Soll ich mein Chinesisch wieder auffrischen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
xiaoliang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2011, 00:44

Soll ich mein Chinesisch wieder auffrischen?

Beitrag von xiaoliang »

Ich habe 3 Jahre mit einer Software Chinesisch gelernt bis vor 5 Jahren. Eigentlich habe ich das umsonst getan, und es hat mir keine Vorteile bisher gebracht. Eine Sprache auffrischen ist deutlich einfacher und schneller möglich, als eine neue anzufangen.

Deshalb will ich hier fragen, was für Gründe es für mich geben kann, mein Mandarin wieder aufzufrischen.
Laut Internet wäre das z.B. Chinesische Philosophie, aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Soll ich mein Chinesisch wieder auffrischen?

Beitrag von blackrice »

....oder um in einem China-Restaurant einen gehobenen Job zu bekommen (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Soll ich mein Chinesisch wieder auffrischen?

Beitrag von Asgaros »

Was waren denn deine ursprünglichen Beweggründe, Chinesisch zu lernen? Eigentlich lernt man ja eine neue Sprache nicht einfach mal so aus Spaß.

- Reist du oft nach China?
- Hast du viele chinesische Freunde?
- Hast du Familie in China?
- Musst du beruflich nach China?
- Schaust du dir gerne asiatische Filme/Bücher/etc an und möchtest deshalb die Sprache können?
xiaoliang
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2011, 00:44

Re: Soll ich mein Chinesisch wieder auffrischen?

Beitrag von xiaoliang »

Ich war verheiratet und habe mit chinesisch nichts mehr zu tun.
Wenn ich mein Chinesisch aufgefrischt habe, wird das nur für sehr kleine einfache Gespräche reichen oder für Videos für kleine Kinder. Das geht vielleicht wegen Konfuzianismus, aber egal - nicht relevant.

Ich habe mit China nichts mehr zu tun, und muss jetzt meine Chinesisch-Fähigkeiten seit 3-4 Jahren verkümmern lassen.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Soll ich mein Chinesisch wieder auffrischen?

Beitrag von Taifun »

Du brauchst also einen neuen Bezug zu China? Weil der ursprüngliche, weshalb du Chinesisch gelernt hast, verloren ging?
Dann sollten wir über deine Hobbies sprechen: Vielleicht reist du gerne? Oder du interessierst dich für chinesische Literatur? Du liebst Brettspiele und möchtest Meister im chinesischen Schach, Xiangqi 象棋, werden? Du betreibst ein eigenes Business und möchtest Handelsbeziehungen nach China knüpfen? Oder du möchtest chinesischen Touristen deine Heimat zeigen? Vielleicht interessiert die die ganzheitliche chinesische Medizin, von der du dir Neues versprichst?
Sprachkenntnisse trainieren den Gesit in jeder Beziehung. Und Chinesen triffst du heute in der ganzen Welt. Ich habe meine 2 Schuljahre mit Spanisch als Freifach (da tut man wirklich gar nichts) wieder aufgefrischt, das war ein prima Erfolg! Kann dir nur raten, damit wieder anzufangen und das irgendwo auch ein wenig anzubringen. Allein schon die Freude der so Angesprochenen ist ein schöner Lohn.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste