Studieren in China! Nur wo?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

CoconutPalm hat geschrieben:@Taugenix: seit wann hab ich "eindach so" geschrieben? Ich wollte wissen, ob dieses Zertifikat genügt um so ein Sprachkurs in China zu überspringen.
Ja, und deswegen habe ich geschrieben: "Einfach so" - denn ein Sprachtest in China als "Aufnahmetest" dürfte i.E. einfacher sein, als ein HSK mit entsprechendem Level.. (ich bezog mich auf "genügt").

Nun, aber noch einmal:
Du wirst mit egal welchen Kenntnissen kein normales Hochschulstudium dort aufnehmen können. Ich würde tippen, um EINIGERMAßEN den wissenschaftlichen Ausführungen folgen zu können sind etwa 3 Jahre intensiven Sprachstudiums nötig - wenn nicht mehr..

Es ist und bleibt Wissenschaft. Versuch mal nach einem Jahr eine Zeitung (!) zu lesen - du wirst verzweifeln (naja, manche auch nicht, aber i.d.R. schon).

Gruß,
TaugeNix^will dir nicht den Mut nehmen, sondern nur vor Enttäuschung warnen
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

TaugeNix hat geschrieben:Ich bin jetzt leicht verwirrt..
HSK soll es nur bis Level 6 geben?

Ich dachte es gibt Intermediate und Advanced.
Bei ersterem 8 Stufen, bei letzerem bis D sprich insgesamt 12 Level.
Oder?

Und 12 wäre dann nicht nur der Muttersprachler - sonder der sehr gebildete chinesische Sinologe :)

@Coco:
Naja, nen HSK schreibt man auch nicht "einfach so" - lies dir doch mal die HSK-Bestimmungen im Internet durch.

Gruß,
TaugeNix^nen Hochschulstudium (außer Sprache) ist für Ausländer kaum zu bewältigen in China
ja, sehr richtig. ich habe dummerweise nur information über hochschulzugangsrelevante HSK prüfungen für ausländische studenten gesammlt. es sind insgesamt 11 Stufe
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

CoconutPalm hat geschrieben:@dionysos615: noch mals vielen vielen Dank für Deine Hilfe! Würdest Du empfehlen, dass man noch einen Sprachkurs in China besuchen soll, trotz HSK Zertifikat?! Lieben Gruß
naja, beim besuchen eines sprachkurs lernt man NUR grundkenntnisse über chinesisch und, vor allem ein systematisches KNOW-HOW für chinesisch lernen, egal bei welchem sprachkurs, in deutschland oder in china. wenn du sprachkurs bis HSK V besuchst und die zertifikat bekommst, ist NICHT notwendig, in china nochmal ein Sprachkurs wieder teilzunehmen,denn man wesentlich profitiert davon nicht mehr. was du machen sollst, ist beispielsweise mit mehr chinesen unterhalten, mehr chinesische Zeitungen lesen und dich mehr tv schauen :D zu versuchen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

mehr tv schauen zu versuchen
Mit Fernsehen Chinesisch lernen... das ging früher gut...aber wenn sie Filme oder sonstigen Programme nit untertitelt werden, ist der Lerneffekt nicht soo groß...


Ann 77 , als in in Taiwan war, gab es fast keine synchronisierten Filme...alles war nuc untertitelt...
So ließ die Classic Serie von Raumschiff Entenscheiß, Mannix, Siimon Templar uswetcpp immer nur als"O.m.U."s

Besonders interessant waren die "Kungfu"-Filme:
O-Ton in kantonesisch, Untertitel von rechts nach links in chinesischen Zeichen...und von links nach rechts auf Englisch Bild
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

dionysos615 hat geschrieben:mehr tv schauen
Das geht auch hier: PPLive
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

Grufti hat geschrieben: Besonders interessant waren die "Kungfu"-Filme:
O-Ton in kantonesisch, Untertitel von rechts nach links in chinesischen Zeichen...und von links nach rechts auf Englisch Bild
dazu braucht man innenschielende Augen :D :D
Benutzeravatar
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 19:28
Wohnort: Shanghai / Taibei

Beitrag von EagleNT »

Weiss zufällig jemand, ob in Shanghai irgendwo KOMPLETT ENGLISCHSPRACHIGE Masterprogramme angeboten werden? Bisher konnte ich dazu leider nichts finden. Ich würde meinen Master gerne in China machen, aber trotz mehrjährigen Chinesischlernens reicht mein Chinesisch auf keinen Fall aus, um damit Vorlesungen an der Uni folgen zu können.

Weiss jemand mehr?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Master in WAS :?:

Gruß,
TaugeNix^Master of Business Adminstration (MbA), Master of Law (LLM), Master of...
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

EagleNT hat geschrieben:Weiss zufällig jemand, ob in Shanghai irgendwo KOMPLETT ENGLISCHSPRACHIGE Masterprogramme angeboten werden? Bisher konnte ich dazu leider nichts finden. Ich würde meinen Master gerne in China machen, aber trotz mehrjährigen Chinesischlernens reicht mein Chinesisch auf keinen Fall aus, um damit Vorlesungen an der Uni folgen zu können.

Weiss jemand mehr?
http://www.fso.fudan.edu.cn/
darauf kannst du "English -Taught Program" finden
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

@Taugenix: Okay, nach Deiner Meinung nach hört es sich an, dass es "unmöglich" ist in China zu studieren...Hast Du selber so schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso rätst du mir ab, lieber nicht dort zu studieren!? Ich weiss, dass es schwer ist, aber es ist zu schaffen, ich nehme es auch nicht auf die leichte Schulter! Es haben schon sehr viele chhinesisch gelernt und leben in jetzt in China...wie die es wohl geschaffen haben....
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

@dionysos: ok das werde ich!!! :D Ok, wenn ich jetzt hier ein HSK Zertifikat mache, und in China noch ein Sprachkurs mache, wie müsste ich mich anmelden? Oder mach ich als "Ausländer" direkt automatisch ein "Foundation Year"?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

CoconutPalm hat geschrieben:@Taugenix: Okay, nach Deiner Meinung nach hört es sich an, dass es "unmöglich" ist in China zu studieren...Hast Du selber so schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso rätst du mir ab, lieber nicht dort zu studieren!? Ich weiss, dass es schwer ist, aber es ist zu schaffen, ich nehme es auch nicht auf die leichte Schulter! Es haben schon sehr viele chhinesisch gelernt und leben in jetzt in China...wie die es wohl geschaffen haben....
Chinesisch zu lernen und in China zu leben (..oder in Taiwan wie ich) ist die eine Sache. In der Lage zu sein, ein Studium auf Chinesisch komplett durchzuziehen etwas volkommen anderes. Ich bin problemlos in der Lage mich mit jedem hier zu verständigen, habe im letzten Monat sogar als Dolmetscher gearbeitet, um aber einen wissenschaftlichen Fachtext zu verstehen, brauche ich (sofern es überhaupt geht) ungleich mehr Zeit als ein Muttersprachler. TaugeNix hat durch seine Zeit in China wohl ähnliche Erfahrungen und ich stimme mit seiner Meinung überein.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
CoconutPalm hat geschrieben:@Taugenix: Okay, nach Deiner Meinung nach hört es sich an, dass es "unmöglich" ist in China zu studieren...Hast Du selber so schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso rätst du mir ab, lieber nicht dort zu studieren!? Ich weiss, dass es schwer ist, aber es ist zu schaffen, ich nehme es auch nicht auf die leichte Schulter! Es haben schon sehr viele chhinesisch gelernt und leben in jetzt in China...wie die es wohl geschaffen haben....
Chinesisch zu lernen und in China zu leben (..oder in Taiwan wie ich) ist die eine Sache. In der Lage zu sein, ein Studium auf Chinesisch komplett durchzuziehen etwas volkommen anderes. Ich bin problemlos in der Lage mich mit jedem hier zu verständigen, habe im letzten Monat sogar als Dolmetscher gearbeitet, um aber einen wissenschaftlichen Fachtext zu verstehen, brauche ich (sofern es überhaupt geht) ungleich mehr Zeit als ein Muttersprachler. TaugeNix hat durch seine Zeit in China wohl ähnliche Erfahrungen und ich stimme mit seiner Meinung überein.
Genau..
Ich habe keine "schlechten" Erfahrungen gemacht, sondern - wie Dennis richtig bemerkte- einfach gesehen, dass ein wissenschaftliches Hochschulstudium abseits der Sprache für Ausländer vielleicht nicht unmöglich ist, aber doch mehr als nur "unglaublich schwer".

Sprache lernen ist das eine, eine wissenschaftliche Vorlesung zu besuchen (und Hochschulen sind nunmal wissenschaftliche Einrichtungen!) ist das andere.

Und zeige mir bitte ein paar Beispiele, wo jemand ein normales chinesisches Studium als Ausländer abgeschlossen hat - ohne davor zig Jahre die Sprache gelernt zu haben.

Wie gesagt: ich will dir nicht den Mut nehmen. Ich will dir nur sagen, dass ein Hochschulstudium abseits des reinen Sprachenlernens in meinen Augen unmöglich ist.

Gruß,
TaugeNix^glaubt, dass es noch eine Weile dauern wird, bis es genug englische Programme neben den Master-Degrees für Postgradus geben wird
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

CoconutPalm hat geschrieben:@dionysos: ok das werde ich!!! :D Ok, wenn ich jetzt hier ein HSK Zertifikat mache, und in China noch ein Sprachkurs mache, wie müsste ich mich anmelden? Oder mach ich als "Ausländer" direkt automatisch ein "Foundation Year"?
also vielleicht habe ich die bemerkungen auf meiner webseite nicht richtig angegeben :D
wenn du eine Zulassung bekommst und dort dein Studium anfangst, wird dein erste Studiumjahr automatisch "Foundation Year", also eine Orientierungsphase mit eingeschänkter Immatrikulation und mehr grundkenntnisse über deine Fachrichtung bzw vertiefung deines chinesisches in richtung Fachwörter. erst wenn foundation year erfolgreich abgeschlossen ist, kannst du vollständig immatrikulieren und dein zweite Studiumjahr anfangen.

ein sprachkurs angeboten bei der uni hat nichts zu tun mit deinem Studium. es ist nur optional und kostet extra wie etwa sprachzentrum bei deutschen unis. allerdings wenn du interesse hast, kannst du parallel zu deimem Studium noch ein sprachkurs teilnehmen. das genaue Anmeldungsverfahren muss ich leider ein bißchen "googlen" :D und später dir teilen
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

@Taugenix: Okay dann würdest du mir das abraten, nicht? Aber ich möchte chinesisch lernen....okay nehmen wir an, ich studiere tourismus in taiwan (da soll es ja studiengänge teils/komplett auf englisch geben)...wäre das besser?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste