Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Ronin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 19:15

Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von Ronin »

Hallo zusammen,

bin neu hier und lerne seit einiger Zeit fleißig Chinesisch.
Ich habe eine Frage, was das Lesen von chinesischen Büchern angeht: Wieviel Zeichen bzw. Vokabeln meint ihr sind nötig,
um einen nicht allzu komplizierten chin. Roman halbwegs flüssig im Original zu lesen? Ginge das evtl. schon mit mit HSK 6?

Ich frage, weil ich mich für Literatur interessiere und die Ausssicht, irgendwann chin. Romane lesen zu können, eine schöne Motivation ist, Chinesisch intensiv zu lernen.

Danke schon mal für eure Antworten!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von haku »

Wie du an den massenhaften Zuschriften siehst, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Stell dir vor, Roman xy hat ca. 2500 verschiedene Zeichen,
du kannst zufällig 2500 Zeichen-und dann sind es die falschen.
Ich finde deine vorgehensweise falschrum. Du lernst Zeichen und Grammatik, um ein Buch lesen zu können. Ich würde das Buchlesen als einen Teil des Lernens betrachten. Vereinfacht gesagt: Nicht Zeichen lernen, um Buch zu lesen, sondern Buch lesen, um Zeichen zu lernen.
Darüber hinaus würde ich dir Autoren empfehlen, die mit einer begrenzten Anzahl Zeichen arbeiten. Das sagte z.B 余华 von sich, als man ihn mit Hemingway verglich, die Ähnlichkeit liege im selbstbegrenzten Wortschatz. 余华 habe ich immer gern gelesen.
Empfehlen kann ich: 许三观卖血记,活着,第七天. 兄弟 ist auch super, aber etwas dick。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von Laogai »

haku hat geschrieben:Ich finde deine vorgehensweise falschrum. Du lernst Zeichen und Grammatik, um ein Buch lesen zu können. Ich würde das Buchlesen als einen Teil des Lernens betrachten. Vereinfacht gesagt: Nicht Zeichen lernen, um Buch zu lesen, sondern Buch lesen, um Zeichen zu lernen.
Sehr guter Ansatz, so habe ich das zu meinen Studienzeiten auch gemacht! Ich würde allerdings nicht gleich mit einem ausgewachsenem chinesischem Roman anfangen, sondern eher mit einer Kurzgeschichte. Das senkt den Frustfaktor. Gut sind auch Kinder- bzw. Jugendbücher, darin wird meist keine elaborierte Sprache verwendet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ronin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 19:15

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von Ronin »

Ja, learning by doing durch Bücherlesen ist eine gute Idee. Ist die Serie "Chinese Breeze Graded Reader" zu empfehlen?
Yu Hua mag ich auch und werde mich mal mit seinen Romanen beschäftigen.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von haku »

Ja, Chinese breeze ist gut, kannst du parallel gleich deine Ohren trainieren.
Ich hab ja überhaupt keine Ahnung, wo du stehst, also dein Niveau. Sollte Yu Hua jetzt noch zu schwer sein, dann lies ihn auf Deutsch und in zwei Jahren auf Chinesisch. In zwei Jahren hast du die Einzelheiten vergessen, aber der ungefähre Inhalt ist noch da, so dass du beim chinesisch Lesen dich nicht all zu sehr verirren kannst.
Ronin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 19:15

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von Ronin »

Ich habe vor vielen Jahren ein paar Semester Chinesisch an der Uni studiert, leider aber Vieles vergessen. Deswegen fange ich jetzt quasi von vorne an, merke aber, dass Einiges noch passiv vorhanden ist. Im Moment frage ich mich, ob ich gleichzeitig auch Langzeichen lernen soll, da ich mich auch für Taiwan interessiere. Langfristig gesehen vielleicht keine schlechte Idee.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von punisher2008 »

Ronin hat geschrieben: 30.10.2020, 13:03 Im Moment frage ich mich, ob ich gleichzeitig auch Langzeichen lernen soll, da ich mich auch für Taiwan interessiere. Langfristig gesehen vielleicht keine schlechte Idee.
Egal ob Taiwan oder nicht, Langzeichen sollte man grundsätzlich parallel lernen, gerade wenn man sich für Literatur interessiert. Ohne die entgeht dir 80% der chinesischen Kultur, auch im heutigen China. Sie sind ein fester Bestandteil der chinesischen Sprache, egal was dir festlandtreue Lehrer weismachen wollen. Die chinesische Welt und Kultur ist WEIT größer als Festland China! Also JA, auf jeden Fall lernen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von Laogai »

Gar keine Frage, zu jedem neuen Schriftzeichen immer auch das Langzeichen einprägen! Es reicht schon wenn man es lesen kann (heck, heutzutage schreibt doch eh kaum noch jemand chinesische Schriftzeichen mit der Hand, egal ob kurz oder lang). Sind eh nicht arg so viele Langzeichen, die sich eklatant und ohne "System" von den Kurzzeichen unterscheiden.

Im Gegensatz zum Bestrafer2008 hat keiner meiner Lehrer, weder in Deutschland noch in China, dazu geraten nur die Kurzzeichen zu lernen. Eher im Gegenteil.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: 30.10.2020, 20:03.....hat keiner meiner Lehrer.....
und ich dachte Du bist schon seit Jahrzehnten aus dem Schulalter raus :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von Grufti »

Hier mein bescheidener Beitrag zum Thema "Lang- oder Kurzzeichen"
...oder zusammengefasst: Lang-Kurz-Lang-Kurz - "Ultrakurz"-Kurz-Lang.

Am Besten beschreibt der Titel einer Volksmusiksendung des BR, welche Art von chin. Zeichen man lernen sollte: "A weni kurz -a weni lang" :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wieviel Zeichen um chin. Roman lesen zu können?

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: 30.10.2020, 20:03 Im Gegensatz zum Bestrafer2008 hat keiner meiner Lehrer, weder in Deutschland noch in China, dazu geraten nur die Kurzzeichen zu lernen. Eher im Gegenteil.
Wann habe ich geschrieben dass mir ein Lehrer abgeraten hat Langzeichen zu lernen? Das meiste Unterrichtsmaterial war eben auf Kurzzeichen beschränkt, und Lehrer hatten oft keine Ahnung wie man die entsprechenden Langzeichen schreibt. Erst im 3. Semester hatten wir dann auch Bücher aus Taiwan. Nur finde ich, man hätte von Anfang an die Langzeichen lernen sollen. Habe ich ja auch getan, nur eben privat, nicht für den Unterricht. So habe ich mir später viel leichter getan.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Splitting hair contest

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Im Gegensatz zum Bestrafer2008 hat keiner meiner Lehrer, weder in Deutschland noch in China, dazu geraten nur die Kurzzeichen zu lernen. Eher im Gegenteil.
Wann habe ich geschrieben dass mir ein Lehrer abgeraten hat Langzeichen zu lernen?
Stimmt, das hast du nicht geschrieben. Geschrieben hattest du:
punisher2008 hat geschrieben:Sie [die Langzeichen] sind ein fester Bestandteil der chinesischen Sprache, egal was dir festlandtreue Lehrer weismachen wollen [...]
Daher formuliere ich meinen Satz um:
Im Gegensatz zu den Erfahrungen von punisher2008 wollte keiner meiner Lehrer mir "weismachen", dass Langzeichen kein fester Bestandteil der chinesischen Sprache sind. Egal wie "festlandtreu" sie waren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Splitting hair contest

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: 02.11.2020, 23:36 Im Gegensatz zu den Erfahrungen von punisher2008 wollte keiner meiner Lehrer mir "weismachen", dass Langzeichen kein fester Bestandteil der chinesischen Sprache sind. Egal wie "festlandtreu" sie waren.
Nein, geleugnet haben meine Lehrer Langzeichen auch nicht. Sie hatten oft schlicht keine Ahnung davon. Auch in den Lehrbüchern wurden sie einfach ignoriert. Das galt auch für das Material für Kantonesisch was wir an der Zhongshan Uni benutzten. Dabei ist gerade Kantonesisch untrennbar mit der Kultur von HK, Macau, Guangdong und vielen chinesischen Auslandskolonien verbunden. Daher hätte man ein bisschen mehr auf die Kultur und Sprache dort eingehen sollen. Manche kantonesische Fonts gibt es sogar ausschließlich als Langzeichen, z.B. 喺. Die Kurzform “口系”, die in Büchern erscheint, habe ich noch in keinem System oder Software gefunden.
Re: Splitting hair contest
Nein, eine ganz normale Diskussion über die chinesische Sprache! Wenn man nicht von Anfang an auf Details und Besonderheiten achtet sollte man halt stattdessen Spanisch oder sonst was lernen. :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste