Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Re:

Beitrag von polyhedron »

NHR hat geschrieben:
Qingdaobuddy hat geschrieben:Schreiben ... ein Buch mit sieben Siegeln

99 % meiner ca. gelernten 4000 - 5000 Schriftzeichen kann ich LESEN,

aber nur ca. 5 % schreiben ... naja,schreib ja fast nur im restaurant,wenn die fuyuan keinen Bock hat
Das hier ist jetzt zwar uuuuralt, aber es interessiert mich brennend:

Wie kann man 4000-5000 Schriftzeichen lesen, aber nur ~5% davon schreiben?
Wieso, weshalb, warum?
Ist nicht als Kritik gedacht, ich bin eher neugierig.
nein, 5% wurde zu viel übertrieben. da ich kann mich noch erinnern, in meinem ersten Semester in der Grundschule habe ich >500 Schrifte gelernt. Ich denke jeder erwachsene Chinese kann zumindest 3000 Schriften schreiben und mehr lesen.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Re:

Beitrag von XiuMei »

NHR hat geschrieben:
Qingdaobuddy hat geschrieben:Schreiben ... ein Buch mit sieben Siegeln

99 % meiner ca. gelernten 4000 - 5000 Schriftzeichen kann ich LESEN,

aber nur ca. 5 % schreiben ... naja,schreib ja fast nur im restaurant,wenn die fuyuan keinen Bock hat
Das hier ist jetzt zwar uuuuralt, aber es interessiert mich brennend:

Wie kann man 4000-5000 Schriftzeichen lesen, aber nur ~5% davon schreiben?
Wieso, weshalb, warum?
Ist nicht als Kritik gedacht, ich bin eher neugierig.
@ NHR: Wenn man die Zeichen mal gelernt hat (oder sie vielleicht auch nur ein paar Mal gesehen hat), prägt man sich so ungefähr ein, wie sie aussehen und kann sie beim nächsten Mal wiedererkennen. Schreiben ist aber etwas anderes. Da muß man sich an jeden einzelnen Strich erinnern, und das klappt halt nicht immer so gut...
LG, XiuMei^die auch viel viel mehr lesen als schreiben kann...
TaugeNix

Re: Re:

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben: LG, XiuMei^die auch viel viel mehr lesen als schreiben kann...
Ich glaub, bald schreibt das komplette Forum nur noch hinter dem Name :lol: :oops:

Gruss,
TaugeNix^verteilt gerne Nutzungslizenzen ;)
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von domasla »

Lizenzen, wofür?

D., der manchmal ziemlich blöde Fragen stellen kann.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Re:

Beitrag von de guo xiong »

TaugeNix hat geschrieben:
XiuMei hat geschrieben: LG, XiuMei^die auch viel viel mehr lesen als schreiben kann...
Ich glaub, bald schreibt das komplette Forum nur noch hinter dem Name :lol: :oops:

Gruss,
TaugeNix^verteilt gerne Nutzungslizenzen ;)
Ich hoffe die bereits erteilte Genehmigung, gilt weiterhin

de guo xiong, der kein Geld für Lizenzgebühren hat :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 238
Registriert: 03.03.2008, 09:20
Wohnort: Peking

Re: Re:

Beitrag von beijingfox »

XiuMei hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:
Qingdaobuddy hat geschrieben:Schreiben ... ein Buch mit sieben Siegeln

99 % meiner ca. gelernten 4000 - 5000 Schriftzeichen kann ich LESEN,

aber nur ca. 5 % schreiben ... naja,schreib ja fast nur im restaurant,wenn die fuyuan keinen Bock hat
Das hier ist jetzt zwar uuuuralt, aber es interessiert mich brennend:

Wie kann man 4000-5000 Schriftzeichen lesen, aber nur ~5% davon schreiben?
Wieso, weshalb, warum?
Ist nicht als Kritik gedacht, ich bin eher neugierig.
@ NHR: Wenn man die Zeichen mal gelernt hat (oder sie vielleicht auch nur ein paar Mal gesehen hat), prägt man sich so ungefähr ein, wie sie aussehen und kann sie beim nächsten Mal wiedererkennen. Schreiben ist aber etwas anderes. Da muß man sich an jeden einzelnen Strich erinnern, und das klappt halt nicht immer so gut...
LG, XiuMei^die auch viel viel mehr lesen als schreiben kann...
und ich denke das schreiben am pc tut sein uebriges:
pingyin schreiben - erkennen - einfuegen
so manches detail, das ich bei den (nicht so vielen :oops: ) gelernten schriftzeichen schon einmal
wusste, geht da schnell wieder verloren. :(
always look on the bright side of life ;-)
TaugeNix

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von TaugeNix »

Das (und das beliebte Copy&Paste) ist auch der Grund, warum an vielen Elite-Unis nun die Abschlussarbeiten jeden Semesters nur noch handschriftlich verfasst werden.
Die einfache Möglichkeit der Pinyineingabe auf PC und Handy haben nicht nur bei Ausländern dazu geführt, die Schrift zu verlernen.. :|

Gruss,
TaugeNix^kennt das von seiner Freundin, wenn sie weit über 6000 Zeichen auf ihre Blätter bringen muss
Paul862
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2008, 04:36

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Paul862 »

Also ich lerne neben Privatuntericht noch mit PC Lernsoftware. Ich habe am Anfang Rosetta Stone benutzt und Transparent war aber nicht so richtig begeistert davon. Jetzt lerne ich mit der Software von L-ceps und die ist ziemlich gut weil multimedial aufgebau (tausende bilder) und sehr gute audio Ausgabe. Man kann auch Vokabelkaertchen audrucken und dann die Lektionen in der U-Bahn wiederholen. Infos gibts auf deren website: http://www.l-ceps.com/de/index.html
Bort
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2008, 23:00

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Bort »

Hey,

zu der frage, wie man am besten chinesisch lernt:

Was haltet ihr denn davon, (als Ergänzung) chinesische Kinderbücher oder Comics zu lesen? Die sind leichter zu verstehen als richtige Bücher, haben oft zusätzlich zu den Zeichen noch PinYin und bescheren einem damit frühe Erfolgserlebnisse :)

Ich habe von meiner letzten Chinareise welche mitgebracht, durch die ich mich jetzt so durchwurste. Leider sind die meisten für mich noch zu schwierig, da ich noch ganz am Anfang stehe...

Dieses hier klappt schon ein bisschen:
https://www.beijingbookstore.com/~beiji ... 7807570028

"Die Reise nach Westen" dagegen sieht zwar cool aus (ist so bilderbuchmäßig, ganz viele dünne heftchen), überfordert mich aber derzeit...
DerKleinePrinz
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 23:26

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von DerKleinePrinz »

Zunächst: Die Frage meines Vorredners wurde noch nicht beantwortet und ist noch offen, also auch die lesen!!! :)

Nun zu meiner Frage: Ich habe leider noch überhaupt keine Chinesisch-Kenntnisse. In ein paar Tage geht es aber für ein halbes Jahr ins Land der Mitte. Nach der anfänglichen Überzeugung, dass es für diese kurze Zeit keinen Sinn macht zu versuchen die Sprache richtig zu lernen, habe ich mich entschlossen nun doch zu versuchen möglichst einige Brocken chinesisch zu lernen. Zu allererst bin ich mit großem Interesse auf die oben gepostete pod-cast-seite gestoßen. Hat mir sehr gut gefallen. Jetzt hab ich mir für 10 Euros "Chinesisch superleicht" gekauft. Hier ist eine CD dabei und wird mit Bildern etc. ein grundlegender Einstieg geboten. Habe gerade die ersten An- und Auslaute und Töne von mir gegeben und versucht die Person von der CD möglichst zu immitieren. :-)

Naja. Für die ersten Gehversuche scheint mir das Buch durchausgeeignet, aber - besonders wegen der Länge (nur 130 Seiten) - scheint es mir nicht unbedingt für viel mehr tauglich zu sein. Im Buchgeschäft bin ich auf "Chinesisch für Deutsche" von Cremerius und "Praktisches Chinesisch" Lehr- und Übungsbuch aufmerksam geworden. Sind die Bücher bekannt und empfehlenswert? Im Vorwort des Buches von Cermerius steht, dass es lange Zeit das Standardwerk für Studentenkurse gewesen sein soll. Das spricht aber auch dafür, dass es zum autodidaktischen Lernen nicht unbedingt geeignet ist, da Unikurse ja mit Vorlesungen begleitet werden, oder?

Zuletzt möchte ich mir noch ein Wörterbuch zulegen. Da gibt es Langenscheidts für 30 Euro, aber auch eins von Hueber für 20 Euro, was mir etwas handlicher und dadurch praktische zu sein scheint. Zwar wurde schon von dem Langenscheidts oben irgendwo abgeraten, weil es Baby oder so nicht kennt, aber auf eine einzelne Meinung möchte ich mich nicht verlassen und wäre für die Hilfestellung und Ratschläge kompetenter Leute sehr dankbar. :-)

In diesem Sinne,

zàijiàn


Edith sagt: Ich bin grad auf den Thread http://forum.chinaseite.de/ftopic6320.html gestoßen. Also wenn es dazu noch Ergänzugen gibt. Gerne, ansonsten bleibt die Frage über das Dictionary.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Hendrik »

Wenn Du in China angekommen bist kauf die das Oxford Minidictionary, es ist das beste, was es in der Kompaktklasse gibt.
.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Laogai »

DerKleinePrinz hat geschrieben:Zunächst: Die Frage meines Vorredners wurde noch nicht beantwortet und ist noch offen, also auch die lesen!!! :)
Yes, mom! :wink:
Bort hat geschrieben:Was haltet ihr denn davon, (als Ergänzung) chinesische Kinderbücher oder Comics zu lesen? Die sind leichter zu verstehen als richtige Bücher, haben oft zusätzlich zu den Zeichen noch PinYin und bescheren einem damit frühe Erfolgserlebnisse :)
Das war vor grauer Urzeit unter Anderem auch eine Methode von mir, im Selbststudium Chinesisch und vor allem die Schriftzeichen zu lernen. Dabei habe ich überwiegend die Comics des taiwanesischen Autors und Zeichner Cai Zhizhong 蔡志忠 (eben erst entdeckt, dass er eine eigene Website hat) verwendet. Mit seinen Interpretationen der chinesischen Klassiker, religiösen und philosophischen Werke wird man zugleich noch gebildet 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von domasla »

Ach? Der ist aus Taiwan?

Ich habe einige Bücher, von ASIAPAC Comics, Singapore.

D., bei dem es nur für die englischen Übersetzungen gereicht hat.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von Grufti »

DerKleinePrinz hat geschrieben:
Zuletzt möchte ich mir noch ein Wörterbuch zulegen. Da gibt es Langenscheidts für 30 Euro, aber auch eins von Hueber für 20 Euro, was mir etwas handlicher und dadurch praktische zu sein scheint. Zwar wurde schon von dem Langenscheidts oben irgendwo abgeraten, weil es Baby oder so nicht kennt,
.
:shock: :shock:
Denkst Du schon an Kinder ???
Is es dazu nich noch ´n büschen früh ????

außerdem braucht man das Wort "Baby" dazu nicht kennen, das geht meiner bescheidenen Erfahrung nach auch ohne Worte....und das sogar am besten ! :mrgreen:

Grufti, seit 20 Jahren Vater... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
DerKleinePrinz
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 23:26

Re: Wie Lernt Ihr Chinesisch ?

Beitrag von DerKleinePrinz »

ne familienplanung ist noch in ferner zukunft. Ich denke es war als Hinweis auf die vermeintliche unvollständigkeit des Wörterbuchs gemeint. ... vermutlich.

evtl aber auch jemand der sein baby verloren hat, einen vorbeischreitenden passanten mithilfe des wörterbuchs um hilfe bitten wollte, aber aufgrund des mangels probleme bekam... kann alles sein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste