no1gizmo hat geschrieben:Es ging jedenfalls darum, dass Grufti das Wissen nur aus Lust aufsaugen wollte ohne das Wissen bewusst einsetzen zu wollen.
Du hast es immer noch nicht richtig verstanden. Grufti wollte das Wissen sehr wohl bewusst einsetzen, aber vor knapp 30 Jahren waren die Möglichkeiten in Deutschland dazu sehr begrenzt und die Möglichkeiten in Taiwan waren ihm nicht ausreichend oder passend genug (...welches meiner Meinung leider eine Fehleinschätzung war, als Übersetzer und Dolmetscher verdiene ich hier sehr gutes Geld und Sprachlehrer scheint mir überraschenderweise auch zu liegen).
Gerade damals konnte man, denke ich mir mal, Chinesisch nicht mal so zum Spaß lernen, da gab es noch keine Chinese Pods oder diverse Seiten im Internet, um sich mal schnell Informationen zu holen. Und man bleibt auch nicht länger als ein Jahr in einem verrückten Land wie Taiwan, um zum Spaß Chinesisch zu lernen. Denn obwohl Grufti und ich wohl sicherlich beide von Land, Leuten und Kultur fasziniert sind, so stimmen wir beide sehr wahrscheinlich wohl auch darin ein, dass es manchmal als Ausländer auch etwas anstrengend und nervig ist.
Und letzten Endes sollte sich jemand, der einen Thread aufmacht, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass er sich nicht zum Chinesischlernen aufraffen kann über die viel weitergehenden Bemühungen anderer nicht auslassen. Ich finde es damals wie heute immer noch gut, dass es Menschen gibt, die rein nach Interesse studieren und nicht nur auf die fette Kohle aus sind. Ich könnte in Deutschland jetzt auch locker 50% mehr verdienen. Stört mich aber nicht. Ich kann fließend Chinesisch sprechen und lebe dauerhaft in Taiwan. Das ist mir schlussendlich persönlich viel wichtiger.
Als Tip für dich no1gizmo: Überleg dir erst noch mal genau, ob dir der ganze Aufwand des Chinesischlernens wert ist, da du ja persönlich eher zweitrangige Gründe für das Erlernen dieser Sprache hast. Wenn es dir den Aufwand wert ist, hör mit dem Meckern auf und setz dich auf deine fünf Buchstaben wie die meisten es hier tun. Wenn dir der Aufwand zu groß erscheint, dann lass es ganz sein und investier mehr Zeit in dein Studium oder für deine Freundin. So ein bisschen rumlernen führt sicherlich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.