Sinologie ~ WS 07/08

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Das Chinesen NOCH überrascht sind, wenn Ausländer Chinesisch lernen, erlebe ich auch, aber das wird in ein paar Jahren vorbei sein. Immer mehr Deutsche lernen Chinesisch, in den USA (und die sind eher faul was Fremdsprachen angeht) setzen auch sehr viele nun auf Chinesischunterricht.
PAX hat geschrieben: Was man als Sinologe machen kann? Da gibt es doch sehr vieles. Mann kann in den Medienbereich, Diplomatie, Dolmetscher, Übersetzer, Initiativbewerbungen bei Firmen die in China ansässig sind, oder Außenstellen haben, Gastronomie, Touristik, ect.
Das sind alles Bereiche, die überlaufen sind oder wo man nicht viel verdienen kann. In der Gastronomie kann man nicht viel verdienen als Arbeitnehmer und in die Touristik wollen auch viele BWLer, Germanitsen, Angelisten etc.

Zu sagen, man ziele nicht auf das Geld ab zählt einfach nicht viel, jeder will früher oder später eine Familie ernähren und der auch was bieten können.

Chinesisch ist eher eines von mehreren Softskills, die man haben kann, so wie auch andere Fremdsprachen oder pädagogische Fähigkeiten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben: Zu sagen, man ziele nicht auf das Geld ab zählt einfach nicht viel, jeder will früher oder später eine Familie ernähren und der auch was bieten können.
Natürlich zählt es zu sagen, dass es nicht mein vorrangiges Ziel ist viel Geld zu verdienen. Kann gut sein, dass das für dich kein Argument wäre, aber ich zwinge ja auch niemandem meine Denkweise auf. Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder eine Familie gründen will, kann man sie auch mit weniger Geld (und ich spreche nicht von ALG2) ernähren, genauso wie man viel Geld verdienen kann und seiner Familie das in meinen Augen wichtigste unter Umständen nicht mehr bieten kann: seine Zeit als Mutter oder Vater. Deshalb: Was heißt es einer Familie etwas bieten können?
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

um nochmal auf das klassische chinesisch zurückzukommen:
ich lerne das, weil mich alles "alte" interessiert... das hat doch alles was mit den anfängen dieser kultur zu tun... ich will ja auch wissen wie die leute früher gedacht haben und ich möchte einfach verstehen, warum sich chinesen heute so verhalten wie sie es tun... ausserdem hilft mir mein klassisches chinesisch sehr bei zeitungslektüre...

mit dem studium fertig? naja... is noch n bisschen... ich komm ja erst ins 5. semester... also kannste eigentlich nochmal 5 semester draufpacken (regelstudienzeit sind ja 8 oder 9 semester...).

lg, sushan
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 22.04.2007, 14:30
Wohnort: NRW

Beitrag von Anthroxx »

:? nu habsch mich in trier eingeschrieben und gestern auch ne wohnung gefunden und was war gerade in der post? richtig ne zusage von köln im 1.Nachrückverfahren...

waaah, nu weiss ich net wohin =/
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

ich bin seit 5 semestern in trier... und ganz glücklich... aber viele "richtige großstädtler" sagen, trier wär halt n bissl klein... die uni find ich aber toll, weil eben alles auf einem platz ist... und die stadt find ich auch toll... aber ich bin eben ein echtes land-ei (wohn ja erst seit 2 jahren in semesterferien in essen).
aber die leute in trier sind tolli!!!
:lol: :lol: :lol:
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 22.04.2007, 14:30
Wohnort: NRW

Beitrag von Anthroxx »

och trier ist ja recht schön und glaube genauso gross wie moers ;P

nur ist die frage ob bwl nicht die besser wahl ist im gegensatz zu politik( so zukunftstechnisch gesehen =/ )
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Geht doch um Nebenfächer, oder?

BWL ist definitv die bessere Wahl.

Poltik ist nur gut, wenn du wirklich in die Politik willst und der Weg dürfte schwierig sein. Connections in die Politik (kann schon bei der Kommune anfangen) wären da wohl super, wenn man die denn hat. Die Wirtschaftsbetriebe brauch keine (oder kaum) Leute mit Politikkenntnissen.

Mit BWL als Nebenfach kannst du gut Punkten bei allen Wirtschaftsbetrieben, von der Finanzwirtschaft bis hin zum produzierenden Gewerbe.

So würde ich das einschätzen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

Mach das was dich am meisten interessiert, nur so bekommst nen gescheiten Abschluss. Nach Zukunftsperspektiven sein Studienfach zu wählen halte ich persönlich für schwachsinnig, weil keiner sagen kann wie es in ner Branche in 3-4 Jahren aussieht.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

in trier kann man aber auch bwl studieren...
naja... wenn du dich für trier entscheidest, dann meld dich ma bei mir... wenn du willst...
nothing is impossible to a willing heart
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 26 Gäste