Neu hier und schon mal eine Frage

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Neu hier und schon mal eine Frage

Beitrag von Kathrin P. »

Hi ihr,

Ich heiße Kathrin (was wohl eher offensichtlich ist :wink: ) und bin 23. Nachdem ich auf das Forum hier gestoßen bin musste ich mich natürlich gleich mal anmelden :)
Die VHS-Kurse etc. für Chinesisch sind für mein Studenten-Portemonnaie nicht bezahlbar, deshalb wollte ich erst mal im Selbststudium ein bißchen was lernen. Allerdings denke ich mir, dass es wohl ganz hilfreich wäre, wenn ich mir relativ schnell auch einen Tandem-Partner suche, oder was meint ihr?

Grüße aus Frankfurt,
Kathrin
A room without books is like a body without a soul.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Kathrin,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kommst aus Frankfurt und der Herr TaugeNix hat dich noch nicht entdeckt?? Naja, wird er bestimmt gleich. :lol:

Schön, dass du Chinesisch lernen willst. Ein Tandem-Partner ist natürlich schon sehr viel besser als es ganz alleine auf eigene Faust zu versuchen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch das Vernünftigste wäre, als Anfänger die Aussprache von einem erfahrenen Lehrer/in überprüfen zu lassen. Die Fehler, die hier am Anfang nicht gehört und korrigiert werden, bekommst du später fast nie wieder raus und das wäre dann ob der ganzen Mühe (...mal davon ausgehend, dass du irgendwann mal frei auf Chinesisch sprechen möchtest) schon ziemlich schade.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hab sie schon entdeckt...
"Fraaankfurt, Fraaaankfurt, Fraaaankfurt - alles außer Frankfurt ist sch*iße!!" :oops:

Äh, zum Thema:
Wie Dennis schon sagte: Tandem ist immer gut, vor allem ist das Sprechen wichtig. Aber so ganz allein, d.h. ohne jegliche Lehrkörper - ich weiß nicht, gerade am Anfang braucht man schon etwas mehr Anleitung als "nur" ein Tandem.

Meine Meinung,

Gruß,
TaugeNix^hört sich gerade ne Taiwan-Diskussion an, aber ist nen bissi einseitig besetzt - trotzdem recht ausgewogen
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^hört sich gerade ne Taiwan-Diskussion an, aber ist nen bissi einseitig besetzt - trotzdem recht ausgewogen
Meinst du das hier?:

Im Schatten Chinas
Taiwans Kampf um Anerkennung.

Ist heute schon zu spät, aber werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^hört sich gerade ne Taiwan-Diskussion an, aber ist nen bissi einseitig besetzt - trotzdem recht ausgewogen
Meinst du das hier?:

Im Schatten Chinas
Taiwans Kampf um Anerkennung.

Ist heute schon zu spät, aber werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
Ja.. Ist halt 45 Minuten (und am Anfang macht mich diese Moderatorin wirklch waHnsinnig), aber eigentlich ganz gut - vor allem trotz der recht einseitigen Besetzung der Runde recht ausgeglichen, die gehen gar nicht so sehr auf die Frage "Wer hat Recht" ein, sondern vielmehr "Was macht man draus"..

Ein netter Ansatz.

Gruß,
TaugeNix^kann sich die Diskussion mit einem Vertreter der VR aber recht lautstark vorstellen
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^kann sich die Diskussion mit einem Vertreter der VR aber recht lautstark vorstellen
Das wär auch meine Erklärung für die recht einseitige Besetzung. Überleg dir mal, wer da offiziell als Diskussionspartner eigentlich nur zur Verfügung stünde. Alles andere als eine knallhart ablehnende Haltung gegenüber Taiwan und vorbei isses mit der Karriere. Ich glaube schon, dass solche Diskussion auch auf gewissen Wegen die Aufmerksamkeit offizieller Stellen in China erlangt.

Ich hoffe aber, dass du an manchen Stellen gut zuhörst. Höre jetzt doch. :wink:

(...sorry Kathrin, ab jetzt bitte wieder nur on-topic)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Ich hoffe aber, dass du an manchen Stellen gut zuhörst. Höre jetzt doch. :wink:
Tat ich.. Und fand es ganz nett, dass die gar nicht ums "Rechthaben" redeten, sondern vielmehr einen Einblick gegeben haben, wie es ausschaut.
Und das wohl von beiden Seiten viel Schindluder getrieben wird..

Gruß,
TaugeNix^bin ja auf die Entwicklung immer noch gespannt (Ende - Offtopic!)
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Emm... irgendwie habe ich das Gefühl im falschen Thema gelandet zu sein...

Aber zu der Frage von Kathrin:
Darf ich fragen, warum Du Chinesisch lernen willst?
Ich meine, falls Du z.B. Sinologie studierst, dann hat sich meine Antwort gleich erübrigt.
Sonst würde ich meinen Vorredner anschließen: Es ist schon schwierig die Sprache völlig alleine und ohne äußerer Hilfe hinzubekommen, denn der Ton macht es ja aus. (Ich hoffe, ich habe jetzt niemand erschreckt.)

Falls es auch in Frankfurt gibt, würde ich Dir die Kurse von Volkshochschule oder evt. auch an der Uni empfehlen. Die könnte man besuchen. Ein Freund von mir macht das gerade und es macht ihm anscheinend Spaß. Er meint, dass die Lehrerin sehr gut ist und sie ist auch auch nicht abgeneigt, mal mit den Schülern über Politik, Sitten und Landschaft in China zu diskutieren... (in Chinesisch natürlich :lol: )Manschmal gehen sie sogar mal zusammen "richtig" chinesisch essen... Naja, das ist die Erfahrung hier in Hamburg. Aber das ganze kostet auch ein bißchen was.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

@ Dennis:
Danke fürs Willkommen heißen :) Bin immer noch am Durchstöbern, hier steht ja sooo viel drin!

Das Problem mit dem Unterricht ist wie gesagt, dass es an der VHS u.ä. richtig teuer ist - und der Kurs an der Uni ist zu Zeiten, zu denen ich regulär schon Vorlesung hab. Also klappt das leider auch nicht :(

Aber du hast schon recht, wenn man sich die Aussprache falsch angewöhnt war die ganze "Arbeit" für die Katz... ("Arbeit" weil mir Sprachen Spaß machen, da passt das Wort nicht in den Augen eines jeden..)

P.S.: Kein Stress wg OT!
A room without books is like a body without a soul.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

@ TaugeNix:
Ich stimme dir zu, Frankfurt ist spitze!!! *verträumtguck*

P.S.: Die Taiwan-Discussion macht mich jetzt aber schon neugierig! :wink: Erzähl mal mehr, bitte! (Kein Stress wg dem OT, mit meiner Frage passt es ja dann schon wieder.)
A room without books is like a body without a soul.
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

@ hifi:
Wieso kommst du dir denn vor wie im falschen Thema?

Nee, ich studier nicht Sinologie. Ich studier AVL und da kann man Sprachen über Sprachen eigentlich ganz gut gebrauchen. Die Standardsprachen hab ich, Hebräisch ist bald soweit, dass ich das Hebraicum hab. Und jetzt will ich endlich meinem Wunsch nach asiatischen Sprachen nachkommen. (Ich bin seit der 6. oder 7. Klasse begeistert von Asien. Die einzige Chance, die meine Erdkundelehrer hatten, mich für das Fach zu Begeistern, sozusagen :wink: )

Das "es kostet ein bißchen" ist ja leider gerade das Problem. An der VHS für 15 Termine 160€ zu zahlen ist schon happig und wie oben geschrieben klappts mit dem Kurs an der Uni auch nicht :(

Wenn halt die Kosten für Privatunterricht nicht so hoch wären. Da würd ich glatt von meinem Buch-Budget was abzweigen...
A room without books is like a body without a soul.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Kathrin P. hat geschrieben:@ TaugeNix:
Ich stimme dir zu, Frankfurt ist spitze!!! *verträumtguck*

P.S.: Die Taiwan-Discussion macht mich jetzt aber schon neugierig! :wink: Erzähl mal mehr, bitte! (Kein Stress wg dem OT, mit meiner Frage passt es ja dann schon wieder.)
Ja, ge'?
Mer Frangfodder sin' scho a bissi eigeardisch, aba imma freundelisch :D

Die Taiwan-Diskussion geht übrigens hier weiter:
http://forum.chinaseite.de/ftopic4060.html

Um dir gleich mal einen Einblick zu gewähren:
Auf der einen Seite sind Dennis und Grufti "echte" Taiwanesen, leb(t)en/lieb(t)en auf dieser Insel oder wollen zurück - und sind dementsprechend pro Unabhängigkeit..
Ich gehöre eher zu der "mir egal" Fraktion, wobei es mich in der letzten Zeit immer mehr interessiert, da ich von beiden Seiten plausible Erklärungen hörte.
Neige aber mittlerweile dazu, anzuerkennen, dass Mainland keinen wirklichen Anspruch auf diese Insel hat, aber niemals (!) eine Sezession dieser Provinz zulassen kann, da es u.U. als Vorbild für andere Regionen wie Xinjiang, Tibet mit spalterischen Tendenzen dienen könnte.

Weiter gehts dann hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic4060.html

Gruß,
TaugeNix^singt "Let's not leave for work this morning.."
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Ich habe geschrieben, dass ich vielleicht in das falsche Thema bin, weil meine Vorredner alle über das Thema Taiwan sprachen. Aber inzwischen habe ich mich auch ein wenig über das Thema interessiert und werde gleich mal dort reinschauen...

Was die Kurse bei VHS angeht habe ich gerade gesehen, dass Du schon in dem ersten Beitrag geschrieben hast, das sie zu teuer sei. War mein Fehler! Habe gleich an einem VHS-Lehrkassete gedacht. :oops:

Aber wen Du an der Uni bist, gibt es doch sicherlich chinesische Studenten. Vielleicht benötigen sie auch Nachhilfe in Deutsch, dann könnte man ja evt. privat gegenseitig helfen. :) (War nur so ne Idee. ich weiß, dass die meisten Chinesen sehr verschlossen sind. Ich nicht, aber meine Studiumzeit liegt auch schon 6 Jahre zurück. :D )
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: "Fraaankfurt, Fraaaankfurt, Fraaaankfurt - alles außer Frankfurt ist sch*iße!!" :oops:
Soso, Beijing ist also auch "sch*iße!!" :wink:

@Kathrin
Willkommen im Forum

Ich selbst habe auch mit Sprachpartner(in) angefangen. Allerdings solltest du eine finden, die wirklich Hochchinesisch spricht und keinen Dialekt. Dann klappts auch mit der Verständigung :wink:
Und wenn du erstmal die 4(5) Töne gelernt hast, kannst du auch gut selbst Vokabeln lernen und an dem Sprachpartner "ausprobieren" :wink:

Und du solltest dir jemand suchen, der regelmässig Zeit hat. Meine Sprachpartnerin ist zur Zeit im Dauerstress :cry: Daher kommt mein Chinesisch im Moment zu kurz :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ein Tandem-Partner ist natürlich schon sehr viel besser als es ganz alleine auf eigene Faust zu versuchen.
Ich behaupte das Gegenteil. Alleine geht am Anfang immer besser und du bist viel flexibler. Mach die ersten Monate ChinesPod, oder sonst irgendwas wo man VIEL hoeren muss.

Nebenbei wuerde ich auch mit dem lesen anfangen, dazu gehen kinderbuecher recht gut. Lass die Finger von Zeitungen, Adult-Buechern, klassische Texte - viel zu schwer.

Spaeter dann kannst du fuer bestimmte Schwaechen dann einen Tandempartner nehmen, gehe aber davon aus das Chinesen meisstens keine theoretische Ahnung haben und nichts erklaeren koennen.
vor allem ist das Sprechen wichtig.
Auch nicht ganz richtig. Das hoeren (und verstehen) ist wichtig. Sprechen ist zweitrangig. Mit sprechen kannst du auch nichts neues lernen weil du eben nur sprechen kannst was du sprechen kannst. Beim hoeren wirst du aber mit neuen Strukturen konfrontiert. Sprechen kannst du dann irgendwannmal wenn du soweit bist, oder musst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste