Erlernung der Chinesichen Sprache.

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ist mein Nick tanpopo
War das nicht der Name eines japanischen Films über einen Nudelsuppenshop ? :roll:

'ich bekomme einen Waaaaaaansinnshunger auf eine Nudelsuppe! !!!!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Sky Darmos hat geschrieben: Ich schlage das Quiz hier vor:

http://www.mdbg.net/chindict/chindict.php?page=charquiz

Das benutze ich seit langer Zeit und neuerdings lerne ich auch Kantonesisch damit - kann man einfach umschalten.
Ich komme ohne Probleme auf 100% in Level 4, aber Level 5 ist hart. Bin aber gut im erraten - aber das zählt ja nicht ^^

Du kannst auch einfach auf chinesisch Chatten da lernst du auch viel.
Ich wollte das Quiz gerade ausprobieren... aber irgendwie funzt es nicht richtig... Ich kann die erste Frage beantworten und erhalte mein Ergebnis dazu, aber wie komm ich zur nächsten Frage? Enter - wie in der Anleitung angegeben wird - funktioniert nicht :(
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

XiuMei hat geschrieben:Ich wollte das Quiz gerade ausprobieren... aber irgendwie funzt es nicht richtig... Ich kann die erste Frage beantworten und erhalte mein Ergebnis dazu, aber wie komm ich zur nächsten Frage? Enter - wie in der Anleitung angegeben wird - funktioniert nicht :(
Ähm, ich nehm alles zurück, ich bin nur zu doof :oops:
Benutzeravatar
xùqiú
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2007, 13:54

Beitrag von xùqiú »

Danke für den Link mit dem Quiz! Ich muss jetzt los, aber werd's morgen mal ausprobieren!
Zitat:
ist mein Nick tanpopo

War das nicht der Name eines japanischen Films über einen Nudelsuppenshop ? :roll:
Jeps, der Film heißt auch tanpopo. Aber ich weiß grad auch nicht wieso sie den eigentlich so genannt haben.

Oh ja... ein "Ramen" könnt ich jetzt auch essen... mjamm... (Wie sagt man denn Nudelsuppe auf chinesisch?)
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

xùqiú hat geschrieben:Danke für den Link mit dem Quiz! Ich muss jetzt los, aber werd's morgen mal ausprobieren!
Keine Ursache. :D

xùqiú hat geschrieben:(Wie sagt man denn Nudelsuppe auf chinesisch?)
麵湯 mian4tang2 (mehl supp) = Nudelsuppe.
麵條 mian4tiao2 (mehl streif) = Nudel

In der Vereinfachung (簡單化) verschwindet die Unterscheidung zwischen 麵 (麺) und 面 und man schreibt nur noch 面.

(In meiner Schrift ist 麵 gleich [禾磨] (Mehl) (von 磨 (Mühl) und [扌磨] (mahl)). 面: fratz (deu.), faz (gr.), face (eng.), muec (span.), mian4 (chin.), mihn (kant.))

(易 aus 湯 ist ein Bild von zwei Gefäßen. Es wird eine Flüssigkeit vom einen in das andere Gefäß geschüttet. 易 selbst muesste ein 假借字 sein.)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

xùqiú hat geschrieben:(Wie sagt man denn Nudelsuppe auf chinesisch?)
湯麵 [汤面] tāngmiàn

Von 台灣牛肉麵 habe ich mich teilweise schon mal ein paar Tage am Stück ernährt.... 8)
Benutzeravatar
xùqiú
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2007, 13:54

Beitrag von xùqiú »

Bei Level 1+2 hab ich noch jeweil über 80 % gehabt, bei level 3 dann schon nur noch 50, was auch nur daran lag, dass ich oft die Bedeutung kannte... bei den Lesungen war ich ziemlich verloren.
Das ist noch ausbaufähig glaub ich... :wink:
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

xùqiú hat geschrieben:Bei Level 1+2 hab ich noch jeweil über 80 % gehabt, bei level 3 dann schon nur noch 50, was auch nur daran lag, dass ich oft die Bedeutung kannte... bei den Lesungen war ich ziemlich verloren.
Das ist noch ausbaufähig glaub ich... :wink:
Wenn du genug chinesische Lesungen kennst kannst du das meiste erraten.
Ich hab zuletzt mal bei Level 4 100% geschafft, ohne dass ich irgendwas erraten musste. Bei Level 5 bin ich aber verloren. Ich schaffe zwar auch dort hohe Punktzahlen aber nur mit Raten. Das geht ja relativ leicht, man sieht ja das Thema am Radikal und die Aussprache am Rest - meistens.
Auf Kantonesisch komme ich in Level 3 auf 100%, aber das sagt nicht viel, weil ich ja inzwischen alle wichtigen Umwandlungen der Silben kenne, und so das allermeiste erraten kann. Bei Level 1 und 2 hab ich aber die meisten Lesungen dann schonmal gesehen.
Ist auf jeden Fall ein gutes Training.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste