Studieren in China! Nur wo?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

CoconutPalm hat geschrieben:Hallo,

Ich freue mich sehr, dir helfen zu können.

Eine allgemeine Voraussetzung ist allerdings deine Abi-Note. Um Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, zwar von einer relativ guter Uni, MUSS du unbedingt ein bißchen Chinesisch lernen, mindestens Grundstufe, da seit einigen Jahren die sogenannte "Chinese Proficiency Test (HSK)"(warum so abgekürzt, habe ich gar keine Ahnung :D ) von fast allen Universitäten in China als notwendige Voraussetzung für ausländische Studenten gestellt wird. Eine Orientierungsprüfung z.B. Grundlage in Mathe, Chemi oder Physik ist auch NICHT AUSGESCHLOSSEN, sollte aber kein Problem für dich sein. Und es ist immer so, dass bessere Uni besser Abi Leistung, mehr Sprach Kenntniss braucht.

Möchtest du unbedingt an Top-Uni studieren, sollte Beijing erste Wahl sein, die Leute dort sind unbefangen und humorvoll, also damit sehr klarkommen.
Suchest du ein Balance zwischen Studieren und Freizeit, empfehle ich Shanghai. Die Shanghaieren haben eigene Dialekt, die völlig anders als Hochchinesisch (basierend auf Beijing Dialekt) ist, aber die junge Generation, die sprechen Englisch, sind freundlich, zumindesten zu Ausländern. Zusätzlich findest du viel mehr Spaß in Freizeit und Chancen für Praktikum usw. in Shanghai als in Beijing.

Hi, danke für Deine Hilfe! Habe aber trotzdem noch Fragen :oops: Zu der Abi-Note: Durchschnitt 2,5! Ist das okay? Shanghai: Würde mich eher in Shanghai umsehen! Hättest Du da irgendwelche Empfehlungen? Kann man Tourismus oder Internationales Management in Shanghai studieren? Bis jetzt habe ich keine Uni, die Tourismus anbietet, gefunden! Weißt Du vielleicht mehr? Ich freu mich über Deine Antwort! Danke im voraus :!: :!:

Liebe Grüße
Coco
Hallo,

Ich fühle mich nun wie ein Ausbildungsspezialist. Tolles Gefühl :D
zurück zum Thema :D
1. etwas über deine Abi-Note: 2.5 ist schon in Ordnung. Zulassungssicher kann ich leider nicht sagen, denn ich bin trotz meines gutes Gefühl kein Rektor :D . Bei deiner Abi-Leistung brauchst du dafür keine Sorge. Hauptsache: eine bestandene HSK evtl Orientierungsprüfung.
2. Die bewerbung und Studien an chinesischen unis ist wie TaugeNix gesagt etwas kompliziert und schwer, insbesonders wenn fast alle bachelor Programm in Chinesisch vorgelesen sind. Aber wenn du volle Zuversicht hast, ist das überhaupt kein Problem. studien an deutschen Unis ist genau so schwer, haben jedoch viele chinesen es geschaffen :D
3. Ich habe Informationen von den besten drei Unis in shanghai für dich gesucht und auf Deutsch übersetzt. Zwar haben die drei unis für ausländische studenten Studienzugang zu Tourismus, gehe ich aber davon aus, dass du vielleicht auch interesse für andere wirtschaft oder management bezugliche Fachrichtungen hast. Alle informationen kannst du auf meiner Homepage www.dionysos615.com finden bzw unterlagen herunterladen.
4. Als meine persönliche Empfehlung sind diese drei unis vorgezogen, denn sie die Beste in Shanghai und alle habe Tourismus :D . Falls du noch informationen über diese drei unis oder andere unis in Shanghai brauchst, würde ich dir gerne weiter helfen.

* die PDF datei auf meiner Homepage können wegen Chinesische Zeichen (mit englischer übersetzung) auf deutsche Betriebsystem evtl nicht geöffnet werden. bitte informierst du mir dann.

grüss
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

Hey,
muss mich echt bei Dir bedanken!!! Danke für Deine Mühe!!! Okay, also zur Uni: Ich weiß, dass ich nicht alles verstehen werde und große Schwierigkeiten haben werde, deshalb möchte ich erst ein Jahr ein Sprachkurs machen, damit ich mich einigermaßen kommunizieren kann...deshalb denke ich, dass ich nicht direkt studieren sollte, weil ich denke, dass es zu schwer wird. Kann man denn so ein Sprachkurs an einer Uni oder an irgendeine Schule besuchen?
Gruß, coco
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

CoconutPalm hat geschrieben:Hey,
muss mich echt bei Dir bedanken!!! Danke für Deine Mühe!!! Okay, also zur Uni: Ich weiß, dass ich nicht alles verstehen werde und große Schwierigkeiten haben werde, deshalb möchte ich erst ein Jahr ein Sprachkurs machen, damit ich mich einigermaßen kommunizieren kann...deshalb denke ich, dass ich nicht direkt studieren sollte, weil ich denke, dass es zu schwer wird. Kann man denn so ein Sprachkurs an einer Uni oder an irgendeine Schule besuchen?
Gruß, coco
Natürlich :D am einfachsten kannst du in Deutschland den Konfuzius-Institut besuchen, dort Chinesisch lernen und HSK teilnehmen. Diese Institute sind mit chinesischer kulturministerium, ausbildungsministerium und chinescher botschaft kooperiert, also absolut offiziell. die Links zur Homepage der drei Konfuzius-Institute findest auf meine vorherige post :D
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

@ dionysos615: hey, vergiss erst mal was ich in meiner letzten Nachricht geschrieben hab!!! Ich hatte mir Deine Seite noch gar nicht so richtig angeschaut... :oops: aber jetzt bin ich schon schlauer geworden, also wie ich das verstanden habe, werde ich als "Ausländer" sowieso ein Jahr ein Sprachkurs besuchen, nicht wahr? Erst danach kann ich ein Studium anfangen, richtig? Aber wie läuft so ein Sprachkurs ab? Wieviel würde das pro Jahr kosten? (Ich weiß ich stell viel zu doofe Fragen :oops: :oops: tut mir Leid, möchte alles wissen :!: ) Danke für Deine Antwort im voraus! Lieben Gruß
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

Natürlich :D am einfachsten kannst du in Deutschland den Konfuzius-Institut besuchen, dort Chinesisch lernen und HSK teilnehmen. Diese Institute sind mit chinesischer kulturministerium, ausbildungsministerium und chinescher botschaft kooperiert, also absolut offiziell. die Links zur Homepage der drei Konfuzius-Institute findest auf meine vorherige post :D[/quote]

okay, ich bin soo blöde... :lol: :oops: :lol: :oops: Ist denn das Konfuzius-Institut sehr gut, also ich meine lerne ich dort so viel, damit ich ohne einen Sprachkurs in China auskomme? Könnte ich sofort studieren, oder ist dieses HSK Zertifikat nur für ein Sprachkurs in China gedacht?! Ich könnte also theoretisch nicht ein Sprachkurs in China besuchen ohne ein HSK Zertifikat, richtig?!!?
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

CoconutPalm hat geschrieben:@ dionysos615: hey, vergiss erst mal was ich in meiner letzten Nachricht geschrieben hab!!! Ich hatte mir Deine Seite noch gar nicht so richtig angeschaut... :oops: aber jetzt bin ich schon schlauer geworden, also wie ich das verstanden habe, werde ich als "Ausländer" sowieso ein Jahr ein Sprachkurs besuchen, nicht wahr? Erst danach kann ich ein Studium anfangen, richtig? Aber wie läuft so ein Sprachkurs ab? Wieviel würde das pro Jahr kosten? (Ich weiß ich stell viel zu doofe Fragen :oops: :oops: tut mir Leid, möchte alles wissen :!: ) Danke für Deine Antwort im voraus! Lieben Gruß
Keine Frage ist doof :D (wer hat das gesagt, habe ich vergessen :D )
also du hast schon Recht. Als Deutsche sollst du sowieso ein Sprachkurs besuchen, vor allem um eine zufriedene HSK Zertifikat zu bekommen. Und wie gesagt, du kannst einfach Konfuzius-Institut in Deutschland besuchen. Hier sind die Links:
Konfuzius-Institut Nuernberg-Erlangen
Konfuzius-Institut Berlin
Konfuzius-Institut Düsseldorf
die sind alle deutsche Seiten, du findest also einfach alle informationen über angebot von Sprachkurse, gebühren bzw Zeitdauer.
Ich emphehle dich, erst die Sprachkurse von HSK I bis HSK V danach noch HSK-Vorbereitungskurs und dann auch dort HSK-Prüfung teilzunehmen.
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

CoconutPalm hat geschrieben:okay, ich bin soo blöde... :lol: :oops: :lol: :oops: Ist denn das Konfuzius-Institut sehr gut, also ich meine lerne ich dort so viel, damit ich ohne einen Sprachkurs in China auskomme? Könnte ich sofort studieren, oder ist dieses HSK Zertifikat nur für ein Sprachkurs in China gedacht?! Ich könnte also theoretisch nicht ein Sprachkurs in China besuchen ohne ein HSK Zertifikat, richtig?!!?
Nein :D eine HSK Zertifikat ist hochschulzugangsberechtigt, egal wo du das bekommst. hättest du eine HSK zertifikat bei Konfuzius-Institute erhalten, brauchst du nie wieder in China ein Sprachkurs zu besuchen, du wirst also die Sprache-Voraussetzung schon erfüllt haben :D falls du evtl die Orientierungsprüfung auch bestehst, kannst du sofort studieren
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

dionysos615 hat geschrieben:Nein :D eine HSK Zertifikat ist hochschulzugangsberechtigt, egal wo du das bekommst. hättest du eine HSK zertifikat bei Konfuzius-Institute erhalten, brauchst du nie wieder in China ein Sprachkurs zu besuchen, du wirst also die Sprache-Voraussetzung schon erfüllt haben :D falls du evtl die Orientierungsprüfung auch bestehst, kannst du sofort studieren
Es wäre schön, wenn du noch so ungefähr angeben könntest, wie lange man deiner Meinung nach, ohne Vorkenntnisse, in Deutschland einen Chinesischkurs besuchen muss, um den chinesischen Hochschulzugang zu erreichen und die Orientierungsprüfung zu bestehen, um dann in China ein Studienfach auf Chinesisch zu belegen und darin erfolgreich bestehen zu können.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Stimme Dennis voll zu! Das klingt hier alles so, als könnte man "kurz mal" einen Sprachkurs machen, HSK-Test schreiben und ab an die Uni... Aber ich denke um HSK Stufe sechs zu schaffen (man braucht doch Stufe sechs, um an einer Uni studieren zu können, oder?), braucht es schon mehr als "mal kurz" einen Kurs...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben:Stimme Dennis voll zu! Das klingt hier alles so, als könnte man "kurz mal" einen Sprachkurs machen, HSK-Test schreiben und ab an die Uni... Aber ich denke um HSK Stufe sechs zu schaffen (man braucht doch Stufe sechs, um an einer Uni studieren zu können, oder?), braucht es schon mehr als "mal kurz" einen Kurs...
Und selbst mit Stufe 6 - es ist und bleibt ein wissenschaftliches Studium, und mit Stufe 6 kann man noch laaaange nicht wissenschaftliche Bücher lesen, geschweige denn den Ausführungen in der Uni folgen :roll:

Gruß,
TaugeNix^kennt bislang nur wenige, den er ein Hochschulstudium (von den Sprachkenntnissen her) zutrauen würde
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
dionysos615 hat geschrieben:Nein :D eine HSK Zertifikat ist hochschulzugangsberechtigt, egal wo du das bekommst. hättest du eine HSK zertifikat bei Konfuzius-Institute erhalten, brauchst du nie wieder in China ein Sprachkurs zu besuchen, du wirst also die Sprache-Voraussetzung schon erfüllt haben :D falls du evtl die Orientierungsprüfung auch bestehst, kannst du sofort studieren
Es wäre schön, wenn du noch so ungefähr angeben könntest, wie lange man deiner Meinung nach, ohne Vorkenntnisse, in Deutschland einen Chinesischkurs besuchen muss, um den chinesischen Hochschulzugang zu erreichen und die Orientierungsprüfung zu bestehen, um dann in China ein Studienfach auf Chinesisch zu belegen und darin erfolgreich bestehen zu können.
Meiner Meinung nach (und ja auch nach Zeitplan von Konfuzius-Institute :D ) braucht man ohne Vorkenntnisse von HSK I bis HSK V bzw HSK Vorbereitung mindestens ein Jahr, falls man Chinesisch fleißig lernt. denn in deutschland chinesisch zu lernen ist anders als in china, es fehlt in deutschland ne chinesisch-sprache umgebung. dann braucht man noch ungefähr ein halbjahr um etwas über Orientierungsprüfung vorzubreiten. dazu sind ein grobes konzept über chinesische geschichte, einige fachwörter in chinesisch und ein bißchen vertiefung in chinesischer literatur zu erwarten,weil die orientierungsprüfung ja eigentlich nochmal eine prüfung über chinesisch ist.

nach meiner erfahrung gibt's zwar noch feine unterschied von mathematischen unterrichten zwischen china und deutschland, würde später mal kurz fassen.

HSK 6 ist schon die höhest stufe,und wird von keinen Unis in China für bewerbung auf Studiengang (Fachrichtung Chinesisch ist ausgenommen) vorausgesetzt. ob es reicht aus, erfolgreich an chinesischen unis zu studien, ist es meiner meinung klar: nein! sogar HSK 6 ist nur eine mindeste anforderung. genau wie studien in deutschland, wir müssen erst oberstufe zertifikat von Goethe-institut oder relevant bekommen und DSH prüfung bestehen. trotzdem haben viele chinesen grosse schwierigkeiten, die vorlesungen zu folgen. daher muss man zum erfolgreiche Studium an chinesichen uni eine erweiterung und vertiefung in chinesisch immer nicht verlassen.
Benutzeravatar
dionysos615
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2007, 22:28

Beitrag von dionysos615 »

XiuMei hat geschrieben:Stimme Dennis voll zu! Das klingt hier alles so, als könnte man "kurz mal" einen Sprachkurs machen, HSK-Test schreiben und ab an die Uni... Aber ich denke um HSK Stufe sechs zu schaffen (man braucht doch Stufe sechs, um an einer Uni studieren zu können, oder?), braucht es schon mehr als "mal kurz" einen Kurs...
beim normale prozess und richtige reihenfolge zur bewerbung meinte ich so. beim kurze zeitdauer bin ich nie gemeint :)
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

@dionysos615: noch mals vielen vielen Dank für Deine Hilfe! Würdest Du empfehlen, dass man noch einen Sprachkurs in China besuchen soll, trotz HSK Zertifikat?! Lieben Gruß
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich bin jetzt leicht verwirrt..
HSK soll es nur bis Level 6 geben?

Ich dachte es gibt Intermediate und Advanced.
Bei ersterem 8 Stufen, bei letzerem bis D sprich insgesamt 12 Level.
Oder?

Und 12 wäre dann nicht nur der Muttersprachler - sonder der sehr gebildete chinesische Sinologe :)

@Coco:
Naja, nen HSK schreibt man auch nicht "einfach so" - lies dir doch mal die HSK-Bestimmungen im Internet durch.

Gruß,
TaugeNix^nen Hochschulstudium (außer Sprache) ist für Ausländer kaum zu bewältigen in China
CoconutPalm
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2007, 04:46

Beitrag von CoconutPalm »

@Taugenix: seit wann hab ich "eindach so" geschrieben? Ich wollte wissen, ob dieses Zertifikat genügt um so ein Sprachkurs in China zu überspringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste