Deutsch-Chinesisches Reisewörterbuch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Deutsch-Chinesisches Reisewörterbuch

Beitrag von Attila »

Hallo allerseits!

In zwei Wochen geht es nach China für mich. Zu diesem Zweck suche ich noch ein brauchbares Wörterbuch, welches is möglichst immer bei mir tragen kann, es sollte also nicht zu schwer sein.

Meine Mandarin Kentnisse sind immer noch rudimetär, es sollte also möglichst alle wichtigen Begriffe enthalten welche in Alltagssituationen vorkommen könnten.
Auch ist für mich bisher nur die Pinyin Schreibweise lesbar, mit Chinesischen Schriftzeichen kann ich immer noch nicht viel anfangen.
Ich denke eine Kombination aus Pinyin und simplified Chinese wäre ideal, falls ich einfach mal auf einen Begriff deuten muss, da niemand meine Aussprache versteht - was wohl mehr als wahrscheinlich ist.

Mir wäre es auch möglich mit einem Englisch-Chinesisch Wörterbuch zurechtzukommen, falls dies die einzig vernünftigen Produkte sein sollten.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von farandor »

Hallo Attila,

ich habe das Langenscheid Universal-Wörterbuch.Chinesisch-Deutsch,Deutsch-Chinesisch.
Dort sind die Schriftzeichen,Pinyin und die deutschen Übersetzungen.
Vor allem ist es sehr klein und handlich,also ganz gut dazu geeignet,es mit sich zu führen.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Kauf dir in China das "kleine grüne" - 精选 德汉汉德 词典 das kostet 28 Kuai und ist ganz brauchbar. Vor allem kann man damit auch unbekannte Zeichen nachschlagen, eine Funktion, die ich sehr schätze und die Langenscheid nicht hat. Größe 14cm x 8cm x 3cm.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

"das kleine grüne"

Beitrag von bue48 »

Dieses Wörterbuch gibt es auch in der e-Bucht (Stichwortsuche: "Hand-Wörterbuch Deutsch-Chinesisch + Chines.-Deut."), dort ist ein Gewicht von 310g angegeben.

Ich wünsche dir nicht nur eine sehr schöne, sondern auch eine sehr erfolgreiche Zeit in China und drück dir ganz fest die Daumen!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Vielleicht wäre auch ein Sprachführer (zusätzlich) noch eine gute Option für dich. Ich habe einen von Langenscheidts, den ich ganz gut finde. Darin finden sich vor allem Sätze, die man auch im Restaurant oder beim Einkauf direkt anwenden kann. Pinyin und Kurzzeichen sind zusätzlich zur deutschen Übersetzung jeweils vorhanden.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Vielen Dank für die schnellen Rückantworten!

Ich werde mal meine Freundin fragen ob sie das 精选 德汉汉德 词典 vor Ort besorgen kann, es hört sich sinnvoll an.

@bue48: Ich denke das ich dort eine schöne Zeit haben werde, vielen Dank!

@Linnea: Den Sprachführer werde ich mir wohl auch zulegen, hast Du vielleicht eine ISBN Nummer oder genauere Angaben? Merci!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

3- 468-22091-x
Ist aber schon ein paar Jahre alt. Aber frag oder such nach Langescheidts Sprachführer Chinesisch, so exotisch ist das Ding nicht - und der von Kauderwelsch ist nicht zu empfehlen, lass dir den ja nicht andrehen...
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

@Linnea: Der 'Langenscheidt Sprachführer: Langenscheidt Sprachführer Chinesisch ' ist soeben bestellt, müsste diese Woche noch eintrudeln da auf Lager.

Die aktuelle Ausgabe ist übrigens von 2006, er scheint sich also gut am Markt gehalten zu haben. :)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Linnea hat geschrieben:Kauf dir in China das "kleine grüne" - 精选 德汉汉德 词典 das kostet 28 Kuai und ist ganz brauchbar. Vor allem kann man damit auch unbekannte Zeichen nachschlagen, eine Funktion, die ich sehr schätze und die Langenscheid nicht hat. Größe 14cm x 8cm x 3cm.
...bin auch ein Fan des "kleinen Grünen"... ;)
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Also meine Freundin hat sich schon gewundert das das kleine grüne so Preisgünstig sei, sie meinte die meisten Wörterbücher würden um die 100 Yüan kosten.

@Linnea: Habe heute das Langescheidt Reisewörterbuch erhalten. Es macht einen sehr handlichen und robusten Eindruck. Die Gleiderung ist einfach nur genial und er scheint in den meisten Fällen die eintreten können Gold wert zu sein. Thanx!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

In meinem "großen roten" Wörterbuch steht 75 Yuan drin...
Ja, Sprachführer find ich generell klasse, da hat man thematisch zusammengafasst, was zusammengehört. Stundenlanges herumgeblättere im Restaurant hat sich damit erledingt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste