Seite 1 von 2

Pinyin mit Tönen eintippen

Verfasst: 20.11.2007, 22:12
von no1gizmo
Ich brauch nochma fachkundige Beratung.

Ich gebe Chinesisch mit der Windows-Sprachunterstützung ein, kann auch alles doll schreiben 我很高兴认识你们, 让我们做爱吧 und so....

Aber wie kann ich Pinyin mit Tönen schreiben? Wie heißt der Textsatz? Ich find den nicht :< Will nicht immer wo3 hen3 hao3 schreiben oder so :<

Verfasst: 20.11.2007, 22:56
von SimonSayz
Mit dem Akzentdingsbungstaste rechts neben dem ? bzw. ß Taste, einmal anklicken für á und mit [Shift] + Anklicken für à. Wie der dritte Ton aussieht weiß ich jetzt auch nicht, bekomme bisher nur sowas â hin.

Verfasst: 20.11.2007, 23:01
von no1gizmo
ja genau, erster und dritter Ton sind das Problem.

Verfasst: 20.11.2007, 23:05
von siedenderschnee
Hier ein nützlicher Link:
http://xh.5156edu.com/conversion.php

Verfasst: 20.11.2007, 23:19
von Laogai
Schon mal mit den "richtigen" Suchbegriffen gegoogelt? Habe darübert eben mal Pinyin Okay gesaugt und installiert. Klappt mit Word ganz ausgezeichnet. Aber es gibt sicherlich noch mehr!

Verfasst: 20.11.2007, 23:22
von no1gizmo
Will Software nicht extra deswegen installieren. Windows bietet das doch sicher auch so an!? Warum Fremdware nutzen wenns Windows nicht selbst anbeitet und ich wohlmöglich nur zu plöd bin dat zu finden.

Verfasst: 20.11.2007, 23:43
von Laogai
no1gizmo hat geschrieben:Will Software nicht extra deswegen installieren.
Pinyin Okay ist keine Software in dem Sinne, sondern ein simpler Font für Windows.
Aber wenn du das nicht installieren möchtest, dann klick dich einfach durch deine vorinstallierten Fonts. Bei Word z.B. unter Einfügen -> Symbol zu finden.

Verfasst: 21.11.2007, 01:22
von Linnea
Ich hab mir gerade Pinyin ok runtergeladen - wie krieg ich das jetzt zum Laufen.
@ gizmo: Ich habe in Word unter "Symbol" einfach Tastenkombinationen für den ersten und den dritten Ton und die "ü"-Laute festgelegt - fertig.

Verfasst: 21.11.2007, 11:48
von Laogai
Linnea hat geschrieben:Ich hab mir gerade Pinyin ok runtergeladen - wie krieg ich das jetzt zum Laufen.
Du legst die beiden auf der Website zur Verfügung gestellten Dateien (also pinyinok.ttf und pinyinok.fot) in deinem Font-Verzeichnis von Windows ab (meist C -> Windows -> Fonts). Bei mir hat das gestern Abend am heimischen Rechner (Windows XP) schon gereicht, um die Schrifttype unter Word nutzen zu können, ich musste also nichts ausführen. Eben am Bürorechner (auch Windows XP) hat das System bei der Datei pinyinok.fot gemeckert, aber die TTF-Datei (True Type Font) hat es akzeptiert und die Schrift ist nun auch bei Word eingebettet.

Nachteil: Es ist eine eigene Type, die an Times New Roman angelehnt ist. Wenn dein übriger Text z.B. in Arial ist, sieht das ziemlich -nun- "ungewöhnlich" aus :cry:

Verfasst: 21.11.2007, 12:30
von domasla
Eine Schrift-Lösung hilft nur vorübergehend. Wenn man die Datei weitergibt, muss auch dier Empfänger diese Schrift installiert haben.

D.

Verfasst: 21.11.2007, 12:34
von Linnea
domasla hat geschrieben:Eine Schrift-Lösung hilft nur vorübergehend. Wenn man die Datei weitergibt, muss auch dier Empfänger diese Schrift installiert haben.
Da ist mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dran! Danke für den Hinweis.

Verfasst: 21.11.2007, 12:47
von domasla
Die Sonderzeichen von Ton 1 und Ton 3 sind bei Unicode-Schriftarten enthalten. Die sollten bei modernen PCs installiert sein. Und können auch richtige cinesische Zeichen darstellen.

D., der bei Windows Arial Unicode MS als Standard-Schrift hat.

Verfasst: 21.11.2007, 14:01
von glizza
domasla hat geschrieben:Die Sonderzeichen von Ton 1 und Ton 3 sind bei Unicode-Schriftarten enthalten. Die sollten bei modernen PCs installiert sein. Und können auch richtige cinesische Zeichen darstellen.

D., der bei Windows Arial Unicode MS als Standard-Schrift hat.
Ich auch. :)

@ no1gizmo
Als "Orientierungshilfe" kannst Du die Zeichentabelle nutzen!

Verfasst: 22.11.2007, 06:03
von S123
āáǎà
ōóǒò
ēéěèê
īíǐì
ūúǔù
ǖǘǚǜü

Mit Softkeyboard von Microsoft Pinyin IME 2003 fonktioniert es

Verfasst: 22.11.2007, 08:10
von Linnea
also ich seh da eine ganze menge Kästchen.