angeblich chinesisches Sprichwort

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
pudem2018
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2018, 00:47

angeblich chinesisches Sprichwort

Beitrag von pudem2018 »

Hallo,

ich betreibe eine Webseite über Sprichwörter und Redensarten und recherchiere auch immer die Herkunft. Zurzeit bearbeite ich folgendes Sprichwort:

Wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen

In einem "Zeit"-Artikel wird behauptet, es handele sich um ein altes chinesisches Sprichwort. Ich habe im Netz dazu nichts gefunden. Stimmt das?


Ich habe bereits einiges zu dem Sprichwort geschrieben. Hier ist der Link dazu:

https://www.redensarten-index.de/suche. ... rianten_ou
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: angeblich chinesisches Sprichwort

Beitrag von Laogai »

Das ist kein chinesisches Sprichwort. Den Aphorismus "einen Sumpf trocken legen" gibt es im Chinesischen nicht. Das Sprichwort kommt wahrscheinlich aus dem Französischen (Quand on veut assécher un marais, on ne fait pas en voter les grenouilles). Siehe dazu hier und dort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pudem2018
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2018, 00:47

Re: angeblich chinesisches Sprichwort

Beitrag von pudem2018 »

Danke für den Hinweis. Dann ist das mit dem chinesischen Sprichwort wohl Unsinn. Dachte ich mir schon.

Das Sprichwort ist im Deutschen schon 1855 nachgewiesen (das, was Du zitierst, ist jünger). Für diese Zeit ist eine Entlehnung aus dem Chinesischen in Deutsche ohnehin schwer vorstellbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste