Tandempartner

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Tandempartner

Beitrag von unipia »

Hallo!
Ich stehe kurz davor meine chinesische Tandempartnerin zu treffen. Leider kann ich mir garnicht vorstellen was man dann eigentlich macht? oder wie sowas abläuft. Sie spricht bisschen deutsch und ich ein bisschen chinesisch.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben der schonmal einen Tandempartner hatte?

LG
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tandempartner

Beitrag von glizza »

unipia hat geschrieben:Hallo!
Ich stehe kurz davor meine chinesische Tandempartnerin zu treffen. Leider kann ich mir garnicht vorstellen was man dann eigentlich macht? oder wie sowas abläuft. Sie spricht bisschen deutsch und ich ein bisschen chinesisch.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben der schonmal einen Tandempartner hatte?

LG
Hi Unipia,

einfach nicht so viele Gedanken machen. Ihr werdet Euch beim ersten Treffen bißchen kennenlernen und danach läuft das eigentlich von alleine (auch wenn ich bisher nur auf Erfahrungen mit Online-Tamdempartnern zurückgreifen kann) Du kannst Dir überlegen, was Du Dir vom Tandemlernen erfhoffst oder speziell lernen möchtest (und umgekehrt) und das vorab in chin. Sätzen formulieren. Wörterbuch zur Sicherheit mitnehmen und los geht's ;) Viel Spaß!

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Wahrscheinlich hat sie sogar mehr Angst vor dem Treffen als du.
Und da du sie ja als Sprachpartnerin haben willst, sollte es doch nicht schwer sein ein Thema zu finden. Ist ja schon vorgegeben - Sprache lernen.

Und ansonsten, wie Glizza schrieb, darüber reden was du lernen möchtest, was sie lernen möchte und wie man sich das Ganze vorstellt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 156
Registriert: 10.03.2006, 14:43
Wohnort: bald in Köln

Beitrag von Goya »

Für das erste Treffen würde ich auch nicht viel vorbereiten.
Ihr lernt euch kennen, du kannst erstmal sehen wie viel Deutsch sie beherrscht und andersherum.
Nach dem Treffen, kannst du dir überlegen wie genau du den 'Unterricht' gestalten willst. Sie wird dir sicher sagen, mit was sie speziell Probleme hat.
Hier eine gute Seite um sich Ideen zu holen : http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/

Mein erster Sprachpartner konnte so gut wie kein Deutsch (und ich so gut wie kein Chinesisch). Ich habe aus einem Modemagazin Kleidungsstücke ausgeschnitten und er sollte sie mir dann bennen. :o ("Das ist eine grüne Hose")
Er hat mit mir in Chinesisch bestimmte Themen durchgenommen. zB. Essen, Zeit oder Telefonieren.

Mein momentaner Sprachpartner kann sehr gut Deutsch, ich werde mit ihm Artikel aus Zeitschriften/Zeitung oder literarische Texte lesen und ihn dazu spezielle Fragen stellen.

Der Phantasie ist da keine Grenzen gesetzt! :wink:
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Goya hat geschrieben:
Er hat mit mir in Chinesisch bestimmte Themen durchgenommen. zB. Essen, Zeit oder Telefonieren.
So habe ich auch angefangen. Meine jetzige Sprachpartnerin meint, es sei wichtig ganze Sätze zu lernen, nicht wie vorher einzelne Worte. Ausserdem hat sie mir geraten, auch die Schriftzeichen zu lernen - wobei mir sprechen deutlich leichter fällt. Naja, muss mich auch mal wieder intensiver damit befassen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste