Kantonesisch oder Mandarin???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Alexa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2008, 20:28

Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Alexa »

Ich ziehe demnächst nach HONG KONG. Sollte ich Kantonesisch lernen oder lieber Mandarin? Ich weiss, dass man in HK vorwiegend Kantonesisch spricht, aber wäre es nicht empfehlenswert gleich Hochchinesisch also Mandarin zu lernen damit man auch überregional zurecht kommt, oder komme ich damit in Hong Kong weniger weit???
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von domasla »

Für viele Einwohner von Hong Kong und Shenzhen ist Kantonesisch auch nicht die Muttersprache. Im Alltag wird man mit beiden zu tun haben. Übrigens lernen auch viele Hongkonger Mandarin, weil sie es für Geschäfte und Besucher brauchen.

Ich würde die Hochsprache lernen (gibt auch mehr Material) und wenn du einen Überblick über die Grundlagen hast, kannst du zusätzlich vor Ort einen Kantonesisch Kurs besuchen.

D., der wegen dir jetzt wieder den ganzen Tag an die Gerüche von Hong Kong denken muss.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Ling Ling »

Hochchinesisch würde ich auch empfehlen. Schon wenn du über die Grenze nach Shenzhen einkaufen fährst kommst du mit Mandarin weiter. Meine Bekannten in Hong Kong lernen nun auch Mandarin.
Die meisten Schilder sind in HK auch in Englisch. Ansagen in der MTR oder anderen öffentlichen Einrichtungen sind fast immer in Kantonesisch, Mandarin und Englisch.
An die Schriftzeichen gewöhnt man sich auch sehr gut. Diese Seite finde ich sehr gut um die Zeichen zu verstehen:
http://taeglich.chinesisch-trainer.de/index.php?alle=2
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von HK_Yan »

Ich würde beides lernen, mit Schwerpunkt eher Mandarin. Mandarin ist eine Fremdsprache in Hong Kong, ist aber ein guter Ansatz um kantonesisch zu lernen.

Lernmaterial gibt es eigentlich für beide Sprachen genug. Fuer die Schrift würde ich Mandarin schon stark vorziehen weil sich die Schriftsprache nicht so gut mit kantonesisch deckt.

In Shenzhen ist tatsächlich Mandarin "Lingua Franca", wenn man aus Shenzhen rausfährt dann wird kantonesisch aber wieder sehr stark. Allerdings sprechen auch dort sehr viele Mandarin (als Fremdsprache), so das man auch dort mit Mandarin sehr gut weiterkommt.

Uebrigends sprechen die meisten Chinesen Mandarin als Fremdsprache, Muttersprache ist bei den meisten eine der etlichen Regionalsprachen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Dennis (CDS) »

Würde auch zunächst Mandarin empfehlen und später Kantonesisch zusätzlich machen. Achte am Anfang beim Lehrmaterial auf Bücher mit Langzeichen oder am Besten lerne Lang- und Kurzzeichen gleichzeitig. Wenn du mit Englisch kein Problem hast, wirst du mit Sicherheit alles vor Ort in Hong Kong finden können.

Dennis, der jetzt so langsam wirklich mal Taiwanesisch lernen sollte.....
Alexa
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2008, 20:28

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Alexa »

Vielen Dank für Eure Hinweise! Dann werd ich mich also dem Mandarin widmen! Würde es ja schon super finden, die Schrift lesen zu können...In Deutschland werden sowieso eher Mandarin-Kurse angeboten. Damit fange ich dann mal an...Und in Hong Kong gehts dann mit einem Intensiv-Kurs weiter. Freue mich schon!! :lol:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Linnea »

Alexa hat geschrieben:In Deutschland werden sowieso eher Mandarin-Kurse angeboten. Damit fange ich dann mal an...
Viel Spaß! Einige Lehrbücher gibt es übrigens in einer Kurz- und in einer Langzeichenausgabe. In den meisten Kursen wird vermutlich die Ausgabe mit Kurzzeichen verwendet werden. Ich denke für dich wäre es interessant dir das Buch dann gegebenenfalls auch in der Langzeichenvariante anzuschaffen. Darüber hinaus gibt es z.B. Computerprogramme, die Kurz- in Langzeichen und umgekehrt konvertieren können. Auch das könnte dir helfen. Dazu gibt es noch die Möglihkeit die Zeichen in einem Wörterbuch, das neben den Kurzzeichen auch die Langzeichen angibt, nachzuschlagen.
Alexa hat geschrieben:Und in Hong Kong gehts dann mit einem Intensiv-Kurs weiter. Freue mich schon!! :lol:
Find ich toll! Aber keine Sorge, in Hongkong kommt man meiner Erfahrung nach auch mit Englisch erstmal ganz gut zurecht - dass du trotzdem Chinesisch lernen willst finde ich deswegen um so besser.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Dennis, der jetzt so langsam wirklich mal Taiwanesisch lernen sollte.....
Wozu brauchst du das denn?
Wenn du es unbedingt brauchen würdest, könntest du es ja schon längst!?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Dennis, der jetzt so langsam wirklich mal Taiwanesisch lernen sollte.....
Wozu brauchst du das denn?
Wenn du es unbedingt brauchen würdest, könntest du es ja schon längst!?
Lieber no1gizmo, für viele Taiwaner ist Mandarin eher eine Zweitsprache auf die sie aus Rücksicht auf mich in Gesprächen zurückgreifen, sich aber ansonsten im Taiwanesischen weitaus wohler fühlen. Ich habe bislang absichtlich nicht Taiwanesisch gelernt, weil ich mich zunächst komplett auf Mandarin konzentrieren wollte und es im Prinzip auch ausreicht. Jetzt finde ich es aber an der Zeit, im 4. Jahr meines Aufenthalts in Taiwan, mich noch weiter auf die Menschen in diesem Land zuzubewegen und dafür ist das Erlernen von Taiwanisch eine sinnvolle Sache. Von brauchen oder müssen kann keine Rede sein, eher von möchten und sollen, wenn man den Menschen mit dem gleichen Respekt und Freundlichkeit begegnen möchte, welche einem selbst entgegengebracht wird. Vielleicht versteht man das aber erst, wenn man jahrelang vor Ort gelebt hat....
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von OlafSt »

Mit anderen Worten: Du möchtest dich noch mehr integrieren, als du es ohnehin schon getan hast.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von no1gizmo »

Ok verstehe jetzt, aber ey, ich bin nich lieb :wink:

Dachte nur, dass es für einen Dolmetscher ertragreicher ist, wenn man den Aufwand, den eine Sprache mit sich bringt, doch lieber in eine Sprache steckt, der international höherer Bedeutung zukommt, z.B. Russisch, Japanisch, Spanisch oder so.

Wenn du dich aber absolut auf Taiwan spezialisieren willst (und wohl die familiären Grunde mitspielen), macht das schon Sinn mit Taiwanesisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Dachte nur, dass es für einen Dolmetscher ertragreicher ist, wenn man den Aufwand, den eine Sprache mit sich bringt, doch lieber in eine Sprache steckt, der international höherer Bedeutung zukommt, z.B. Russisch, Japanisch, Spanisch oder so.
Also mit Deutsch, Englisch und Chinesisch bin ich schon sehr gut mit Aufträgen ausgelastet (0:35 Uhr Ortszeit und ich mach dann mal Schluss für heute....) :lol:

Mandarin zu sprechen wird langsam etwas langweilig und Taiwanesisch bietet sich aus nachvollziehbaren Gründen halt an. Aber auch an Japanisch bin ich dran. :wink:
Jin hat geschrieben:Nur die Krankenschwestern in dem Krankenhaus wo wir waren (ja, leider hatte ich wohl zu scharfen Feuertopf gegessen und musste für 2 Tage ins Krankenhaus!!!) konnten irgendwie KEIN WORT hochchinesisch!!!???
Waren es auch wirklich HK-Chinesinnen oder nicht vielleicht Fachkräfte aus Indonesien oder den Philippinen wie vereinzelt schon in taiwanesischen Krankenhäusern gesichtet?? (...allerdings konnten die alle sehr gut Mandarin...)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Dennis (CDS) »

Jin hat geschrieben:Sie versuchten es erst mit einem GRAUENHAFTEN Englisch das ich nicht verstand und dann irgendwann kam die Frage: "Poo poo??" Und dann wusste ich endlich was die von mir wollten! :lol:
Sch*** Situation irgendwie. :lol:

Dabei ist ein laut gebrülltes 你拉肚子嗎??? durch das gesamte Behandlungszimmer, in dem außer einem selbst natürlich noch ein halbes Dutzend anderer Patienten anwesend sind doch gar nicht so schwer. Hör ich hier andauernd. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von Babs »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Mandarin zu sprechen wird langsam etwas langweilig
Angeber :mrgreen:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von HK_Yan »

Jin hat geschrieben:Letzten Dezember waren wir nun wieder dort und es ist SOOOO viel besser geworden! Mein Mann war leicht irritiert!!! *lach* Er konnte sich mit 98% aller HKern die er ansprach sehr gut verständigen!
Das sind die die mit Touristen zu tun haben. Mit "normalen" Menschen wird die Verständigung schon schwieriger, wie du selber festgestellt hast. Heutzutage lernen die Kids meist Mandarin in der Schule, ob sie dann sprechen können ist eine andere Frage, es kann aber nur besser werden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste