Seite 1 von 1

Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 22.10.2020, 17:51
von Gruenkohl

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 22.10.2020, 18:19
von daf123
Marmor, yun shi 云石

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 22.10.2020, 18:26
von Gruenkohl
Danke für die schnelle Antwort! 🎈
Diese Zeichen hatte ich auch vermutet, nur habe ich Wolke Stein verstanden 😅
Marmor verwirrt mich allerdings auch, weil es in die Rückseite eines Käferamuletts geritzt ist, das aus Bein, also Knochen gefertigt ist...
Noch irgendwelche Ideen dazu?

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 22.10.2020, 18:30
von Gruenkohl

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 23.10.2020, 11:41
von Laogai
Das dürfte eher 玉石, also Jade sein.

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 23.10.2020, 13:27
von ingo_001
Laogai hat geschrieben: 23.10.2020, 11:41 Das dürfte eher 玉石, also Jade sein.
Dachte bis jetzt immer, dass Jade in allen möglichen Varianten grün ist.

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 23.10.2020, 13:34
von Laogai
ingo_001 hat geschrieben:Dachte bis jetzt immer, dass Jade in allen möglichen Varianten grün ist.
Nope.

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 23.10.2020, 17:29
von Grufti
ingo_001 hat geschrieben: 23.10.2020, 13:27 Dachte bis jetzt immer, dass Jade in allen möglichen Varianten grün ist.
der berühmte "Jadekohl"

Hab ich schon "live und in Farbe" im Original gesehen 8)

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 02.11.2020, 19:39
von Enidan
Hi zusammen,
ich habe gerade ein Schmuckstück erhalten und wüsste gerne woher es kommt. Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass die ersten beiden Zeichen für Peking stehen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was der Rest bedeutet.

1000 Dank schon mal und VG Nadine

https://www.bilder-upload.eu/bild-560fa ... 7.jpg.html

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 02.11.2020, 20:32
von Grufti
Enidan hat geschrieben: 02.11.2020, 19:39 Hi zusammen,
ich habe gerade ein Schmuckstück erhalten und wüsste gerne woher es kommt. Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass die ersten beiden Zeichen für Peking stehen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was der Rest bedeutet.

1000 Dank schon mal und VG Nadine

https://www.bilder-upload.eu/bild-560fa ... 7.jpg.html
Hallo Nadine !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Die beiden Zeichen unter 北京 sind
金 jin bedeutet „Metall“ hier „Gold“
店 dian „Laden“

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 02.11.2020, 20:35
von Enidan
Vielen Dank für das herzliche willkommen und 1000 Dank für die Übersetzung.

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Verfasst: 02.11.2020, 23:20
von Laogai
Man kann noch ergänzen, dass "金店" allgemein ein 'Juwelier' bzw. 'Schmuckgeschäft' bezeichnet. Einen Laden, der explizit 北京金店 heißt, gibt es nicht.