgestellt, welches anscheinend von Hand gezeichnet worden ist. Es handelt sich hierbei um zwei chinesische Schriftzeichen, allerdings scheint die Interpretation wohl extrem schwierig zu sein. Jedenfalls wundere ich mich, was es bedeutet, und da ich ihm gerne auf die Schliche kommen würde, wäre es total nett, wenn einer, der der chinesischen Sprache mächtig ist, die unten eingefügte Grafik zu übersetzen (Versuche sind schon gescheitert: ein Bekannter meinte es bedeutet HERZ, VERABREDUNG, TREFFEN) allerdings ergibt das leider keinen Sinn, und nach Rückfrage beim Kollegen scheint es auch nur zum Teil zu stimmen. Wer kann mir helfen? :-)

Tausend tausend Dank Euch!!! Übrigens: ich habe keine Ahnung, wie es richtig herum ist, habe euch einfach mal beide Drehungen abgebildet.

Bild

Bild
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von XiuMei »

Die beiden Zeichen sind 相约 xiang1 yue1. Das erste Zeichen heißt "gegenseitig", das zweite "verabreden". Was die beiden Zeichen zusammen bedeuten, soll lieber jemand beantworten, der besser chinesisch kann...
janina82
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2008, 14:52

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von janina82 »

Hi XiuMei,

schonmal vielen Dank dafür. Jetzt wäre es noch spannend, das im Zusammenhang zu deuten. Ein bisschen kann ich schon was damit anfangen.

Supi =), Danke!

lg
janina
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von mesheel »

sich verabreden
janina82
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2008, 14:52

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von janina82 »

ganz sicher oder kann man das noch anders deuten? Chinesisch ist ja anscheinend sehr flexibel, was sowas angeht?!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von Torte »

was sollte es denn deiner meinung nach sein (oder wurde dir gesagt was es ist)

mein favorisiertes wörterbuch spuckt im groben auch nur "sich verabreden" aus
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von Babs »

es könnte auch ein Eigenname sein 8)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von Dennis (CDS) »

相約 xiang1 yue1

sich verabreden, einen Termin ausmachen, eine Vereinbarung treffen

Alles, was man sich gegenseitig vereinbart (Treffen, Termine, Vereinbarungen etc.)

Mehr Bedeutungen kann es erstmal nicht geben, weil uns wieder mal der Kontext nicht vorhanden ist.
janina82
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2008, 14:52

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von janina82 »

Ich danke EUch erstmal Allen und werde das morgen mal ansprechen. Ich halte Euch auf dem Laufenden =)
janina82
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2008, 14:52

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von janina82 »

achso kurze Frage was beudeuten denn die Fizzel neben den Symbolen?
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von mesheel »

Sorry, aber das muss jetzt mal gesagt werden. Das sind weder Fizzel noch Symbole. Es sind Chinesische Schriftzeichen. Neben den zwei grossen Zeichen steht in klein meist wer's geschrieben hat, ein Datum und ein Stempel vom Besitzer oder Autor oder wie auch immer. Also eher unwichtig in dem Kontext. Rechts steht "Dong xin zhong", links kann ich nicht entziffern auf den ersten Blick.
Schwalbe
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2008, 13:41

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von Schwalbe »

Hallo,

1. das erste Bild ist richtig aufgestellt!

2. die drei Zeichen rechts sind "zai4 xin1 zhong1 (in Herz mittel, drin)", bedeutet im Herzen. Wenn man die mit den zwei großen Zeichen zusammen deuten soll, heißen sie so: sich im Herzen treffen.

S.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von mesheel »

oh, ja, das kann natuerlich gut sein und trifft's wohl eher auf den Punkt. :roll:
ziranren
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2008, 17:20

Re: Wer kann mir dieses Bild übersetzen?

Beitrag von ziranren »

janina82 hat geschrieben:ganz sicher oder kann man das noch anders deuten? Chinesisch ist ja anscheinend sehr flexibel, was sowas angeht?!
Zumindest seh ich nirgends den Begriff "Herz".

Ansonsten meine ich nur: Eine gelungene Kalligraphie, die zum Denken einlädt. Mir gefällt´s.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste