uebersee "chinesin" will lesen/schreiben u.a. fuer

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

Beitrag von xi »

@sky
natuerlich waere es ein toller ansatz, wenn man jedes zeichen analysieren wuerde und auch traditionelles chinesisch lernen wuerde. aber soweit ich das verstanden habe, kann man nicht umbedingt dann vereinfachtes chinesisch, wenn man traditionelles chinesisch lesen kann und umgekehrt.
Naja, ich habe letztes Jahr mit chinesisch lernen angefangen und kann jetzt schon 3000 Zeichen, denke ich. Also schon flüssig aus Büchern vorlesen. Und ich hab vorher kein Wort chinesisch gesprochen.
wie sieht es dann bei dir mit schreiben aus? ich denke mal das ist nochmal was anderes als lesen. klar, mit eingabeprogramm sollte das moeglich sein.

verstehst du das, was du liest? ich meine 3000 zeichen koennen heisst ja nicht, dass man alles versteht.

du musst das mal in meinen fall so sehen. mein interesse gehoert ja eher der technik/naturwissenschaft bzw. studieren muss ich ja auch noch ;). die sprache ist halt nur ein mittel zum ziel. genau so wie ich zwar deutsch benutze, aber nicht hinterfrage, woher es aus dem lateinischen kommt etc..

ich seh schon, dieser HSK test scheint nicht so ganz trivial zu sein, die chinesen sind (leider) meister des pruefens :lol:.

xi
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

Beitrag von xi »

LeChef hat geschrieben:ich werde in 2 wochen den hsl intermediate schreiben und hoffe, dass ich mindestens mit 3 bestehe. hoffen deshalb, weil ich für diesen test nicht viel zeit zum lernen habe.
lerne seit 2 1/2 jahren und naja, wenns hochkommt kann ich 1500 zeichen erkennen.
was bedeutet es, wenn man sagt, ich kann soundsoviele zeichen. meine mutter, die in china zur schule/studiert hat sagt auch, die koenne 2-3k zeichen. also viel mehr ist es nicht. oder geht es eher um die zusammensetzungen daraus, dann werden ja paar tausend mehr...

kannst du dann zumindest alltagssachen verstehen?

weil ich kann deutsch, aber einige texte erschliessen sich mit trotzdem nicht.

naagut, ich werd jetzt mir dir buecher bestellen und einfach mal anfangen.

xi
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

xi hat geschrieben:@sky
natuerlich waere es ein toller ansatz, wenn man jedes zeichen analysieren wuerde und auch traditionelles chinesisch lernen wuerde. aber soweit ich das verstanden habe, kann man nicht umbedingt dann vereinfachtes chinesisch, wenn man traditionelles chinesisch lesen kann und umgekehrt.
Als es sind ja nicht alle Zeichen vereinfacht worden. Du schaust dir einfach noch die vereinfachte Version an. Oft wurden ja nur eine Reihe von Strichen zu einer Linie vereinigt. Im traditionellen Zeichen für Pferd, also 馬 siehst du noch das Auge 目, die Haarsträhne 三 die vier Beine 灬, und den Körper 马。 Für das vereinfachte Zeichen 马 musst du einfach die vier Beine zu einem Strich machen, die Haare kommen auch weg, und das Auge degeneriert zu einem Quadrat. Übrigens bestehen Köpfe in der Chinesischen Schrift meistens nicht aus viel mehr als einem Auge. Siehst du ja hier: 首 (Haupt)、面 ((Ge)sicht)、頁 (Seit(e) (innerhalb anderer Zeichen "Gesicht"). Der obere Teil von 首 sind übrigens die Haupthaare.
xi hat geschrieben:wie sieht es dann bei dir mit schreiben aus? ich denke mal das ist nochmal was anderes als lesen. klar, mit eingabeprogramm sollte das moeglich sein.
Alles was ich lesen kann, kann ich auch schreiben. Das kommt daher dass ich wirklich jede neue Vokabel aufschreibe. Ich hab schon ewige Stapel mit Vokabeln, die ich zwar meist nie wieder anschaue, aber da ich diese Wörter einmal schnell wo notiert hab, und dann fein säuberlich abgeschrieben hab, vergesse ich sie auch nicht einfach so.
Außerdem habe ich schon emails auf chinesisch geschrieben als ich noch jedes zweite Wort nachschlagen musste.
Wenn mir ein Zeichen gefällt dann bin ich eh verrückt dannach es zu schreiben. Es gibt immer Zeichen die ich besonders schön finde, und andere die ich weniger toll finde. Wenn mich die Zeichen so interessieren, kann ist es kein Kunststück mehr sie zu vergessen. Das Kunststück ist eher, dass sie mich so sehr interessieren.
Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen dass ich die Zeichen auch benutze um eine eigene Schrift fürs Deutsche zu entwickeln, die auch Zeichen benutzt.
xi hat geschrieben:verstehst du das, was du liest? ich meine 3000 zeichen koennen heisst ja nicht, dass man alles versteht.
Nein, aber Nachschlagen geht ja dann meistens schnell.
Ich bin noch nicht so weit dass ich alles ganz locker verstehen könnte.
Ich lese oft etwas in 《圖釋古漢字》, ein Buch über den Ursprung der Schriftzeichen. Ist aber nicht in einem Stil geschrieben den man gespochen verwenden würde. Wäre auch unpracktisch, da das die größe des Buchs verdoppeln würde. Jedenfalls kann ich wenn ich einen Text dort ohne nachschlagen überfliegen, diesen ungefähr verstehen.
Natürlich muss ich noch viel lernen. In Sachen 成語 bin ich ganz schlecht, da hab ich mich nicht viel drauf konzentriert. Hm .. kann mich aber noch von gestern an zwei erinnern 與世不爭 yu3shi4bu4zheng1. Hm, kannte ich aber von früher schon. Ich jedenke es beschreibt jemanden der nicht nach Macht, Ruhm und Geld aus ist, sondern lieber liest und sich Gedanken macht. Oder beschreibt es gar jemanden der gar nichts tut?
Kannst du viele Cheng2yu3?
xi hat geschrieben:du musst das mal in meinen fall so sehen. mein interesse gehoert ja eher der technik/naturwissenschaft bzw. studieren muss ich ja auch noch ;).
Naturwissenschaft ist auch mein Hauptinteresse. Also Physik, Kosmologie, Neurobiologie und Philosophie. Ich hoffe chinesisch hat mich nicht zu sehr davon abgelenkt. Ich schreibe übrigens viel über Naturwissenschaftliche Themen.
xi hat geschrieben:die sprache ist halt nur ein mittel zum ziel. genau so wie ich zwar deutsch benutze, aber nicht hinterfrage, woher es aus dem lateinischen kommt etc.
Klar, du kannst ja auch schon lange Deutsch, weil du hier aufgewachsen bist (nach deinem 5ten Lebensjahr).
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Aber was wenn die Zeit drängt und ich in relativ kurzer Zeit versuchen muss, möglichst effektiv für eine Prüfung zu lernen? Und welche Angabe scheint geeigneter, Zeichen oder Wörter? Lässt sich jemandens Chinesischniveau damit beschreiben? Ist jemand, der 2000 Zeichen erkennt 4 mal besser als jemand, der 500 Zeichen erkennt?
da xi chinesisch ja soweit kann ist es wohl sinnvoller sich mehr auf schriftzeichen und ihre bedeutung zu konzentrieren. wenn man den lautgehalt sowieso kann und dann die zeichen einfach richtig ausspricht, dann kann man die vokabel sowieso.

@xi: es gibt die lernkarten für den HSK, sind etwas über 2000. habe ich hier, als basis zum lernen für dich sicher gut.

es muss ja nur das niveau 6 erreicht werden. im april und juni sind übrigens auch prüfungen.
du musst aber auch literarische grammatik verstehen können.

naja, ich kann mittlwerweile mich über das meiste verständigen, eher weniger, weil mein chinesisch so toll wäre, sondern viel eher weil ich mesitens weiss, worüber die leute reden. aber bei mir fremden themen verstehe ich auch nichts. also kan ich über politik leichter reden als über gedichte, obwohl ich bei beiden die vokabeln nicht kann.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
xi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2007, 20:02

Beitrag von xi »

@sky
In Sachen 成語 bin ich ganz schlecht, da hab ich mich nicht viel drauf konzentriert. Hm .. kann mich aber noch von gestern an zwei erinnern 與世不爭 yu3shi4bu4zheng1. Hm, kannte ich aber von früher schon. Ich jedenke es beschreibt jemanden der nicht nach Macht, Ruhm und Geld aus ist, sondern lieber liest und sich Gedanken macht. Oder beschreibt es gar jemanden der gar nichts tut?
Kannst du viele Cheng2yu3?
ne, diese kurzen sprichwoerter kannst du bei mir alle knicken. die werden zwar im alltag auch mal geschmissen, aber die muss man mir erklaeren :D. nach ner zeit vergesse ich die dann...
Naturwissenschaft ist auch mein Hauptinteresse. Also Physik, Kosmologie, Neurobiologie und Philosophie. Ich hoffe chinesisch hat mich nicht zu sehr davon abgelenkt. Ich schreibe übrigens viel über Naturwissenschaftliche Themen.
woher kommt dann dein interesse fuer chinesisch?

@lechef
@xi: es gibt die lernkarten für den HSK, sind etwas über 2000. habe ich hier, als basis zum lernen für dich sicher gut.

es muss ja nur das niveau 6 erreicht werden. im april und juni sind übrigens auch prüfungen.
du musst aber auch literarische grammatik verstehen können.
also die karteikarten habe ich auch schon auf der chinaseite gesehen und einen teil ausgedruckt. ich hab mir das set B mal genauer angeguckt und das sind nahezu alles woerter/wortkombinationen die ich auf irgendeine weise schon angewendet habe oder gehoert habe. kann damit sofort die aussprache, bedeutung verbinden.

aber es bleiben ja trotzdem 2000 zeichen :), zudem muss man sich ja auch merken, in welchen kontext die angewendet werden. also ein bisschen chinesische rechtschreibung ;).

soo, bleibt viel zu tun.

gruesse

xi
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Warum ich mich für Chinesisch interessiere

Beitrag von Sky Darmos »

xi hat geschrieben:ne, diese kurzen sprichwoerter kannst du bei mir alle knicken. die werden zwar im alltag auch mal geschmissen, aber die muss man mir erklaeren :D. nach ner zeit vergesse ich die dann...
Wenn du sie aufschreiben koenntest würdest du sie vielleicht nicht vergessen. Ich benutze 50 verschiedene "shi", 30 davon sehr häufig. Da wäre es echt ein Chaos wenn ich dazu die Zeichen nicht kennen würde. Ohne Schriftzeichen versteht man ja auch Cheng2yu3s nicht, d.h. genauer, ohne Schriftzeichen gäbe es Cheng2yu3s gar nicht, denn die meisten Cheng2yu3 kann man nur verstehen wenn man sie in geschriebener Version schonmal gesehen hat.
Nachvollziehen wo ein Wort herkommt, kann man ohne Schriftzeichen auch kaum noch, oder nur mit großem Auffwand.
Außerdem würden Namen allgemein ihre Bedeutung verlieren - also die Silben der Namen.
xi hat geschrieben:woher kommt dann dein interesse fuer chinesisch?
Von meinem Interesse für Kunst. Ich bin auch Künsler. Ich male seit 8 Jahren Buchstaben. Du kannst es Graffiti nennen, aber es ist nur auf Papier. Jedes Bild hat ein Thema. Eben das worüber ich aktuell nachdenke. Manchmal mache ich auch Schriftzüge, mit Buchstaben, die geometrisch unmögliche Objekte sind. Da ich mich so viel mit dem schreiben von Buchstaben beschäftigt habe, interessieren mich chinesische Zeichen ganz besonders. Das wäre die esthätische Seite.
Auf der anderen Seite interessiere ich mich als Philosph sehr für Definitionen. Zum Beispiel für die Definition von Zahlen als Mengen von Mengen, aber auch für die Definition von Liebe, oder Ethischem Verhalten. Alles eben. Von Anfang an habe ich Schriftzeichen als einen Weg gesehen Definitionen in der Schrift selbst zu verankern, so dass sie Jahrtausende überstehen.
Nun entwickle ich eine eigene Schrift für das Deutsche. So wie chinesen für das Kantonesische, oder andere Dialekte neue Zeichen einführen müssen, um die Wörter gut darzustellen, - manchmal gibt es kein entsprechendes Zeichen im Hochchinesisch, so entwickle ich Zeichen um alle Deutschen oder Europäischen Wörter zu schreiben. Dafür ist die Etymologie eines jeden Wortes sehr wichtig. Ich benutze oft das Ursprungswort, um die Aussprache eines Wortes anzudeuten. So kann ich die Aussprache für alle europäischen Sprachen durch die selben Zeichen korrekt angeben, obwohl sich die Worter oft recht unterschiedlich anhören. Das ist aber viel Arbeit, man muss alle Schriftzeichen richtig miteinander Vernetzen. Wenn ich mir die Ergebnisse dann so anschaue interessiert es mich auch nicht so sehr wer das mal benutzen wird, sondern ich finde es einfach interessant, und ich mache es einfach nur weil es interessant ist.

Vielleicht kannst du auch etwas interesse für die Chinesische Schrift entwickeln, dann wirst du es auch schaffem, die ganzen Zeichen in einem halben Jahr zu lernen. Ansonsten ist das eher Unwahrscheinlich.

Gruß,
Sky.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

LeChef hat geschrieben:
Aber was wenn die Zeit drängt und ich in relativ kurzer Zeit versuchen muss, möglichst effektiv für eine Prüfung zu lernen? Und welche Angabe scheint geeigneter, Zeichen oder Wörter? Lässt sich jemandens Chinesischniveau damit beschreiben? Ist jemand, der 2000 Zeichen erkennt 4 mal besser als jemand, der 500 Zeichen erkennt?
da xi chinesisch ja soweit kann ist es wohl sinnvoller sich mehr auf schriftzeichen und ihre bedeutung zu konzentrieren. wenn man den lautgehalt sowieso kann und dann die zeichen einfach richtig ausspricht, dann kann man die vokabel sowieso.
Das verstehe ich jetzt als knappe Antwort auf die erste Frage, aber warum zitierst du das Andere auch, ohne darauf zu antworten?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

xi hat geschrieben:@roshi
wie hast du denn gelernt? karteikarte und dann mehrmals schreiben bzw. erstmal das zeichen erkennen einpraegen? wieviele zeichen hast du fuer level 3 gelernt? welche buecher benutzt?

es steht ja:


"Die HSK-Grund- und Mittelstufe ist ein Test mit 170 Einzelfragen, die in 145 Minuten beantwortet werden müssen. Der Test ist in vier Abschnitte unterteilt: Hörverständnis, Grammatik, Leseverständnis und Lückentext. Die Fragen 1 bis 154 werden im Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Bei den Fragen 155 bis 170 müssen Leerstellen im Text mit den passenden chinesischen Schriftzeichen ausgefüllt werden."

also laeuft es doch eigentlich nur auf das lesen hinaus, oder? waren die fragen "boese" mit voellig gleichklingenden zeichen unterschiedlicher bedeutung?

vg

xi
Es sind 170 Fragen, von denen nur Ganz am Ende ein paar verlangen, dass man einzelne Zeichen schreibt, vondemher reicht es theoretisch, nur lesen zu können.

Ich selber habe mit Übungs-Tests (konnte man in china kaufen) gelernt, weil es ja auch auf grammatikfragen ankommt, und weil man sich dann auf das Testsystem einstellen kann.

Ich benutze keine Karteikarten, allerdings nur aus Faulheit.
Sinnvoll sind sie auf jeden Fall, da man die ja überall hin mitnehmen und z.B. in der U-Bahn zumindest das Lesen von Zeichen üben kann.
Meistens schreibe ich selbst mir Vokabellisten und gehe die solange schriftlich durch bis ich sie 100% kann, bin damit bisher immer ganz gut gefahren.

Da du ja schon Chinesisch kannst (im bezug auf Satzstruktur, Hörverständnis etc.) Würde ich an deiner Stelle gezielt Grammatikalische Feinheiten und Vokabeln/Schriftzeichen lernen, plus, wie gesagt übungsaufgaben durcharbeiten.
Notfalls vielleicht mit unterstützung von deiner Mom oder so, falls du mal nicht weiterkommst.

Ich glaube kaum dass es eine Angenehmere Lösung gibt.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste