VHS Chinesisch- Kurs

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

VHS Chinesisch- Kurs

Beitrag von Schnuffel »

Hallöchen. Ich überlege einen VHS- Kurs für Anfänger zu machen. Wenigstens um mir mal ein paar Grundlagen zuzulegen. Was haltet Ihr von solchen VHS- Kursen?
Er geht 6 Wochen, 2 mal pro Woche 1,5 Std. 36 UE.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

ich hab mal so n schnupperkurs für portugiesisch gemacht, an ner vhs, und ab oktober werd ich n sprachkurs (portugiesisch) an der uni machen...
aber ich find, dass mir der vhs-kurs erste eindrücke sehr gut vermittelt hat und mir wenigstens schon ma die richtige aussprache beigebracht hat...
ich weiss jetzt nich wie das mit chinesisch an ner vhs ist... kommt aber denk ich auch auf die vhs an...
macht das denn ein native-speaker?
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Ein waschechter Chinese. :wink:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

meine lehrerin an der vhs war auch ne portugiesin...
also, wenn du keine möglichkeit hast, einen kurs in der uni zu machen (bei uns an der uni sind so sprachkurse für hörer aller fachbereiche kostenlos) dann ist es doch keine schlechte idee mit der vhs...
wie alt bist du denn, was machst du beruflich und warum machst du nicht den sprachkurs an der uni? und wie kommst du auf einen chinesisch-sprachkurs?
lg, sushan, die heute mal wieder GAR NICHT neugierig ist... ironie lässt grüßen...
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Also ich bin 31.
Grundlagen möchte ich mir gerne zulegen, weil mein Mann Sinologie studiert und er jetzt für 2 Jahre in Beijing ist ( also jetzt noch ein Jahr, weil er schon ein Jahr da ist) und ich ihn hin und wieder besuche.
Und ich würde es echt nett finden, wenn ich nicht für jedes Glas Wasser dass ich bestellen möchte, immer meinen Mann um Übersetzung bitten muss. Und natürlich interessiert mich, worüber mein Mann jeden Tag stöhnt, wenn er seine Hausaufgaben macht. :lol: Mal sehen ob das wirklich so schwer ist. :D
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

dann ist das ganze doch kein problem... den vhs-kurs besuchst du sozusagen als anfang udn den rest lernst du dann von deinem mann und in china...
wann bist du das nächste mal in beijing? mit welcher airline fligest du immer? (ich weiss, gehört nicht mehr zum thema... aber ich interessier mich dafür...)
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Also da er gerade erst da war...gestern wieder abgeflogen...werde ich wohl erst im Winter wieder hin. Da sind die Flüge am billigsten und außerdem hat er erst dann wieder Ferien.
Ich fliege mit AirChina nonstop von Frankfurt aus.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

und das ist sicher? ich mein airchina?
wieviel kostet das denn? würd nämlich auch gern im dezember hin...
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Was meinst Du was sicher ist? Das ich im Winter fliege? Oder dass es im Winter am billigsten ist?

Also was den Preis betrifft, bin ich mir sehr sicher. Hab letzten Januar hin und zurück 570 € gezahlt. Inclusive Rail and Fly. Fliegst Du nur ein paar Wochen später...zum chinesischen Frühjahrsfest, kannst Du sicher sein, das Du nicht mehr unter 700-750 € wegkommst. Also zumindest nicht mit AirChina und nonstop. Natürlich gibt es das ganze Jahr über Angebote...da musst Du aber mehrmals umsteigen und bist unter Umständen 20 Stunden und mehr unterwegs. Da bin ich viel zu faul zu. Setze mich lieber 9 Std in den Flieger...ratze vor mich hin...und dann fall ich Peking wieder aus´m Flieger raus. Dafür bezahl ich auch gern 100 € mehr. :wink:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

ob die airchina sicher ist... ob die häufiger als andere airlines abstürzen...

ich hab bis jetzt nur flüge für 900€ gefunden... :(

fliegst du auch im dezember? evtl könnte man ja zusammen fliegen... alleine hab ich ehrlich gesagt schon n bisschen angst...
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

:lol: Wer erzählt denn dass Air China eine hohe Unfallstatistik hat? *g*
Soweit ich weiss, war der letzte große Zwischefall irgendwie so 1976...da ist eine Maschine über die Landebahn geschossen. Und das war nicht mal in Peking. Also fühle mich sehr sicher bei AirChina. Die stehen in Coopertaion mit der Lufthansa...haben also die selben strengen Wartungsauflagen wie sie hier in Deutschlang üblich sind.
Also darüber musst Du Dir die allerwenigsten Sorgen machen.
Air China fliegt glaub ich 4-5 mal täglich von Deutschland nach Peking...und ich hab nie was von einem Zwischenfall gehört.

Ich werde wohl erst im Januar fliegen...weil mein Mann da erst wieder Ferien hat...aber wenn Du da zufällig auch fliegen magst...dann natürlich gern zusammen. Macht eh viel mehr Spass.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

nein, das hat niemand erzählt... ich hab nur wahnsinnige flugangst... :oops: :oops: :oops: :oops:
ich wollte vom 22.dez. bis 6. jan. fliegen...
aber danke für den tipp mit air china...
hoffe ich konnte dir auch n bissl mit deiner vhs-geschichte helfen...
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Ach so...das ist natürlich was anderes. Flugangst ist natürlich blöd.
Ich bin da so ganz anders. Ich bin schon so oft geflogen, dass ich wahrscheinlich mehr Angst vor eine Fahrt im ICE habe. :wink:

Also was die Preise betrifft...frag auch ruhig mal in einem Reisebüro. Da war ich nämlich..und die hat so lang gesucht, bis sie das allergünstigste für mich rausschlagen konnte.
900 € im Winter ist ein bisschen übertrieben. Das würd ich nich zahlen.

Ich schau später aber gern mal nach Links für Dich...für günstige Flüge.

Jetzt muss ich aber erst mal offline...

Bis später.
Tschüssi
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von farandor »

Hi,

ich beginne heute :shock: mein zweites Semester an der VHS hier in Bonn.
Im ersten Semester wurde schon so einiges vermittelt.Es reicht aber noch nicht aus um sich verständigen zu können.

Es liegt natürlich immer auch ein bisserl am Lehrer. Unsere Lehrerin(Muttersprachlerin) hat sich immer sehr viel Mühe gemacht. Da sie das Lehrbuch nicht so toll fand gab es von ihrer Seite aus jede Menge Kopien.
Vor allem Anleitungen wie man die Zeichen richtig schreibt.

Leider ist es dann aber meist so,das noch ein zweites Semester stattfindet,aber weitere nicht mehr zustande kommen,da nicht genügend Anmeldungen vorliegen,schade

Zumindest hier bei uns.

:(

Fazit: VHS eignet sich für Grundlagen,reicht aber bei weitem nicht aus um die chinesische Sprache gründlich zu erlernen :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

danke an schnuffel wegen dem link zu dem flug... den tipp mit dem reisebüro werd ich auch ma versuchen...
ich hab nämlich maximal 700 € für den flug... mehr dürfte das nich kosten...
nothing is impossible to a willing heart
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste