Teufelskreis und das Gegenteil?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Teufelskreis und das Gegenteil?

Beitrag von Ling Ling »

Hallo und vielleicht weiß jemand wie ich es auf chinesisch schreiben muss:
Im Deutschen gibt es ja den Teufelskreis, damit meint man, das
A negativ auf B wirkt, B negativ auf C, C negativ zurück auf A
also alles wird immer schlechter.
Nun hat mir jemand gesagt, im Chinesischen gäbe es einen Kreislauf, der genau diesem entgegen läuft:
A wirkt positiv aub B, B wirkt deshalb positiv auf C und C wieder positiv zurück auf A, also alles wird immer besser.
Gibt es dafür im Chinesischen einen Begriff, wenn es jemand weiß, würde ich gerne wissen, wie man es auf Chinesisch schreibt.
Vielen Dank im Voraus
谢谢你们
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Doch, das Wort gibt es: 恶性循环
Ähm... das ist Teufelskreis.

Der positive Kreislauf kenne ich jedoch nicht... :oops:
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Vielleicht: 良性循环? :wink:
Planetengetriebe
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 11.10.2007, 11:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Planetengetriebe »

hifi hat geschrieben:Vielleicht: 良性循环? :wink:
Ja, schon richtig......
Wer die Geometrie begreift,
vermag in dieser Welt zu verstehen.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Teufelskreis und das Gegenteil?

Beitrag von Sky Darmos »

Ling Ling hat geschrieben:Hallo und vielleicht weiß jemand wie ich es auf chinesisch schreiben muss:
Im Deutschen gibt es ja den Teufelskreis, damit meint man, das
A negativ auf B wirkt, B negativ auf C, C negativ zurück auf A
also alles wird immer schlechter.
Nun hat mir jemand gesagt, im Chinesischen gäbe es einen Kreislauf, der genau diesem entgegen läuft:
A wirkt positiv aub B, B wirkt deshalb positiv auf C und C wieder positiv zurück auf A, also alles wird immer besser.
Gibt es dafür im Chinesischen einen Begriff, wenn es jemand weiß, würde ich gerne wissen, wie man es auf Chinesisch schreibt.
Vielen Dank im Voraus
谢谢你们
Also ich kenne eine andere Variante: A geht es gut, B geht es gut, dann muss es C schlecht gehen. Das erkläre ich mir so: Wenn A stark ist, es ihm also gut geht, und das selbe für B gilt, dann werden sie anfangen sich zu bekriegen, das ist schlecht für C.
Will sagen: "Gut" und "Gut" passt nicht zusammen. "Gut" kann nur neben "Schlecht" existieren. Vielleicht ist "Gut" hier das falsche Wort, ich meine nämlich nicht unbedingt "Gut" oder "Schlecht" im ethischen Sinne. Vielleicht sollte ich "yin" und "yang" sagen, vielleicht wäre das aber diskriminierend, weil man "yin" gleichzeitig als den weiblichen und als den schlechten Part ansehen könnte. Nun, aber eigentlich meint Yin und Yang ja nur irgendwelche beliebigen Gegensätze. Es kann sich ja auch um positive und negative Elektrische Ladung handeln.
Dao meint die Gesetze nach denen Yin und Yang wirken - Naturgesetze oder Logik.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Teufelskreis und das Gegenteil?

Beitrag von wasserkohl »

Sky Darmos hat geschrieben:
Also ich kenne eine andere Variante: A geht es gut, B geht es gut, dann muss es C schlecht gehen. Das erkläre ich mir so: Wenn A stark ist, es ihm also gut geht, und das selbe für B gilt, dann werden sie anfangen sich zu bekriegen, das ist schlecht für C.
Will sagen: "Gut" und "Gut" passt nicht zusammen. "Gut" kann nur neben "Schlecht" existieren. Vielleicht ist "Gut" hier das falsche Wort, ich meine nämlich nicht unbedingt "Gut" oder "Schlecht" im ethischen Sinne. Vielleicht sollte ich "yin" und "yang" sagen, vielleicht wäre das aber diskriminierend, weil man "yin" gleichzeitig als den weiblichen und als den schlechten Part ansehen könnte. Nun, aber eigentlich meint Yin und Yang ja nur irgendwelche beliebigen Gegensätze. Es kann sich ja auch um positive und negative Elektrische Ladung handeln.
Dao meint die Gesetze nach denen Yin und Yang wirken - Naturgesetze oder Logik.
Ich verstehe, was du meinst. Du versuchst zwei gegensaezliche Elemente in dialektischer Denkweise zu erklaeren. Daoistmus beruht sich auf die Dialektik von "yin"und "yang". Die Dialektik des Daoismus unterscheidet sich von der Hegel-Dialektik dadurch, dass bei Hegel die Widersprueche immer gegensaetzlich sind und sich gegeneinander kaempfen, endlich sind die zwei Widersprueche verschwunden und erfolgt sich eine neue Folge aus dem Kampf. Im Daoismus sind die beiden Grundelemente "yin" und "yang" zwar gegensaetztlich, aber zugleich voneinander abhaengig. Sie befinden sich in fortlaufer Umwandlung. Es gibt kein absolutes "gut " oder "schlecht", wie du gesagt hast, "Gut" kann nur neben "Schlecht" existieren.

Aber nach meiner Meinung hat der Begriff "Zauberkreis" nichts zu tun mit der Dialektik-Philosophie. Unter Zauberkreis versteht man, dass die Elemente schlechte Wirkung aufeinander ausueben und die Situation immer schlimmer wird. Man soll hier "schlecht" als "schlecht" im gewoehnlichen Sinn definieren. Es ist nicht notwendig, einen dialektischen Begriff einzufuehren.
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Re: Teufelskreis und das Gegenteil?

Beitrag von Sky Darmos »

wasserkohl (mit Korrektur) hat geschrieben:Ich verstehe, was du meinst. Du versuchst zwei gegensaezliche Elemente in dialektischer Denkweise zu erklaeren. Daoistmus beruht auf der Dialektik von "yin" und "yang". Die Dialektik des Daoismus unterscheidet sich von der Hegel-Dialektik dadurch, dass bei Hegel die Widersprueche immer gegensaetzlich sind und sich bekaempfen, endlich sind die zwei Widersprueche verschwunden, schon entstehen neue aus dem Kampf. Im Daoismus sind die beiden Grundelemente "yin" und "yang" zwar gegensaetztlich, aber zugleich voneinander abhaengig. Sie befinden sich in fortlaufer Umwandlung. Es gibt kein absolutes "gut " oder "schlecht", wie du gesagt hast, "Gut" kann nur neben "Schlecht" existieren.

Aber nach meiner Meinung hat der Begriff "Teufelskreis" nichts zu tun mit der Dialektik-Philosophie. Unter Zauberkreis versteht man, dass die Elemente schlechte Wirkung aufeinander ausueben und die Situation immer schlimmer wird. Man soll hier "schlecht" als "schlecht" im gewoehnlichen Sinn definieren. Es ist nicht notwendig, einen dialektischen Begriff einzufuehren.
Du meinst Teufelskreis - nicht Zauberkreis. Ich hab mir erlaubt deinen Text zu korrigieren. Ist das in Ordnung? Ich weiss nicht ob ich das im Zitat stehen lassen kann.

Widersprüche kann es nicht geben, das wäre ein Widerspruch in sich.
Beweise werden durch aufzeigen von Widersprüchen erbracht.

Gruß,
Sky.

PS: Ich dachte bisher immer du bist Deutscher! Das heißt, dein Deutsch muss sehr gut sein! Lebst du in Deutschland?
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ja, Teufelkreis, ein Fehler beim Schreiben. :oops:

Ich moechte noch eswas ergaenzen. Yin ist zwar weiblich,aber nicht diskriminierend negativ. Im Daoismus ist die Wichtigkeit von Yin immer betont. Yin ist sanft und weich, aber manchmal "sanft" ist staerker als "hart". z.B. Wasser ist auch weich, aber es hat verbergende Kraefte(Meer, Sturm) Eine Gesellschaft ist nicht gesund mit zuviel yang oder zuviel yin.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ich dachte bisher immer du bist Deutscher! Das heißt, dein Deutsch muss sehr gut sein! Lebst du in Deutschland?

_________________________________________

Danke! Ich bin in China jetzt. Ich studierte in Deutschland fuer ein Jahr .




_______________________________________________________

Widersprüche kann es nicht geben, das wäre ein Widerspruch in sich.
Beweise werden durch aufzeigen von Widersprüchen erbracht.


______________________________--

Den Satz kann ich nicht gut verstehen. Kannst du erklaeren, was du meinst?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Teufelskreis und das Gegenteil?

Beitrag von bue48 »

Sky Darmos hat geschrieben:Widersprüche kann es nicht geben, das wäre ein Widerspruch in sich.
Beweise werden durch aufzeigen von Widersprüchen erbracht.
Wasserkohl hat geschrieben:Den Satz kann ich nicht gut verstehen. Kannst du erklaeren, was du meinst?
In der Logik und auch in der Mathematik gibt es das Verfahren des indirekten Beweises, in dem man die zu beweisende Aussage nicht unmittelbar herleitet, sondern indem man das Gegenteil der zu beweisenden Aussage (d. h. die Annahme, dass die Aussage gar nicht zutreffe) widerlegt. Durch das Widerlegen des Gegenteils einer Aussage wird dann gezeigt, dass die eigentliche Aussage zutreffen muss.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Reductio_ad_absurdum wird so bewiesen, dass nicht alle Menschen Griechen sind.

Beispiele aus der Mathematik:
- Es gibt keine größte Primzahl.
- Wurzel aus 2 ist keine rationale Zahl.

Bei einem direkten Beweis leitet man die zu beweisende Aussage unmittelbar aus den gegebenen Voraussetzungen bzw. durch die Anwendung von bereits bewiesenen Aussagen und durch logische Umformungen her.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_(Mathematik) wird zum Beispiel gezeigt, dass das Quadrat einer ungeraden natürlichen Zahl eine ungerade natürliche Zahl ist.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Beitrag von Ling Ling »

Ja, prima. Ich hab im Wörterbuch nur 好转gefunden, aber das scheint mir nicht brauchbar.

Hallo Wasserkohl, kennst du Dich mit Yin und Yang aus? Vielleicht auch etwas mit Qi? Ich habe ein Buch von 马虹: 陈式太极拳拳法拳理
Darin wird beschrieben, wie Qi zwischen 丹田,命门,会阴zirkuliert. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ling Ling hat geschrieben:Ja, prima. Ich hab im Wörterbuch nur 好转gefunden, aber das scheint mir nicht brauchbar.

Hallo Wasserkohl, kennst du Dich mit Yin und Yang aus? Vielleicht auch etwas mit Qi? Ich habe ein Buch von 马虹: 陈式太极拳拳法拳理
Darin wird beschrieben, wie Qi zwischen 丹田,命门,会阴zirkuliert. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Ich habe 陈式太极拳 gelernt. Eigentlich gibt es eine grosse Zirkulation von Qi im ganzen Koerper. Qi stammt aus der Akupunkturstelle 丹田(c.a. 10 Zentimeter unter der Bauchnabel). Aber Ich kenne nur die Thoerie, Qi-Uebung ist zu kompliziert und gefaehrlich fuer mich(Manchmal bildet man bei Qi-Uebung ein), ich habe nicht probiert.

Man hat ungefaehr 720 Akupunkturstellen am ganzen Koerper(Siehe in Graphik). Bis jetzt sind die Akupunkturstellen noch nicht zu erklaeren in der westlichen Medizin, aber sie haben vielleicht mit Nervenendigungen und Nervenzentrum etwas zu tun. Qi laeuft durch die Akupunkturstellen im Kreis des ganzen Koerpers bei Qi-Uebung. Bei normalen Menschen laeuft "Qi" nicht in Zirkulation. Der Zirkulationsweg heisst 经络.

Bild
Bild
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Teufelskreis und das Gegenteil?

Beitrag von wasserkohl »

bue48 hat geschrieben: In der Logik und auch in der Mathematik gibt es das Verfahren des indirekten Beweises, in dem man die zu beweisende Aussage nicht unmittelbar herleitet, sondern indem man das Gegenteil der zu beweisenden Aussage (d. h. die Annahme, dass die Aussage gar nicht zutreffe) widerlegt. Durch das Widerlegen des Gegenteils einer Aussage wird dann gezeigt, dass die eigentliche Aussage zutreffen muss.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Reductio_ad_absurdum wird so bewiesen, dass nicht alle Menschen Griechen sind.

Beispiele aus der Mathematik:
- Es gibt keine größte Primzahl.
- Wurzel aus 2 ist keine rationale Zahl.

Bei einem direkten Beweis leitet man die zu beweisende Aussage unmittelbar aus den gegebenen Voraussetzungen bzw. durch die Anwendung von bereits bewiesenen Aussagen und durch logische Umformungen her.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_(Mathematik) wird zum Beispiel gezeigt, dass das Quadrat einer ungeraden natürlichen Zahl eine ungerade natürliche Zahl ist.
Ein bisschen kompliziert. Ich muss das durchdenken. Mein Mathematik war schlecht an der Mittelschule.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Wasserkohl,

danke für die tollen Abbildungen. Ich versuche Chen Stil zu lernen, mache so etwa 20 Jahre Tai Ji und Kung Fu. Habe in Hong Kong einen Lehrer (67) Jahre und er unterrichtet Yang Stil. Sein Lehrer war Yang Zhenduo. Mein Lehrer ist sehr nett und er hat mir die lange Yang-Stil Form beigebracht. Aber er wollte unbedingt, das ich mindestens eine Chen Form kann weil Chen der Ursprung ist.

So hat er mich dann in Hong Kong mit meinem Lehrer aus Guilin bekannt gemacht. Er nennt sich in HK Sifu Lau. Er war 10 Jahre im Shao Lin Kloster und hat danach mit Tai Ji angefangen, sein Meister war Ma Hong.
Wenn ich in HK bin kann ich ihn natürlich fragen, aber da er meistens irgendwo in der Nähe von Guilin in die Berge geht und meditiert, keine SMS empfängt und auch kein Internet besitzt, ist es schwierig von Deutschland aus was zu fragen.

Soviel ich verstanden habe, fließt Qi
吸的时候从会阴到命门
呼的时候从命门到丹田
Ich versuche das bei Seidenweberübungen, dabei spanne ich die Beckenbodenmuskeln beim Einatmen leicht an. Hast du es auch so gelernt?

Habe großes Glück gehabt, das ich in Hong Kong so gute Lehrer gefunden habe. Ich war einige male in Hong Kong. Meine Freundin meinte vorher immer, mein Tai Ji wäre gut, was ich aber bestritten habe. Wir waren oft in Parks um einen Lehrer zu finden. Dann sah ich irgendwann morgens meinen Lehrer und wir setzten uns hin und sahen zu. Meine Freundin meinte dann nach einer Minute nur: Du hast Recht, du bist wirklich sehr schlecht!

Nach einigen Tagen lud er uns dann ein mitzumachen. Seit dem fahren wir immer zum Training nach Hong Kong. Vorletztes Jahr hab ich dann mit Chen Style begonnen, aber nur 第一路. Hoffe ich mache nicht zu viel falsch, sonst gibts nächstes Jahr Schimpfe. Dann fahren wir alle gemeinsam nach Guilin zum Training.

Nochmal vielen Dank für die Infos
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ich habe in einem Park meinen Lehrer gefunden. Er ist nicht so beruehmt aber er hat Chen-Stil Taiji (urspruenglich)陈氏老架schon fuer 30 Jahre geuebt. Ja, er ist auch ein guter Lehrer.

Unter "Seidenweberuebung" verstehe ich 练缠丝劲, ja? Das ist eine Uebung fuer alle Anfanger. Aber wie ich gesagt habe, Einatmen und Ausatmen sind mir zu kompliziert, so lasse ich Qi-Uebung einfach weg. Mein Leher sagte zu mir , anfangs brauchst du nur die Bewegungen zu lernen, auf Qi-Uebung kann man lange warten.

Die reinen Taji-Bewgungen sind schon wunderbar. Nach drei Monate Training tut es jedem Anfanger am Kniegelenk stark weh. Wenn man keinen Weh hat, bedeutet es, dass man die Bewegungen nicht richtig gemacht hat. Die Drei-Monate-Stufe heisst 摧绷期, dabei kann man die gewoehnliche harte Kraft 绷劲 im Alltag abgewoehnen und die Seindenweberkraft erwerben. Obwohl ich Qi-Uebung nicht gemacht habe , fuehle ich mich sehr entspannt jedes mal nach Taiji Training. Das Gefuehl ist so schoen wie Massage des ganzen Koerpers im warmen Wasser.

Ich kann dir keine Tips bei Qi Uebung geben , weil ich selbst auch nicht gemacht habe . Aber ich glaube, Qi-Uebung ist nicht so wichtig fuer einen Taiji Anfanger , die Bewgungen sind viel wichter. Wenn du auch so faul bist wie ich, kannst du momentan Qi vergessen. Dein Lehrer weiss sowieso nicht , ob du Qi-Uebung machst.

Aber du hast schon Taiji 20 Jahre gemacht. (nicht chen Stil) d.h. du bist nicht Anfanger. Hast du frueher keine Seindenschwebenuebung gamacht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste