uebersee "chinesin" will lesen/schreiben u.a. fuer

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

uebersee "chinesin" will lesen/schreiben u.a. fuer

Beitrag von xi »

hallo allerseits,
ich bin mit 5 jahren nach DE gekommen und bin in hunan aufgewachsen. als ich dann zum flughafen deportiert wurde, habe ich den hunan-dialekt innerhalb von 28 tagen vergessen.

hier in deutschland bei meiner mutter wurde nur noch hochchinesisch gesprochen. nun hatte sie zwar ansatzweise versucht, mir chinesisch lesen/schreiben beizubringen, aber als ich klein war, hatte ich selten lust.

nun bin ich 22, studiere und moechte ein auslandssemester/praktikum in china einschieben. wuerde es gerne in beijing machen. hab aber gesehen, dass die HSK level 6 mindestens vorraussetzen fuer das masters program.

nun ist level 6 erreicht mit dem elementary-intermediate mit einer bestimmten punktzahl.

leider kann ich mir nichts darunter vorstellen, wieviel chinesisch ich dafuer koennen muss.

ich kann:
- mich in der alltagsprache verstaendingen, wobei mir einige vokalbeln nicht auf anhieb einfallen
- chinesisches fernsehen verstehen, wenn auch nicht allzu formelle sprache oder altertuemliche sprache
- einige basic zeichen, pinyin -> aussprache und umgekehrt
- mit meinen pinyin kenntnissen einfache briefe schreiben mithilfe des computers :lol:, auch wenn sich meine familie totlacht ueber die fehler

ich kann nicht:
- buecher, zeitungen etc. lesen
- sehr formelle oder altertuemliche ausdrucksweisen verstehen
- einen vortrag oder so halten, wenn z.b. fachsprache benoetigt wird
- texte schreiben ohne rechnerhilfe, bzw. formelle formulierungen etc.

ich moechte gerne vielleicht schon in oktober den HSK intermediate test machen und mindestens level 6 erreichen. natuerlich moechte ich hautsaechlich fuer mich selber lernen, damit ich eines tages chinesische zeitung/buecher lesen kann und selber mal ne nachricht kritzel kann.

nun habe ich schon die "Vokabelkarten zum HSK Level B" ausgedruckt und angesehen. ist ein schoener brocken... ich weiss nicht, wie ich am besten an diesen brocken rangehen kann. die mama-methode "schreibe jedes zeichen 10 mal" will ich nun nicht anwenden.

ich habe schon ueberlegt die buecher von der http://www.hsk.uni-erlangen.de/materials.html zu kaufen. aber da gibt es ja auch etliche baende. welcher waere fuer die mittelstufe empfehlenswert? ist egal ob englisch oder deutsch.

aehm, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit :D, dass ich in ~6 monaten den ganzen krams lerne? kann ich danach chinesische zeitungen lesen :D? habe auch nen hanzibar installiert, aber kann ja nicht auf jedes zeichen pointen, es geht mir um fliessendes lesen/schreiben.

wie lernt man am besten die vokabeln? so gut ist mein gedaechtnis leider nicht.

wieviel chinesisch brauche ich, um technische vorlesungen/pruefungen an chinesischen hochschulen zu bestehen? an meiner uni gibt es das recht die pruefungen auf englisch zu schreiben, gibt es das in china bzw. an der tsinghua universitaet auch?

danke euch schon mal

xi

p.s.: was mir nicht klar ist, muss man auch traditionelles chinesisch koennen fuer den HSK test? also darauf habe ich nun wirklich keine lust :roll:.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Beim HSK geht es in erster Linie um die Schriftzeichen. Die muss man schon ziemlich gut können um Level 6 zu erreichen!

Ich glaub beim HSK gibt es 8 Levels, wobei man mindestens das 3. erreichen muss um die Aufnahmeprüfung für ne Uni zu bestehen. Für Level 3 wurde mir gesagt sollte man schon so 2000 Zeichen erkennen können...

Langzeichen brauchst du keine, soweit ich weiß!

Bestimmt ist hier jemand im Forum, der den HSK gemacht hat und dir helfen kann!
鹰击长空
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

Beitrag von xi »

hm, soweit ich das gelesen habe, gibt es 3-8, die zu den mittleren zaehlen und fuer den advanced noch 3, also 11 level. ich brauche aber mindestens level 6 8), den die seite mit:

• Level 6: The candidate has acquired the intermediate (low) competence in Chinese and can get the HSK Intermediate Certificate Grade C.

beschreibt. leider kann ich mir unter so einer aussage rein garnix vorstellen. in lernen habe ich ein dickes fell durch die uni... fragt sich nur, wie und in welcher zeit man 2-3k zeichen realistisch lernt.

xi
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Also ich hab den HSK mal zu meinen Chinesisch anfangszeiten gemacht und mit LVL 3 gerade so bestanden.

Es gibt 3 Tests, A, B, und C. je nachdem welchen Test man wie bestanden hat kommt man auf Level 1-11, 11 ist dabei das Höchstmögliche.

für level 6 musst du also den B test machen.

Die ganzen Vokabeln zu Pauken ist viel Arbeit, aber da du ja weder Aussprache noch Grammatik großartig lernen musst, könnte es vielleicht innerhalb eines halben Jahres klappen, wobei es natürlich davon abhängt, wie talentiert du im Zeichenlernen bist.

Für den HSK ist vor allem wichtig, Zeichen zu erkennen. Das heißt, ich würde an deiner Stelle viel lesen und vielleicht mit Vokabelkarten arbeiten.

Allerdings wird an deiner "Mama-Methode" nicht viel vorbeiführen! Du wirst die Zeichen X-mal schreiben müssen..... Ausserdem brauchst du noch jemanden, der dir ein paar grammatikalische Feinheiten erklärt, wenn du mit schriftchinesisch noch nicht klarkommst, weil das doch manchmal anders ist als das gesprochene (das gleiche problem hab ich auch zurzeit).

Ich glaube dass das in einem halben Jahr zu lernen ein Fulltimejob ist, aber ich will dich nicht entmutigen, immerhin tust du dir bestimmt wesentlich leichter als unsereins. Versuch's und viel Glück!
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

Beitrag von xi »

@roshi
wie hast du denn gelernt? karteikarte und dann mehrmals schreiben bzw. erstmal das zeichen erkennen einpraegen? wieviele zeichen hast du fuer level 3 gelernt? welche buecher benutzt?

es steht ja:


"Die HSK-Grund- und Mittelstufe ist ein Test mit 170 Einzelfragen, die in 145 Minuten beantwortet werden müssen. Der Test ist in vier Abschnitte unterteilt: Hörverständnis, Grammatik, Leseverständnis und Lückentext. Die Fragen 1 bis 154 werden im Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Bei den Fragen 155 bis 170 müssen Leerstellen im Text mit den passenden chinesischen Schriftzeichen ausgefüllt werden."

also laeuft es doch eigentlich nur auf das lesen hinaus, oder? waren die fragen "boese" mit voellig gleichklingenden zeichen unterschiedlicher bedeutung?

vg

xi
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Es werden ja immer mehr Überseechinesen, die das selbe Problem haben wie ich?!?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

Beitrag von xi »

oh hi, wie sieht dein problem aus? willst du auch HSK machen oder kannst du nicht lesen/schreiben?

xi

p.s.: eigentlich sollte ich mich selber schlagen, habs leider versaeumt als kleines kind interesse zu zeigen :oops: .
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

@Xi
Sie haben eine PN
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

Hallo,

Zum lernen finde ich das Quiz in http://www.mdbg.net/chindict/chindict.php?page=worddict
nicht schlecht. Du findest es hier:
http://www.mdbg.net/chindict/chindict.php?page=practice
xi hat geschrieben:nun habe ich schon die "Vokabelkarten zum HSK Level B" ausgedruckt und angesehen. ist ein schoener brocken... ich weiss nicht, wie ich am besten an diesen brocken rangehen kann. die mama-methode "schreibe jedes zeichen 10 mal" will ich nun nicht anwenden.
Das ist eine unsinnige Methode. Sinnvoller wäre es jedes Zeichen zu analysieren, und alle Ergebnisse aufzuschreiben.
Beispiele:
1) Das 北 bei3 aus 北京 bei3jing1, was Norden bedeutet, kommt auch in 背 bei4 vor, was Rücken bedeutet. Warum?
Der Untere Teil von 背 bedeutet "Teil des Körpers" oder "Fleisch", als eigenständiges Zeichen aber "Mond" 月 yue4. Der Obere Teil zeigt zwei Menschen die rücken an Rücken stehen - oder so wie es jetzt aussieht, eher "sitzen". Das deutet "Rücken" an. Um das Zeichen für "Norden" zu erhalten, nimmt man einfach 月 weg, welches "Teil des Körpers angezeigt hat. Das Zeichen 北 ist also ein sogenanntes jia3jie4zi4. Es wurde nur wegen der Betonung so übernommen. Genauso ist das bei 要 yao4 (wollen /müssen /brauchen/ wichtig) und 腰 yao1 (Hüfte), oder bei 自 zi4 aus 自己 zi4ji3 und 鼻 bi2 aus 鼻子 bi2zi5. Das ist alles sehr wichtig fuer das verstaendnis, denn dadurch ergeben viele Zeichen viel mehr sinn. Z.B. steht der obere Teil von 息 xi2 aus 休息 xiu1xi1, nicht mehr für "Selbst" sondern für "Nase". Wenn du die Zeichen wirklich verstehen willst, was dir auch enorm beim lernen helfen würde, dann musst du auch diese jia3jie4zi4 herausfiltern. Manchmal wird das durch die Vereinfachung der Zeichen auch erschwert. Etwa hier: Das 須 xu1 aus 必須 bi4xu1, sollte eigentlich Barthaare bedeuten, denn es ist einfach nur der Untere Teil von 鬚, der obere Teil kommt in allen Zeichen die mit Haaren zu tun haben vor. Im Unteren Teil findest du 頁 ye4, welches genauso wie 面 mian4 oder 首 shou3 目 mu4 enthält (ein exotisches Zeichen, das auch aus der Abbildung eines Gesichtes hervorgeht wäre 冏, was etwa in 商 oder 橘vorkommt). 頁 kommt in allen Zeichen vor, die einen Teil des Kopfes oder des Gesichts bezeichnen. 月 ist also für den Körper, 頁 für die Gesichtsregion, 尸 für ... naja, finde es selbst raus - übrigens hat 尸 in anderen Zeichen gar nichts mit dem selbstständigen Wort 尸 shi1 Leiche, zu tun, dieses, und viele andere Missverständnisse kommen, erst durch die Schriftreform zustande. Das richtige Zeichen für shi1 ist 屍 und wie andere traditionelle Zeichen kein bisschen schwieriger als die vereinfachte Version. Du musst nur den Unteren Teil 死 si3 kennen.
Und da du eh alle Wörter lernen musst, bringt dir vereinfachtes Chinesisch mal gar nichts. Außerdem mögen die meisten Chinesen eh lieber traditionelles Chinesisch. Kalligraphien werden ja auch nicht mit vereinfachtem chinesisch geschrieben.
xi hat geschrieben:aehm, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit :D, dass ich in ~6 monaten den ganzen krams lerne? kann ich danach chinesische zeitungen lesen :D? habe auch nen hanzibar installiert, aber kann ja nicht auf jedes zeichen pointen, es geht mir um fliessendes lesen/schreiben.
Naja, ich habe letztes Jahr mit chinesisch lernen angefangen und kann jetzt schon 3000 Zeichen, denke ich. Also schon flüssig aus Büchern vorlesen. Und ich hab vorher kein Wort chinesisch gesprochen. Dann denke ich dass du auf jeden fall schreiben lernen kannst, wenn du schon flüssig reden kannst. Dann ist das ja nicht mehr viel zum lernen.
xi hat geschrieben:wie lernt man am besten die vokabeln? so gut ist mein gedaechtnis leider nicht.
Einfach versuchen jedes Zeichen in alle seine Einzelteile zerlegen, und schauen ob es eine phonetische Komponente gibt. Die Zeichen ohne phonetische Komponente sind so die Basicworter, der ganze Rest besteht größtenteils aus xing2sheng1ci2. Das sind Zeichen bei denen Links oder oben ein Radikal steht, der das Thema angibt und rechts ein betonungsanzeigendes Zeichen.
Ich mache mir viele Gedanken über schriftzeichen, wenn ich also ein Neues Zeichen sehe, vergesse ich das auch nicht wieder. Aber dafür musst du dich erstmal dafür interessieren, und das scheinst du noch nicht so richtig.
Ich habe ein Buch auf chinesisch, das erklärt die Herkunft der Schriftzeichen, und leitet vieles aus Bildern her.
Du müsstest ein gutes solches Buch auf Deutsch finden.
Ich suche gerade ein gutes chinesisches Buch in die Richtung, weil das was ich jetzt habe, viele Zeichen nicht enthällt. Die ganzen Bildersequenzen, mit der Entwicklung jedes Schriftzeichens aus Zeiten der Panzerknochenschrift heraus, nehmen schon viel Platz weg.
xi hat geschrieben:p.s.: was mir nicht klar ist, muss man auch traditionelles chinesisch koennen fuer den HSK test? also darauf habe ich nun wirklich keine lust :roll:.
In traditionellem Chinesisch ergibt aber alles viel mehr Sinn. Die meisten die Sich auskennen, würden vereinfachtes Chinesisch als Entstellung bezeichnen - einen großen Teil, nicht alles.
Es ist am Anfang schwieriger, aber später gilt: Warum sollten drei Striche einfacher sein als 11, wenn die drei total sinnlos?
Vereinfachtes chinesisch bringt, nur was zum schneller schreiben, und aus Schnellschriften gehen solche Vereinfachungen auch hervor, aber jetzt wo es Computer gibt, fallt dieser Vorteil auch schon weg.

Grüße Sky.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

@Sky
Scheinst ja voll von deiner Methode das Chinesische ins Deutsche zu bringen überzeugt zu sein. Vielleicht sollten wir Pinyin doch abschaffen und deine Methode anwenden?

Ich glaube, dass die Meisten Poster in diesem Thread um einiges weiter sind als dass du jetzt noch die Feinheiten von c = ts etc. zu erläutern.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

@SimonSayz: Also offensichtlich hast du aus versehen im falschen Thread gepostet.
Ich antworte trotzdem mal kurz:
SimonSayz hat geschrieben:@Sky
Scheinst ja voll von deiner Methode das Chinesische ins Deutsche zu bringen überzeugt zu sein.
Überzeugungen hab ich wenn, dann nur in wichtigeren Fragen. Ich habe nur jemandem, der chinesisch lernen will, ein paar Sachen aufgeschrieben, die vielleicht ganz nützlich sein werden. Es war nicht der Sinn der Sache darauf irgendeinen Wahrheitsanspruch zu erheben und das zu diskutieren.
SimonSayz hat geschrieben:Vielleicht sollten wir Pinyin doch abschaffen und deine Methode anwenden?
Welche Methode bitte?
SimonSayz hat geschrieben:Ich glaube, dass die Meisten Poster in diesem Thread um einiges weiter sind als dass du jetzt noch die Feinheiten von c = ts etc. zu erläutern.
Mich kümmert nur was der Eröffner des Threads weiss.
Der hat gesagt dass er noch nicht sprechen kann, und dannach hab ich mich gerichtet.

Pass halt mal auf in welchen Ordner du deinen Beitrag reinsetzt ...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bringen wir hier doch mal etwas System rein.

Du sagst, dass du eventuell im Oktober den HSK machen möchtest, bei dem du mindestens Level 6 erreichen musst, richtig?

Auf diesen Test würde ich mich bis dahin zielgerichtet vorbereiten. Bei den Büchern auf http://www.hsk.uni-erlangen.de/materials.html würde ich mich für die Bände der Grund- und Mittelstufe entscheiden.

Das hat auch den Vorteil, dass du in der Grundstufe noch etwas wiederholen und dich dann der Mittelstufe zuwenden kannst.

Trainiere unbedingt alles, nicht nur Lesen und Schreiben. Es nicht unbedingt so, dass man das, was man bereits im Alltag beherrscht einfach so im HSK anwenden kann. Die Sätze beim Hörverständnis sind größtenteils ohne hilfreichen Kontext und in der Grammatik gibt es viele Stellen, die im Alltag so gut wie nie angewendet werden.

Ich würde jetzt mit der Vorbereitung anfangen und in sagen wir 3 Monaten selbst beurteilen, ob du dir Level 6 im Oktober zutraust und wenn ja bis dahin richtig Gas geben.


PS: Und höre zwischendurch immer mal auf deine Mutter! 8)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

SimonSayz hat geschrieben:@Sky
Scheinst ja voll von deiner Methode das Chinesische ins Deutsche zu bringen überzeugt zu sein. Vielleicht sollten wir Pinyin doch abschaffen und deine Methode anwenden?

Ich glaube, dass die Meisten Poster in diesem Thread um einiges weiter sind als dass du jetzt noch die Feinheiten von c = ts etc. zu erläutern.
Sky hat ganz einfach einen anderen Zugang zu dieser Sprache..

Warum sollen wir hier "Qin Shi Huang" spielen, und alle anderen Formen der Möglichkeiten des Erlernens dieser Sprache und Schrift radikal in Frage stellen..? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ich werde in 2 wochen den hsl intermediate schreiben und hoffe, dass ich mindestens mit 3 bestehe. hoffen deshalb, weil ich für diesen test nicht viel zeit zum lernen habe.
lerne seit 2 1/2 jahren und naja, wenns hochkommt kann ich 1500 zeichen erkennen.

sky's methode ist in der tat eine sehr hilfreiche, nur wirst du die radikale an sich erstmal pauken müssen. und dann gibt es noch eine menge zeichen, die du auch so lernen musst. richtige strichreihenfolge, etc. am besten lernst du mit karteikarten zum beginn. bei mir klappt das nicht mehr, da ich keine zeit mehr habe karteikarten anzufertigen und zu üben, kriege ja jede woche weit über 100 neue vokabeln zum lernen, von denen ich mir die meisten aber nicht merke bzw. nicht aktiv anwenden kann.
ich lerne mit einem vokabelheft.

1-2 ist beginner, erste klausur, 3-8 intermediate und 9-11 ist advanced.

tingli musst du echt üben, auch als muttersprachler.

viel erfolg, ich melde mich nach der klausur wieder.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

LeChef hat geschrieben: lerne seit 2 1/2 jahren und naja, wenns hochkommt kann ich 1500 zeichen erkennen.
In dem Zusammenhang hab ich mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:

In welchem Zusammenhang seht ihr "in der Lage sein xxxx Zeichen zu erkennen" und "in der Lage sein xxxx Wörter in einem zusammenhängenden Text verstehen zu können" ??

Eines meiner Lieblingsbeispiele: 矛盾

Im Satz: "圆是正方形"这句话是自相矛盾的说法。

Beide Zeichen liegen abhängig von der Zählweise auf Positionen jenseits von 1000 in der Liste der am häufigst gebrauchten Zeichen, das Wort selbst ist aber HSK Level 2.

Was ist wichtiger? Einzelzeichen oder die daraus zusammengesetzen Wörter? Natürlich beides. Aber was wenn die Zeit drängt und ich in relativ kurzer Zeit versuchen muss, möglichst effektiv für eine Prüfung zu lernen? Und welche Angabe scheint geeigneter, Zeichen oder Wörter? Lässt sich jemandens Chinesischniveau damit beschreiben? Ist jemand, der 2000 Zeichen erkennt 4 mal besser als jemand, der 500 Zeichen erkennt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste