Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.

"Paukst" du Vokabeln? [an alle Chinesisch-Lerner)

Ja, ich lerne jeden Tag intensiv.
2
11%
Ja, regelmäßig, aber nicht jeden Tag
8
42%
Ja, allerdings unregelmäßig
6
32%
Nein, aber ich halte es für sinnvoll
3
16%
Nein, ich halte es nicht für sinnvoll
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

xuesheng
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 15:23

Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von xuesheng »

Hallo,

für das Lernen der chinesischen Sprache gibt es unzählige Methoden.
Die Frage hierbei ist, welche dieser Möglichkeiten für welchen Zweck am besten geeignet ist. Ich versuche daher gerade, eine Liste der unterschiedlichen Lernmethoden zusammenstellen. Dabei geht es mir auch darum, wie leicht man sich für die Methode motivieren kann, also wie viel Freude man an ihr hat (Das ist natürlich individuell unterschiedlich).

In diesem Thread würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen und Gewohnheiten in Bezug auf verschiedene Chinesisch-Lernstrategien erfahren.

Hier zunächst meine Methoden:

I.) Passiver Wortschatz - Lesen
1.) Texte am Computer abschreiben (in Verbindung mit einer Audio-CD, z. B. "Chinesisch für Deutsche 1 und 2"): Da die Umschrift bei den genannten Büchern nicht angegeben ist, fördert diese Methode das Lese- und Hörverständnis. Fortschritte im Abschreiben lassen auch eine gewisse Motivation aufkommen.
2.) Texte lesen
a) aus dem Lehrbuch: beim erstmaligen Lesen eines Textes interessant, jedoch vergisst man den Großteil des Gelernten nach einiger Zeit ohne erneutes Wiederholen. Das Wiederholen ist mir bei bekannten Texten jedoch zu langweilig. Bei Nichtvorhandensein einer Audio-CD fehlen mir meist zu viele Vokabeln (im Wörterbuch nachsehen dauert mir zu lange).
b) auf Internetseiten, mit installiertem Übersetzer: Interessante Texte setzen einen für mich meist zu großen Wortschatz voraus. Einige dieser Texte (http://xuexizhongwen.de/index.htm?chinese_t21.htm&1) haben recht wenige Vokabeln, sind jedoch aus meiner Sicht etwas langweilig.
c) aus dem Buch: Dort fehlt mir ein automatischer Übersetzer, Nachschlagen dauert mir zu lange. -> nicht genutzt
3.) Vokabeln "pauken", Chinesisch-Deutsch: früher umfangreich betrieben, mittlerweile zweifle ich an der Effizienz. Software-Empfehlung: ZDT

II.) Passiver Wortschatz - Hören
1.) Chinesepod.com: Diese Methode wird oft empfohlen, jedoch möchte ich für den Zugriff auf das Lernmaterial nicht bezahlen. Ohne dieses Material sinkt die ohnehin schon geringe Lerneffizienz (viel "Ballast", relativ wenig Informationen) noch weiter ab.
2.) Fernseher / Filme: leider zu kleiner Wortschatz
3.) Radio: Wortschatz zu klein, einige Lehrsendungen hilfreich, z. B. die Lektionen von Radio China International
4.) Audio-CDs von Textbüchern: möglich, siehe I.2a

III.) Aktiver Wortschatz - Schreiben
1.) Texte selbst schreiben: Diese Methode fördert den aktiven Wortschatz immens. Sie setzt jedoch eine gewisse Kreativität voraus, die bei mir stark motivationsabhängig ist. Dennoch ist sie einer meiner Favoriten.
2.) Schriftliche Kommunikation auf Chinesisch (E-Mails, Briefe): nicht von mir genutzt (zu umständlich), sicherlich aber lohnenswert
3.) Vokabeln "pauken", Deutsch-Chinesisch: früher umfangreich betrieben, mittlerweile zweifle ich an der Effizienz. Fraglich ist, ob sich neben dem passiven Wortschatz auch der aktive Wortschatz so signifikant erweitern lässt. Software-Empfehlung: ZDT

IV.) Aktiver Wortschatz - Sprechen
Chinesisch frei reden: Dazu habe ich im Chinesisch-Unterricht etwas Möglichkeit, der Wortschatz ist jedoch sehr begrenzt. Ich vermisse die Möglichkeit, Vokabeln wie beim Schreiben nachschlagen zu können. Für das Lernen der praktischen Sprache ist die Methode natürlich unumgänglich.

Gerne würde ich auch erfahren, wie ihr an eure Chinesisch-Kenntnisse gelangt seid, und was ihr von den unterschiedlichen Methoden haltet. Es reichen ja auch kurze Tipps.

Vielen Dank im Voraus
xuesheng
Im poilitischen und gesellschaftlichen Leben des Landes, bei der Förderung der Freundschaft mit den Völkern anderer Länder, beim Aufbau der Modernisierungen und im Kampf für Einheit des Landes wird die Einheitsfront ihre wichtige Rolle spielen.
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Beitrag von OldChina »

Natürlich ist Vokabelpauken sinnvoll, sonst hat man ja keinen Wortschatz, nicht?
Und jeden Tag zu lernen, ich glaube das sollte für jemanden, der eine Sprache wirklich lernen möchte Pflicht sein.
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Beitrag von Linnea »

xuesheng hat geschrieben:1.) Chinesepod.com: Diese Methode wird oft empfohlen, jedoch möchte ich für den Zugriff auf das Lernmaterial nicht bezahlen. Ohne dieses Material sinkt die ohnehin schon geringe Lerneffizienz (viel "Ballast", relativ wenig Informationen) noch weiter ab.
Ich finde als Hörverständnisübung reichen die kostenlosen Angebote völlig aus. Unbekannte Vokabeln kann man einfach nachschlagen.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Beitrag von Palle »

Ich dnek auch, dass Chinesepod einen guten Beitrag zum Erlernen der Sprache beitragen kann.
Ich habe mich zum Beispiel dort angemeldet. Man bekommt dann 7 Tage lang einen Premium account. In dieser Zeit habe ich mir so ziemlich alle "newbie" lektionen + Lektionstext im PDF format heruntergeladen. Das ist schonmal ein sehr guter einstieg und fördert nicht nur das Erlernen der chinesischen Sprache sondern auch (wenn auch nur rudimentär) das Englische.
Für mich gibt es keine bessere Kombination, als chinesische Sprachpartner, einen Kurs (leider nur einmal die Woche) und chinespod.com.
Sicherlich habe ich auch das ein oder andere Buch, jedoch sind diese nicht annährend so motivierend wie oben genanntes. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich im Moment stagniere, geben mir meine vielen Sprachpartner anderes Feedback.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
xuesheng
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 15:23

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Beitrag von xuesheng »

OldChina hat geschrieben:Natürlich ist Vokabelpauken sinnvoll, sonst hat man ja keinen Wortschatz, nicht?
Und jeden Tag zu lernen, ich glaube das sollte für jemanden, der eine Sprache wirklich lernen möchte Pflicht sein.
Vokabelpauken ist eine Art des Lernens. Ich verstehe darunter die Methode, sich durch Abdecken und Aufschreiben (bzw. den gleichen Prozess per Software) Vokabeln einzuprägen. Einige Lernpsychologen (z. B. Birkenbihl) kritisieren diese Methode, da Vokabeln weitestgehend isoliert im Kopf abgespeichert werden. Für einige Bereiche ist "Vokabelpauken" sicherlich dennoch unumgänglich.

In den letzten Monaten habe ich meinen Wortschatz ohne das "Pauken" von Vokabeln durch das Lesen und Schreiben chinesischer Texte ausbauen können. Fraglich ist dabei, welche der Methoden (inkl. Vokabelpauken) effizienter ist bzw. in welchem Umfang man welche Methode betreiben sollte.
Linnea hat geschrieben:Ich finde als Hörverständnisübung reichen die kostenlosen Angebote völlig aus. Unbekannte Vokabeln kann man einfach nachschlagen.
Leider reichen meine Chinesischkenntnisse häufig nicht aus, um von der Aussprache auf die Pinyin-Umschrift schließen zu können. Bei den einfacheren Lektionen auf Chinesepod finde ich hingegen, dass dort der Informationsgehalt zu gering ist.
Palle hat geschrieben:Ich habe mich zum Beispiel dort angemeldet. Man bekommt dann 7 Tage lang einen Premium account. In dieser Zeit habe ich mir so ziemlich alle "newbie" lektionen + Lektionstext im PDF format heruntergeladen.
Das hört sich sehr interessant an.
Im poilitischen und gesellschaftlichen Leben des Landes, bei der Förderung der Freundschaft mit den Völkern anderer Länder, beim Aufbau der Modernisierungen und im Kampf für Einheit des Landes wird die Einheitsfront ihre wichtige Rolle spielen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Beitrag von Linnea »

xuesheng hat geschrieben:Leider reichen meine Chinesischkenntnisse häufig nicht aus, um von der Aussprache auf die Pinyin-Umschrift schließen zu können.
Das hat weniger mit dem Kenntnisstand im Chinesischen als mit der Fähigkeit des Aufmerksamen Zuhörens zu tun. Letzteres kann man bewusst trainieren, z.B. dadurch dass man die Wörter einfach laut nachspricht und die eigene Aussprache mit der Aufnahme vergleicht. Ich habe den Eindruck, dass bei Chinesespod relativ deutlich gesprochen wird, von daher dürfte es eigentlich kein zu großes Problem sein.
xuesheng
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 15:23

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Beitrag von xuesheng »

Linnea hat geschrieben:Das hat weniger mit dem Kenntnisstand im Chinesischen als mit der Fähigkeit des Aufmerksamen Zuhörens zu tun. Letzteres kann man bewusst trainieren, z.B. dadurch dass man die Wörter einfach laut nachspricht und die eigene Aussprache mit der Aufnahme vergleicht. Ich habe den Eindruck, dass bei Chinesespod relativ deutlich gesprochen wird, von daher dürfte es eigentlich kein zu großes Problem sein.
Du hast Recht. Schwierig wird es nur, wenn man einen zu hohen Schwierigkeitsgrad auswählt. Bei den einfachen Lektionen werden wiederum altbekannte Informationen zu viel wiederholt.
Aber ich denke mal, ich werde der Seite dennoch mal etwas größere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Im poilitischen und gesellschaftlichen Leben des Landes, bei der Förderung der Freundschaft mit den Völkern anderer Länder, beim Aufbau der Modernisierungen und im Kampf für Einheit des Landes wird die Einheitsfront ihre wichtige Rolle spielen.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Palle »

Ein Fehler kann das sicherlich nicht sein. Klar, auch ich habe bemerkt, dass alte Informationen des öfteren wiederholt werden, doch schadet es nicht. Je öfter man eine Vokabel oder Information zu hören bekommt, desto sicherer wirst du auch im Umgang mit dieser Information, sowie in der aussprache der Wörter. das ist zumindest mein Eindruck! Schon nach etwa 40 der "Newbie" Lektionen könnte man rein theoretisch auf das Elementary Level wechseln, doch ich bleibe vorerst stanfhaft.
Weiß zufällig jemand ob in den späteren Lektionen grammatik vermittelt wird?

Mein Tipp zu Chinesepod. Nicht einfach nur anhören, sondern aufarbeiten.
Ich mache besipielsweise immer zwei bis drei Lektionen am stück. Zunächst höre ich mir den Dialog an. Draufhin verusche ich ihn zu verschriftlichen. Sollte es nach dreimaligem Dialog nicht ausreichen, einfach zurückspulen und noch einmal genau hinhören. das klappt meistens, bis auf ein paar Tonfehler, recht gut, auch wenn die Vokabeln zum Teil unbekannt sind.

Als zweites lese ich den Text laut vor und gleiche mein gesprochenes mit der Audiodatei ab.

Der dritte Schritt wäre dann, selbstständig eine Übersetzung anzufertigen, um daraufhin die Variante von "ken" und "jenny" zu hören.
Bei einzelnen Worten wage ich mich dann auch schon einmal an eine paraphrase heran, was allerdings bei meinem geringen Wortschatz eher schlecht als recht gelingt.

So komme ich ganz gut mit chinesepod klar
Ich bin sehr froh dass es ein solches Angebot im Internet gibt und weiß die Arbeit vom Team sehr zu schätzen. Wäre nur die Bezahlung für einen Premiumacc. nicht so unwahrscheinlich kompliziert...
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Dennis (CDS) »

xuesheng hat geschrieben:Gerne würde ich auch erfahren, wie ihr an eure Chinesisch-Kenntnisse gelangt seid
2,5 Jahre Sprachkurs (3-6 Leute) in Taiwan, von Anfang Kommunikation auf Chinesisch. Schriftzeichen gepaukt, jeden Tag gelesen, Kontrolle durch Diktate und Hörverständnisübungen. Später dann Verfassen eigener Texte auf Chinesisch, Benutzung eines Chinesisch-Chinesisch Wörterbuchs (sehr hilfreich!), Nacherzählen von Geschichten aus dem Lehrbuch, Anhören von Radiosendungen, Diskussionen über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situationen in Taiwan und unseren Heimatländern und nebenher.....Bewältigung des Alltags, Essen kaufen, Taxi fahren, Jobinterviews geben, mit Schwiegeltern reden, kleine Kinder erschrecken......kurz gesagt, am Anfang gepaukt und später durch eigene Erfahrungen dazu gelernt. Chinesepod.....für den Anfang sicherlich okay, irgendwann aber kein Ersatz für die Realität.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Benutzung eines Chinesisch-Chinesisch Wörterbuchs (sehr hilfreich!)
Kann ich nur unterstreichen. Setzt aber auch einen gewissen Wortschatz voraus.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Palle »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Chinesepod.....für den Anfang sicherlich okay, irgendwann aber kein Ersatz für die Realität.
Da stimme ich dir ohne Zögern zu.
Jede Sprache erwacht sprichwörtlich erst zum Leben wenn man sie aktiv benutzen kann. Aber auf die Gelegenheit arbeiten denke ich alle Menschen die chinesepod.com benutzen auch hin.

Dennis (CDS) hat geschrieben:2,5 Jahre Sprachkurs (3-6 Leute) in Taiwan, von Anfang Kommunikation auf Chinesisch
Wie regelmäßig fand dieser Kurs statt?
Denkt ihr es gibt auch in Deutschland die Möglichkeit einen Kurs mit einer geringen Teilnehmerzahl zu belegen? Leider ist mein Kurs mit einer hohen Anzahl von faulen Teilnehmern "gesegnet", die innerhalb einer woche wieder alles vergessen...
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Attila »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Chinesepod.....für den Anfang sicherlich okay, irgendwann aber kein Ersatz für die Realität.
Kann ich bestätigen. Chinesepod ist sicherlich genial um ein Gefühl für die Sprache zu kriegen.

Doch seitem ich eine Sprachpartnerin habe und noch dazu eine Lehrerin die mir bis Ende diesen Monats Lektionen gibt kann ich nur bestätigen das das Internet Lernen niemals so effektiv sein kann wie das Lernen 'face to face'.

Natürlich ist meine Freundin nicht zu vergessen, deren Aufgabe es aber nicht ist meine Sprachlehrerin zu sein. Aber ab und an kann ich sie zu Dingen fragen, die man nicht mit einer Lehrerin besprechen kann.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Torte »

Palle hat geschrieben: Denkt ihr es gibt auch in Deutschland die Möglichkeit einen Kurs mit einer geringen Teilnehmerzahl zu belegen? Leider ist mein Kurs mit einer hohen Anzahl von faulen Teilnehmern "gesegnet", die innerhalb einer woche wieder alles vergessen...
machst du nicht auch in Braunschweig einen Kurs? Habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht. Hatte das gleiche Problem wie du (fast nur faule Teilnehmer). Aber gebracht (in meinem Fall ergänzend) hat es mir trotzdem was.
ach btw. Grüß mal die gute Frau Wang Xiao Mei :P (von Torsten, was dann mein richtiger Name wäre). Vlt. erinnert sie sich noch. ^^
HK - Crowd control in progress
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von Dennis (CDS) »

Palle hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:2,5 Jahre Sprachkurs (3-6 Leute) in Taiwan, von Anfang

Kommunikation auf Chinesisch
Wie regelmäßig fand dieser Kurs statt?
Täglich zwei Stunden, von Montag bis Freitag, die Ferien nicht an die Uni gekoppelt, d.h. nur eine Woche zum Frühlingsfest und eine Woche im August. Jedes Mal, wenn ich für ein paar Wochen nach Deutschland geflogen bin, musste ich meine Bücher mitnehmen und dort weiterlernen, um hinterher noch einigermaßen aktuell zu sein.

PS/OT: Kleiner Ausfall des Forums von 3.45-4.30 Uhr?? SQL-Fehler, keine Verbindung zum Forum möglich.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Beitrag von NHR »

Kurse mit wenigen Teilnehmern und hoher Leistungsdichte habe ich in Deutschland nicht gefunden.
Die VHS-Kurse (oder an gewissen unis auch Sprachkurse für alle möglichen Teilnehmer abseits des Sinologiestudiums) sind gespickt mit Leuten, die sehr langsam arbeiten.

Gute Sprachschulen, wenn es sie denn in der gewünschten Stadt gibt, sind dann meist auch sehr teuer.

Der beste Weg wäre es, bei der sinologischen Fakultät der eigenen Uni anzufragen, oder direkt bei nem Chinesen zu lernen. Aber das sind meist halt auch keine ausgebildeten Lehrer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 27 Gäste